Motorräder müssen leiser werden

  • Wir wohnen ca. 10 m neben der B 182 .

    Wenn ich am WE auf dem Balkon stehe, kann ich manchmal die Moppeds nicht zählen, weil es sehr viele sind.

    Aber 90 % der Harleys erkennst du mit geschlossenen Augen. Die meisten sind BRUTAL laut. Richtig laute Super Sportler höre ich eher selten.

    Nicht zu vergessen sind diese 4 rädrigen Teile. Aber scheinbar interessiert es hier keinen.:cursing:

  • Nicht zu vergessen sind diese 4 rädrigen Teile.

    Du meinst wohl Quads?;)

    Oder meinst du Autos mit Klappenauspuff?

    Soviele sehe ich hier von den Quads zumindest nicht mehr war einmal ein Boom aber der ist glaube ich vorbei

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh:

  • Sorry, aber wenn man im Namlostal oder ähnlich schönen Stecken unterwegs ist, sind es sicher keine Harleys, die mit Vollgas im 2. Gang und offenen Tüten mit 140 bergauf am "50km/h-Schild wegen Lärmschutz" vorbeifliegen.

  • Hätte ich früher nie gedacht, das mich Motorräder auch mal nerven können, aber ja und gerade Sonntag ist teilweise dann der lauteste Tag und viele drehen Gott weiß warum gerade in den Dörfern richtig auf und wenn du dann direkt an der Hauptdurchfahrtsstr wohnst ist das echt unschön. Jo, Quads sind teils sehr laut.

  • Sorry, aber wenn man im Namlostal oder ähnlich schönen Stecken unterwegs ist, sind es sicher keine Harleys, die mit Vollgas im 2. Gang und offenen Tüten mit 140 bergauf am "50km/h-Schild wegen Lärmschutz" vorbeifliegen.

    Ich habe auch nur mein Empfinden vor unserer ! HAUSTÜR gepostet.

    Deine Erfahrungswerte möchte ich nicht Infrage stellen.;)

  • Die Überschrift müsste richtig lauten:

    ALLE Verkehrsteilnehmer müssen leiser werden, dass würde ich unterschreiben ;)

    Die Verkehrs-Minderheit der schrumpfenden Bikerlegion kann nur bedingt etwas ausrichten.

    Amen

  • Das Problem sind aber eben nicht die Scharen an Mittelklasse GTI oder 3er BMW Fahrer die wie die bekloppten Strecken rauf und runterfahren.

    Ja andere Verkehrsteilnehmer haben auch laute Kisten, aber wenn ich Abends bei uns an der Schwarzwaldhochstraße stehe, dann ballern da unsere Kollegen mit schleifendem Knie und 2te Gang Vollgas aus der Applauskurve raus.

    Zu hören ist dann unser Lärm im nächsten Dorf und dass die Anwohner die nicht Motorradnah erzogen worden sind, darauf keinen Bock mehr haben sollte uns allmählich klar werden.

    Zudem lebt unser Hobby oder Spielzeug auch und bei manchen (nur) von diesem "Lärm".

    Viele von uns kennen das Gefühl, wenn man aus der Kurve kommt, man am Kabel zieht, die Drehzahl in die Höhe rast, der Bock unter dir dich grade zu anstacheln noch mehr Gas zu geben, der Auspuff das Konzert nur für dich spielt und dich der Moment voll und ganz mitnimmt weil du im hier uns jetzt nur dein Bike und die Straße im Kopf hast.

    Wenn dann hinten vor der nächsten Kurve noch ein paar Schläge aus dem Krümmer bis zu deinem Ohr dringen, dann hast du noch mehr Spaß aber viele andere um uns herum leider nicht.

    Diese Aussagen "die anderen" und "die Aurofahrer müssen doch auch leise sein" sind nur Ausreden die wir suchen, um die Gruppe von uns die es nicht so genau nimmt mit den Regeln, schön zu reden, klein zu halten oder zu relativieren.

    Aber da gibt es nichts zu relativieren. Viele von uns fahren mit nicht ordnungsgemäßen Bikes durch die Gegend. Ob es nun kleine Modifikationen sind oder größere spielt keine Rolle.

    Oft fehlt z.B. der Kat. Heute erst schrieb jemand im aktuellen Kaufberatungs Thread das es ja selten sei, das jemand einen Kat bei einer Nachrüstanlage verbaut.

    Und Peng, voll ins schwarze.

    Wir Biker und damit meine ich nicht mal nur die Supersportler Fahrer sind teils undiszipliniert und das zu weiten Teilen.

    Ein ex-Bikerbekannter hat sich immer Ohrschützer in seinen Gehörgang gedrückt weil ihm seine Kiste zu laut war. Aber die Unwelt musste das aushalten.

    Und so Menschen findet man leider an vielen Ecken und in allen Altersklassen.

    Als ich noch "nur" meine SC33 gefahren habe, traf ich bei einer Tour mal zwei R1 Fahrer.

    Noch die alte R1 mit Vergaser.

