Maschine springt nach Fahrt nicht mehr an

  • Shinji-Ikari

    Versuche in Deine Fehlersuche ein System zu bringen, wildes zerlegen ist da mitunter nicht förderlich kommt aber vor ;)

    Bevor Du überhaupt wieder weiter machen kannst wird das mit dem LiMa Deckel zu lösen sein, wo es da hakt ist primär zu klären und keinesfalls vorher auf den Startknopf drücken:!:

    Wenn das soweit wieder hergestellt ist musst Du die Steckverbindung der LiMa - Regler ausfindig machen und da, nach bereits gegebener Anleitung, die Werte messen und die Steckverbindung überprüfen ob diese oxidiert oder "Brandspuren" hat die durch losen Kontakt entstehen. Dann sieht man weiter, den Regler einfach "so" zu tauschen ist unnötig ohne einen Grund dafür zu haben.

    Viel Glück ;)

  • dunlop

    Danke für die Threads! Hab direkt Storniert! Nachdem was ich jetzt gesehen hab währ die Maschine wohl mit dem Chinaschrott angebrannt =O

    @utility

    Auch dir danke! Hab mich jetzt nochmal in Ruhe hingesetzt und es in aller Ruhe versucht und siehe da es klappt 8)

    Wie vermutet ist die Elektronik vor der Batterie unter dem Schwarzen Kasten vor Wasser geschützt. Musste die Querstrebe (Domstrebe?) Lösen und konnte die dann umklappen. Das Problem hab ich jetzt wohl gefunden, siehe Bilder.

    Hab danach dann nochmal den Lima Deckel versucht runter zumachen, die Magnetkraft (von der ich nichts wuste) hatte mich wohl abgeschreckt. Jetzt hats wunderbar funktioniert. Ich als Laie würde sagen das die Lima entweder durch ist oder kurz davor. Unten Links schaut sie bei 2 Spulen im vergleich noch gut aus aber grad Oben ists doch schon gut Dunkel. Was sagt Ihr ?

    Die Frage ist jetzt: Ich kann den Regler ja nicht mehr Messen, die Stecker sind zusammengeschmolzen. Muss also abgeklemmt werden, da muss dann ein Fachmann ran. Wenn aber die Verbindung geschmort hat ist dann der Regler sicher Defekt oder kanns einfach ne Kack Steckverbindung gewesen sein die über Monate munter vor sich hin Geglüht hat? Gut das es mir den Arsch net abgebrannt hat =O^^

    Wenn ich also einen Regler besorgen soll dann lieber einen gebrauchten wie den hier ?

    https://www.ebay.de/itm/Honda-CBR-…MMAAOSweW5VYOS1

    oder habt Ihr ne alternative ?


    Vielen Dank euch allen !:thumbup::saint:

  • Wie zuvor und chris16 es geschrieben hat.

    - die geschmorte Verbindung soweit zurück kürzen bis du wieder saubere Enden hast. Die Verbindung kann man auch mit einem Zwischenstück an Kabeln direkt verbinden, ist eh die bessere Wahl, soviel zu den Kabeln wenn sie zu kurz werden.

    - die Farbe an sich lässt keine eindeutige Fehlerbeschreibung zu, darum wäre der Test zum messen der Spannung der erste Schritt gewesen. Baue den Deckel mit der LiMa wieder drauf und das Motorrad soweit zusammen dass der Motor gestartet werden kann, zuvor aber erst mal noch Ölstand kontrollieren:!:

    - wenn du nochmal kontrolliert hast, das alles in Ordnung ist und du denkst der Motor kann gestartet werden bereitest du die Messung vor, sodass du die dann durchführen kannst. Ohne Messung, ohne Ergebnisse bringt es nichts Teile zu bestellen.

    Wenn Du die Werte der 3 Phasen der LiMa hast, melde dich. Dann kann man dir sagen was Du als nächstes machen sollst. Ich denke dass ist der bessere Weg für Dich, ein Schritt nach dem anderen.

  • Ich weiss nicht was man von der Lichtmaschine noch halten soll. So ganz astrein sieht die nicht aus. Sieht man auf den Bildern aber nicht gut ob die schon schmort oder nur dunkel aussieht. Normal gehen bei der SC50 die Steckverbindungen zum Regler nie kaputt. Kann sein dass da irgendwas schon gar nicht mehr original ist.

