Federbein

  • Hab grade, zwecks Teilegewinnung, ein olles original Federbein zerlegt. Hab da ein paar wirre Ideen...

    ich mach noch mal paar Bilder dazu...

    Eine Idee ist erstmal eine Kolbenstangen Mutter mit Ventil einzubauen.

    Bei Racetech gekuckt, Überraschung, bieten sie in der Auswahl nicht mehr an für die sc28/33.

    Wenn ich mir die Kolben Shims so angucke, ist es auch fraglich ob das, ohne weitere Massnahmen, ne gute Idee ist.

    Das Bein hat, seh ich am Zylinder, fraglos schon einige Rein/Raus hinter sich.

    Die Shims aka Unterlegscheiben dagegen, haben noch nicht viel geleistet.

    Im Kolben sind keine Bleed Bohrungen, heist das Öl muss durch die Shims oder eben durch das Nadelventil.

    Ist aber nur ein Aspekt von einigen bei dem komischen Ding.

    ich versteh die Philosophie dahinter nicht, falls es denn überhaupt eine gibt, eine technische mein ich.

    わびーサビ

    Einmal editiert, zuletzt von chris16 (10. Mai 2020 um 20:17)

  • der Druckstufe versteller von innen. der shim/Rückschlag ventil (rechts)klappert lose in seinem Sitz.

    wird dann vom ölfluss gegen den ventilkörper (links) gedrückt.

    hier ist noch platz für eine Feder, das würde wohl nicht schaden.

    ob die bleed bohrung 1mm gross sein muss weis ich nicht. ganz zu wär nicht gut, weil das nadelventil den ventilkörper komplett verschließen kann.

    わびーサビ

  • Wenn du den wieder zusammenbauen und füllen willst, schreib mir ne PN.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Den butterweichen Blindstopfen des obigen hab ich natürlich versaut und musste ihn kern-durchmesser nah ausbohren.

    hab mir noch ein günstiges Federbein besorgt weil ich mit Fehlschlägen bei dem kommenden Teiletausch Experiment rechne und nicht ohne funktionierendes Bein dastehen will.

    Schwierig ist das eh, und ohne Prüfstand reine Spekulation, fast.

    Der Stand, so wie ich das sehe:

    Highspeed Zugstufe ist tot, die gibt es nicht.

    Highspeed Druckstufe ist mind. doppelt so stark wie bei meinem WP.

    ein Großteil des Öls geht daher über das Nadelventil und das hat starke Auswirkung auf die Druckstufe

    Der Plan:

    Highspeed Zugstufe erheblich weicher machen, bzw. überhaupt mal zum arbeiten zu bringen.

    dadurch müsste das Nadelventil weiter zu, der Einstellbereich wird vermutlich zu klein.

    Deshalb den Ventilsitz auf konisch ändern um ihm mehr Widerstand und Drossel-Charakter zu geben.

    Deshalb müsste die Highspeed Druckstufe auch weicher.

    Soweit die Phantasie.

    :pommestuete:

    わびーサビ

  • Highspeed Zugstufe erheblich weicher machen, bzw. überhaupt mal zum arbeiten zu bringen.

    Grins-.... es gibt gar keinen Highspeed in der Zugstufe, wie denn auch.

    Die maximal denkbare Geschwindigkeit ist die, die du beobachten kannst wenn du das unbelastete Moped hinten voll einfederst und loslässt.... woher sollte denn mehr Kraft kommen als von einer voll gespannten Feder.

    die Highspeed Druckstufe auch weicher

    Das stimmt zwar, aber da wirst du auch n Problem bekommen.

    Diese Bauart von Dämpfern ist mit dem geringen Arbeitsweg den dieser Dämpfer in der Blade nun mal macht an der Grenze, eigentlich schon über der Grenze dessen was technisch sinnvoll ist. Das Ölvolumen ist einfach zu gering was da verdrängt wird.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)