    Tolle Teile waren das. Die standen an einer Ampel als ich auf die getroffen bin. Bei beiden hat der DbKiller gefehlt, das war ganz offensichtlich. Und trotzdem haben die mitten an der Dorfampel ein Konzert mit Ihren Kisten abgehaltenen das es nur so geknallt hat.

    Ja ich habe indem Moment mehr als gestrahlt und gelacht vor Freude, aber die Menschen nebenan beim Bäcker haben sich nur genervt umgedreht oder waren kurz sogar erschrocken.

    An der Ortsausfahrt ging es dann erst richtig los. Vollgas in einer Tempo 70er Zone.

    An der nächsten Tanke habe ich die beiden dann stehen sehen. Zwei Herren Anfang bis Mitte 50.

    Ich nehme mich aus solchen Aktionen kein Stück heraus. Habe ich doch meine Freude dran wenn ich anstelle meiner Hupe am Kabel ziehen darf.

    Und so bin ich auch ein Teil des Problems und ich weiß so langsam um meine Mitschuld an diesem Dilemma.

    Ich versuche auszuweichen (Rennstrecke) und zumindest in den Dörfern und Städten kein Rabatz mehr zu veranstalten. Aber zu behaupten alle anderen sind ja auch mit Schuld hilft der Problemlösung kein Stück voran. Nur das Gewissen fühlt sich vielleicht ein Stück erleichtert.

    Denn wie oft fahren denn die 50 Jährigen mit Ihren 1.6er TDI Golfs am Ortsausgang mal ein spontanes Rennen? Wie oft jaulen die 2.0l Familenkutschen an den Ampeln der Innenstädte auf?

    Ja auch hier gibt es Idioten die nicht begreifen das der Hamburgerring keine Rennstrecke ist.

    Der Anteil an solchen IQ Bremsen ist gesehen an der Masse von Autofahrern verschwindend gering. Die Wahrnehmung der Mitmenschen fällt also eher über die kleinere Gruppe her, denn hier fällt der große Anteil viel schlimmer ins Gewicht.

    Und Schuld sind wir alle mit. Auch mein Nachbar mit seiner Ducati. Das Teil stemmt 105DbA in der Freigabe.

    Was ein Becher für den Nachbarschaftlichen Frieden.

    6 Mal editiert, zuletzt von EDDIE_2Fast (15. Januar 2021 um 09:12)

  • Als ich von meiner HD Fatboy mit Supertrapp Anlage 105 db eingetragen auf eine 1500 GL umgestiegen bin, musste mein Kumpel mit deiner GD Springer immer HINTER MIR !! fahren, wenn wir zu Treffen unterwegs waren. Alles Andere war auf Dauer nicht auszuhalten.

  • Die künstlich laut gemachten Motorräder werden immer weniger. Mittlerweile scheppern die neuen Geräte bei Bedarf ab Werk und original mehr als ein Basteltalent mit Louiströte illegal bei einer alten Möhre hinkriegt. Der Lärm bei mir auf der Terrasse von meiner Hausstrecke kommt zum weitaus größten Teil von Autos. Da ist ca. 1km Luftlinie dazwischen. Für den braven Durchschnittler hört sich das aber alles nach Motorrad an. Dass der eigene SQ5 mit Lautsprecher im Auspuff aber bereits in der 30erZone Rabatz wie ein Panzer macht fällt unter Wohlstandsdarstellung.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Die künstlich laut gemachten Motorräder werden immer weniger. Mittlerweile scheppern die neuen Geräte bei Bedarf ab Werk und original mehr als ein Basteltalent mit Louiströte illegal bei einer alten Möhre hinkriegt. Der Lärm bei mir auf der Terrasse von meiner Hausstrecke kommt zum weitaus größten Teil von Autos. Da ist ca. 1km Luftlinie dazwischen. Für den braven Durchschnittler hört sich das aber alles nach Motorrad an. Dass der eigene SQ5 mit Lautsprecher im Auspuff aber bereits in der 30erZone Rabatz wie ein Panzer macht fällt unter Wohlstandsdarstellung.

    Auch wenn es vom Spiegel kommt, sehenswert.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von EDDIE_2Fast (15. Januar 2021 um 16:39)

  • Das Silent Rider Thema hatten wir schon mal.

    Letzten Endes ist das ne Lobby-Organisation die den Verbrennen abschaffen will und den Individualverkehr weiter einschränken.

    "No Rider" - würde besser passen.

  • Heute habe ich diesen Artikel gefunden und gelesen. Ob das alles so stimmt? Hier wurde nicht mal der Klappenauspuff thematisiert. Ein schon leises Motorrad noch leiser zu machen ist natürlich nicht trivial. Aber die lauten, mit z. B. Klappen im Auspuff auf das Niveau der leisen zu bringen, sollte schon machbar sein.

    https://www.motorradonline.de/ratgeber/acem-…-leiser-werden/

    Wenn ich meine XSR900 bewerte, schon sehr leise und da wird sich kaum jemand dran stören. Ausser bei Massentourismus von Motorradfahrern an Hotspots.

    Einmal editiert, zuletzt von Beckerbursch (19. Dezember 2021 um 11:15)