    Im Zweifelsfall wuerde ich hier eine gebrauchte original Lima einbauen mit gebrauchtem original Regler. Dann ist wieder alles so wie es sein muss. Oder eben wie beschrieben alles so testen und den Stecker ganz liquidieren. Kann gut sein dass noch alles dann funktioniert.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich weiss nicht was man von der Lichtmaschine noch halten soll.

    Das weiß man nur mit Messwerten ;) Vom Aussehen her zu beurteilen ist aus der Ferne schwierig, Unglücklich war halt dass er den Deckel abgenommen hat ohne einen Messwert. Der aktuelle Wissenstand lässt in jede Richtung die Entwicklung zu, die günstigere Variante wäre messen ob hin oder nicht.

  • Wenn man die Bilder vergroessert, bekommt man eher schon den Eindruck dass die bereits leicht verschmort ist. Mindestens sehr heiss geworden. auf die Dauer ist mir die suspekt selbst wenn sie noch tut.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Danke für die Kommentare!

    Das mit der Kupplung und ersten Gang hat sich erledigt. Schieb die nie so und war erschrocken weil es sich "Bremsend"

    angefühlt hat?

    Ok, ich werd jetzt also die Geschmorte Steckverbindung abknipsen und die Drähte mit einer Lüsterklemme Verbinden aber nur die Lima Seite. Nachm Ölcheck schmeiß ich die Maschine an und mess im Leerlauf die Kabel untereinander. Wenn ich das gemacht habe Melde ich mich wieder. ?

    Finds super hier so gute Hilfe zu kriegen??

  • Koennte aber ein Misverstaedniss sein.

    Also Chris meint nicht alle 3 gelben zusammen verbinden. Also du musst in dem Fall je eines in eine Lüsterklemme machen natuerlich.

    1-2 natuerlich das selbe wie 2-1, einer zuviel.


    Falls die Spannungen alle gleich sind etwa, und bei Leerlauf oder leichter Drehzahlerhoehung leicht 40 Volt AC oder mehr erreicht werden sieht es ganz gut aus.

    Dann kannst du den Regler mal anschliessen an die Luesterklemme und gucken ob du dann eine gute Spannung hast an der Batterie.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (26. Mai 2020 um 20:22)

  • Ja so dachte ich mir das, war wohl schlecht Formuliert. Solls ja in die Klemme machen damit die sich net berühren oder sonstwas passiert denk ich mal.

    Ich bin gespannt obs klappt?

  • Meiner Meinung nach, sieht der Wickeldraht der Spulen schon sehr dunkel aus :/

    Der Wickeldraht der Spulen ist ja verlackt, damit kein Kurzschluss zwischen den Windungen entsteht.

    Wenn die Spule so heiß wird, daß der Lack schmilzt, entsteht zwischen den einzelnen Windungen/Drähten ein Kurzschluss - dann kann ich mir vorstellen, daß die Stromaufnahme (auch in den Steckverbindungen) hochgeht und somit der Stecker schmilzt.

    Also messen, wie bereits oben beschrieben.

    Viel Erfolg.

  • Die Lima bei ner SC50 defekt!!!!! Habe ich noch nie gesehen. Aber ausschließen kann man es nicht. Wer weiß was da für ein Regler verbaut wurde. Oder wie lange hast Du die Maschine schon. Das mit dem Licht kommt mir von meiner alten 33 bekannt vor. Da ging die Karre aber nicht aus. War auch ein anderes Bike.

    Na ja, so kann ich das nicht bestätigen. Habe bei mir den Regler getauscht, weil defekt. Danach festgestellt, dass die LM nicht genügend Spannung liefert. Also diese auch getauscht. Gemessen, LM bringt volle Leistung, aber der Regler war wieder durch. Nochmals neuen Regler verbaut, läuft.

    Fazit: Auch bei der SC50 rauchen mal die Lichtmaschinen ab.

    ;)

  • So Leute,

    heute hab ich endlich mal Zeit gefunden alles vorzubereiten und nach Eurer Anleitung zu Messen.

    Ich hab zuerst den Anschluss von der Lichtmaschine kommend kurz vor der Steckverbindung abgeknipst. Die 3 Gelben Kabel dann gekürzt bis nichts geschmolzenes mehr dran war und an einer Lüsterklemme befestigt.

