Maschine springt nach Fahrt nicht mehr an

  • Ja da gibt es gute Sachen. Man muss das sorgfaeltig und mit Ueberlegung machen, dann funktioniert alles. Man kennt ja nie so die Moeglichkeiten und Skills des einzellnen. Fuer die einen easy, fuer die anderen ein Horror.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ja um himmels willen nicht dicker als 2,5 mm².

    Aber teste erstmal mit der Luesterklemme ob der Regler gut ist.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Eventuell ist in deiner Umgebung ein Landmaschinen Händler mit Werkstatt oder eine LKW Werkstatt / Spedition, die haben sowas normal im Lager. Bei der kleinen Menge helfen viele aus, wenn man höflich frägt und freuen sich über eine Anerkennung für die Kaffee-Kasse ;)

  • Irgendwie habe ich immer das Gefuehl, man mus unbedingt diese Landmaschinen Menschen besser kennen. Ich hatte frueher einen Landwirt als Nachbarn, der hatte auch immer die richtigen Sachen die man sonst nirgends findet. Unkrautvernichtungsmittel von seiner Genossenschaft, da waere Greta Amok gelaufen. :D

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Verlöten ist immer eine feine Sache. Nur sollte man hierbei bedenken das Du beim Löten meistens die Kabel verdrillst und dann verlötest. Vergiss das hier mal ganz schnell. Verdrillst Du die Kabel veränderst Du den Querschnitt. Also hast Du wieder einen schönen provozierten Übergangswiderstand. Geh in einen Baumarkt hole Dir sogenannte verzinnte unisolierte Quetschverbinder. Die Kabel abisolieren. Nicht verdrillen sondern so in dem Querschnitt einstecken wie sie sind. Jetzt brauchst jemand der ,das zusammenhält. Jetzt kannst Du an den verzinnten Quetschverbinder nen Lötkolben halten. Und das Lot da per Kapilarwirkung reinlaufen lassen. Isolierschrumpfschlauch mit diesem Klebezeugs drüber und gut ist. Mancher wird sagen ist übertrieben. Ich kann Dir sagen das bei mir an den Stellen nichts mehr schmort.

    Lg

    Jo

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

  • Ha ok, ich geb mein Bestes. Muss mir erst mal nen Kolben ausleihen. Hab noch nie gelötet?

    Werd morgen erst mal Messen. Wenn das gut aussieht mach ich mich an die Kabel. Dichtung ist jetzt auch bestellt.

  • Also hast Du wieder einen schönen provozierten Übergangswiderstand.

    Verstehe ich nicht, wie meinst du das genau ? Wenn er die verdrillt ist der querschnitt an dieser Stelle dicker das stimmt. Aber wieso provoziert das einen Uebergangswiderstand. Der Querschnitt wird doch nirgends weniger als der original Leiter.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • So war das in Elektronik schon immer.;-) Bei verdrillter Litze. Ist der Kontakt schlecht und nicht alle Litzen haben Kontakt.Das führt dann logischerweise zu einem kleineren Querschnitt an den Enden und zur lokaler Überhitzung. Der Widerstand steigt dann natürlich auch. Beim verdrillen von den Litzen liegen die Kabel nicht nebeneinander. Litzen können abstehen. Ich ärgere mich jeden Tag mit solchem Gebastel rum. Und beim Löten sollten nur die Enden verzinnt werden ohne Sie zu verdrehen. Durch Quetschen eines 2,5 Kabel hast Du bei Billigwerkgeug nur noch die Hälfte an Litzen. Weil die anderen bereits abgequetscht sind.

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

    Einmal editiert, zuletzt von LoggoRR (3. Juni 2020 um 20:41)

  • Der verdrillte Teil wuerde doch komplett verloetet.

    Ich gehe mal davon aus dass wir komplett verschiedene Bilder im Kopf haben.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Verstehe ich nicht, wie meinst du das genau ? Wenn er die verdrillt ist der querschnitt an dieser Stelle dicker das stimmt. Aber wieso provoziert das einen Uebergangswiderstand. Der Querschnitt wird doch nirgends weniger als der original Leiter.

    Verstehe ich auch nicht, der Querschnitt wird ja eher größer wenn man die enden verdrillt. Ich mache das beim verlöten von Kabeln schon seit der Lehrzeit so, da hatte ich noch nie Probleme damit. Wenn man die Kabelenden nicht verdrillt spleißen die eher auseinander beim verzinnen, und einzelne Drähtchen stehen ab.
    Mit genügend Lötzinn haben auch beim verdrillten Leiter alle Drähtchen Kontakt, weil da das Zinn eigentlich besser verläuft wegen der Kapillar-Wirkung, der Kontakt entsteht ja durch das Lötzinn.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Ich vermute dass es sich hier eh irgendwie um ein Missverstaendniss handelt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Die Kabel satt verdrillen, dann sauber verlöten und es gibt absolut keinen Übergangswiderstand, dann einen Schrumpfschlauch drüber.

    Gleicher Drahtqueerschnitt verwenden !

    man mus unbedingt diese Landmaschinen Menschen besser kennen

    ....... die sind immer sehr einfallsreich :thumbup:

  • So, hab jetzt die andere Reglerseite abgezwickt und an der Lüsterklemme angeschlossen.

    Ist wohl doch der Regler?

    Nachm Anmachen hat se 13 Glatt. Nachdem se warm würde (65C) nur noch 12,7 ohne andere Verbraucher! Mit Licht fällts auf 12,1 ?

    Bei 3000 Umdrehungen steigt se auf 14,7

    Was sagt Ihr? Regler wohl ne Macke durch die schlechten Kontakte bekommen?

  • Jepp der Regler ist durch die ungleichmaessige Belastung am Eingang hinueber.Kauf dir am besten einen original Regler gebraucht. Die Zubehoerregler sind meistens nicht gut.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ja mach das mal. Dann auch erst an Lüsterklemme prüfen aber der wird schon ok sein. Dann schoen verloeten.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • So der neue gebrauchte Regler sowie Dichtung sind da.

    Hab mich direkr dran versucht und bin auch sogleich gescheitert.

    Ich bekomm die drecks alte Papierdichtung nicht sauber weg. An jeder Schraubstelle ist das Zeug halb eingebrannt. Habs mit Bremsenreiniger versucht und mitm Fingernägel und Lappen. Anschließend mitm Schraubenzieher Ran obwohl ich weiß das man das net machen soll. Außer nen Kratzer hat's nix gebracht. Keine Ahnung wie das gehen soll....?

    Hab aus lauter Frust dann einfach die neue Dichtung drüber und alles wieder zu gemacht um wenigstens den Regler zu testen. Überall wo noch Dichtung hing ist jetzt natürlich nen mini Spalt .. kann also net so bleiben.

    Egal, Regler angeschlossen, Maschine gestartet und Zack, 14,7 Spannung drauf.

    Beim Licht Anmachen und Fernlicht sinkts kurz auf 14,3 und springt sofort wieder auf 14,7

    Wenigstens das passt?

  • Kauf dir sonen Dichtungsentferner. Die taugen zwar nicht mehr soviel wie frueher aber mit Geduld geht es. Und einen scharfen Schaber, Z.b einem Glasschaber.

    https://www.amazon.de/Liqui-Moly-362…0/dp/B00295I2Q8

    Sau damit nicht rum also decke alles gut ab damit es nicht in den Motor kommt. Das funktioniert. Habe das schon oft gemacht bei dieser Dichtung. Gut einwirken lassen dann abschauben.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“