Hey zusammen,
ich war gestern auf einer Tour. Nachdem der Start zur Tanke, dann zum Treffpunkt gut verlieft sprang meine Süße 30km später an der nächsten Tanke nicht mehr an. Der Anlasser takert aber sonst ging gar nix. War nahezu komplett Tot. Wurde dann angeschoben und es lief. Allerdings hab ich bei der Fahrt dann gemerkt das wenn ich das Fernlicht anmache die Anzeige An/Aus ging und auch die Maschine. Also ohne Fernlicht weiter. Später ist se dann direkt beim stehen bleiben Ausgegangen.
Auch bei der Fahrt ging sie mehrmals aus als ich im 1 oder 2 Gang härter beschleunigte. Immer so ab 7000 Umdrehungen.
Dieses Gefühl kannte ich vom letzten Jahr aber damals war einfach die Batterie net Fest am Kabel dran, das hab ich jetzt natürlich als erstes Überprüft gehabt.
Hab mich jetzt etwas eingelesen da ja mehrere Leute zurzeit Probleme haben zwecks Lima, Batterie oder sonstiges.
Hab jetzt meine Maschine nochmal angeschoben um zu Messen. Folgende Werte habe ich:
Batterie Spannung ohne Motor: 11.4v
Im Leerlauf ohne Licht: 11.07v
Mit Licht: 9.83v und mit Fernlicht spackt se und geht fast aus.
Habs dann nochmal im Fahren Probiert, da ists das gleiche. Sobald ich Fernlicht als Verbraucher anmache gehen die Anzeigen an/aus und Motor auch.
Hab die Batterie jetzt ausgebaut und ans Ladegerät gehängt. Das zeigt an das se Leer ist.
Musste vor 3 Wochen schon mal nach dem Tanken anschieben und hatte damals die Batterie bei der Freundin am Gerät, ist ein besseres Mit Fehlererkennung von Zellen etc. Da kam nix. Und konnte nach dem Laden auch paar mal Fahren bis gestern eben.
Habs auch mitm Licht getestet, vor der Wand Drehzahl hoch auf 5000, Licht wird etwas Heller. Beim Messen kam ich da auf ca. 12v bei 5000 Umdrehungen. Sollte ja glaub mind. 13.5v im Leer lauf sein oder ?
Kann ich jetzt schon Sicher davon ausgehen das die Lichtmaschine den Geist aufgegeben hat zwecks Messwerten oder kann das auch an der Batterie liegen ?
Bin unschlüssig ob ich erst auf die Batterie nächste Woche warten soll oder einfach mal die Verkleidung ab mache und die Lima aufschraub. Wenn die Kaputt ist sieht man das doch? Hab das noch nie gemacht und heut auch das erste mal ein Voltometer in der Hand gehabt
Bin für jeden Tipp dankbar!
Und danke fürs Lesen