    Zuerst den Durchgang der einzelne Kabel und Masse, kam nix bei raus

    Dann Durchgang zwischen den Kabeln, waren alle bei 0 ( hab mit 2M gemessen)

    Danach alles vorbereitet zum Motor Starten, Batterie angeschlossen und Eimer unter die Lima.

    Da kam folgendes Raus:

    Steckverbindung / Leerlauf kalt / Leerlauf erwärmt (55C) /ca. 3000 Umdrehung

    ___________________________________________________________(kann als gut 200 Umdrehung mehr oder weniger gewesen sein)

    1-2 --------/-------- 24,9 - 25,3 --------/-- ca. 19,1 --------/-------- ca. 40,2

    2-3 --------/-------- 24,8 - 25,5 --------/-- ca. 18,4 --------/-------- ca. 39,4

    3-1 --------/-------- 24,7 - 25,3 --------/-- ca. 18,2 --------/-------- ca. 43

    Hab mir nochmal den Stecker genau angesehen, so wie der aussieht kann ich mir gut vorstellen das vielleicht nur der die Fehlerquelle ist da alt/kabelbruch oder Nass gewesen. Keine Ahnung.

    Da kennt Ihr euch besser aus, warum der Stecker so Heiß geworden ist das es anfängt zu schmelzen.

    Vielen Dank weiterhin für die Hilfe, sagt mir bescheid falls ich noch etwas Messen soll oder was als Nächstes:P

    PS: Oh mann... hab den Beitrag von Dunlop nicht nochmal gelesen||

    Jetzt hab ich vergessen 1-3 zu Messen und dann den Regler anzuschließen.

    Aber wenn es für euch auch Ok aussieht kann ich das ja morgen machen, die Kabel sind nur echt mega kurz=O

    Welche Spannung sollte denn dann im Leerlauf an der Batterie ankommen?

    Einmal editiert, zuletzt von Shinji-Ikari (3. Juni 2020 um 14:08)

  • Deine Lichtmaschine funktioniert noch. 1-3 ist doch egal , du hast doch 3-1 gemessen. Du hast alle gemessen. Verbinde den Regler mal mit der Luesterklemme. Dann solltest du auf der Batterie

    Seite ab 13,8 Volt aufwaerts haben auch im Leerlauf. Ich denke es liegt nur an der verschmorrten Verbindung. Die Kontake werden heiss wenn sie nicht mehr gut Kontakt haben Das Problem hast du ja dann nicht mehr.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Zitatfunktion geht nicht gerade. Die Spannungen sind wie immer proportional zur Drehzahl. Wichtig ist nur dass alle, wie hier ja der Fall, etwa gleich sind. Wenn eine Wicklung eine Macke haette waeren sie nicht symetrisch.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • OK das hört sich ja schon Mal gut an!

    Die Frage ist, wenn es mit dem Regler auch passt, wie soll ich es dann dauerhaft verbinden. Die Lüsterklemme ist ja nur provisorisch. Soll ich 2,5er Kabel kaufen und dann mit Querscherbindungen Strecken und da dann Isolierband Rum oder gibt's da bessere Möglichkeiten?

    Und wenn das geschafft ist muss ich die Lima wieder dicht kriegen. Hat vorhin bei Drehzalerhöung leicht gespritzt. Brauch ich da jetzt so ne Papierdichtung oder einfach Dichtmasse mit Hitzeschutz kaufen und drauf? Die Videos die ich gefunden haben sagen unterschiedliches?

  • Die Kabel kannst du durchaus verlaengern und am besten dann gut verloeten. Schieb vor dem loeten Schrumpfschlauch ueber jede Ader, isolier dann weit ab und verloete sie ueber so 2 bis 3 cm zusammen. Dann schiebst du den Schrumpfschlauch ueber die Adern. Auch noch zusaetzlich moeglich ein grosser Schrumpfschlauch um alles ( vorher draufstecken). Auch gutes Isolierband geht natuerlich. Muss aber wirklich gut gemacht werden das muss absolut dicht sein.

    Original ist da nur die Papierdichtung an der Lima. Normal neue Papierdichtung und etwas Dichtmasse um die Gummituelle, so machen sie es original. Ist auch immer dicht . Vorher Dichtflaechen gruendlich sauber machen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (3. Juni 2020 um 17:09)