Hallo aus Österreich.

  • Hallo liebes Forum,

    Ich spiele mit dem Gedanken mir eine CB1000r zu holen und bräuchte eure Hilfe in Sachen Laufleistung. Die CB für die ich mich Interessiere hat jetzt 42.000 km auf dem Tacho und ist Baujahr 2009 leider habe ich keine Ahnung ob, das viel für den Motor ist oder nicht. Natürlich bin ich mir bewusst das es immer auf den Vorbesitzer und auf dem seine Fahrweise und Pflege ankommt aber ich möchte nur mal so ungefähr wissen was der Motor so wegstecken kann, von den KM her.

    Und wenn ich schon mal dabei bin, gibt es sonst noch irgendwelche Besonderheiten bei der CB, auf die man achten sollte?

    Hoffentlich kann mir jemand von euch helfen und schon mal danke im voraus. :):thumbup:

  • Servus,

    bin auch aus Österreich und bald Ex-Besitzer einer SC60.
    Darf ich mal fragen wie teuer die ist die du im Auge hast?

    Meine ist aus dem Jahr 2008 und hat so gut wie 50000 auf dem Buckel.

    Danke
    Martin

    P.S.:
    Kilometerleistung ist bei einer Honda kein Thema. Es gibt glaub ich 2-3 kleinere Rückrufaktionen die gemacht wurden, aber keine Schlimmen (z.B. Rücklicht).
    Eine Schwachstelle hat dieser Motor und das ist die Lichtmaschine. Die ging bei vielen kaputt und deswegen hat Honda auch die Garantie darüber verlängert. ist aber glaub ich seit 4 Jahren auch beendet worden. Bei der CBF1000 meiner Frau ist dieses Teil letzten Herbst kaputtgegangen. Haben wir dann selber zahlen müssen.
    Aber sonst TOP Motorrad das dich nie im Stich läßt.

  • Servus ja, die kostet 4900.

    Wieviel habt ihr für die Lichtmaschine bezahlt wenn ich Fragen darf?

    MfG Fabian

  • Ist deine mit oder ohne ABS?

    OK 494 ist jetzt nicht ganz günstig aber wenn man danach ruhe hat denke ich kann man den Preis schon als in Ordnung betrachten.

    MfG Fabian

  • moin fabian und herzlich willkommen,

    also,als ich meine betsy vor zwei jahren gekauft habe, habe ich auch zich verschieden mopeds gefahren und gesucht und in foren gestöbert und bekannte und freunde gefragt.

    der motor der cb ist der von der alten fireblade, also ein hochleistungsmotor der aber für die cb angepasst wurde und auch das drehzahlband angeglichen wurde damit die power gleichmässig kommt und den motor nicht zu stark belastet, die ps wurden auch ebenfalls gesenkt.

    wie erwähnt der motor ist der aus der fireblade und der aus der cbf (ein eisen zum kilometer machen) natürlich auch dafür angepasst. der schwiegervater von meinem besten freund hatte eine cbf mit fast 120.000km drauf ohne große probleme meinte er, nur der normale verschleiß und er ist ein ganz jahres fahrer.

    ich selbst bin schon cb probegefahren die hatte knapp 70.000km auf der uhr und scheck heft war komplett gepflegt und das moped war wie neu da hat nix gewackelt oder hatte luft oder sonst was auch gas annahme, kupplung usw waren zucker ;) hätte ich niemlas gedacht und durch die ganzen recherchen und foren war für mich klar das es die cb bzw dieser motor sein muss weil einfach alle passt was du für das geld bekommst.

    Qualität ist wie immer auf einem TOP Honda stand.

    hoffe konnte dir bissel helfen8o

    sicher ankommen ist die devise ;)

  • Wie man sieht habe ich eine SC60. Die ist Bj.2015 habe die mit 1700 Km und 2 Monaten als Vorführer gekauft und Aktuell 32 Tsd Km drauf.

    Bei den ersten Baujahren ist wie schon erwähnt die Lichtmaschine ein Problem gewesen ansonsten wüßte ich nichs gravierendes.

    Ich würde heute keine ohne ABS kaufen wobei das Combined ABS der SC60 schon ein klasse Teil ist.Habs bis jetzt noch nie gebraucht aber es ist schön zu wissen daß man etwas toles an Bord hat wens drauf ankäme.

    Da es sich um den "alten" Fireblade Motor handelt der etwas verändert (und auch Leistungsmäßig etwas zurückgenommen) wurde.Der hat bei normaler Behandlung ohne Probleme 100 Tsd. Km gehalten also dürfte das kein Aussachlusskriterium sein.Wichtig ist nur daß die Wartungsintervalle eingehalten wurden sonst ist es die Katze im Sack.

    Daß einer sagt er hat sein Moped kalt gedreht wird es wohl nicht geben :dumdiedum:

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Wichtig ist nur daß die Wartungsintervalle eingehalten wurden sonst ist es die Katze im Sack.

    klar michl, aber das ist ja bei allen sachen so, egal ob auto, moped oder bohrmaschine.

    wer pflegt hat mehr davon

    Ich würde heute keine ohne ABS kaufen wobei das Combined ABS der SC60 schon ein klasse Teil ist.Habs bis jetzt noch nie gebraucht aber es ist schön zu wissen daß man etwas toles an Bord hat wens drauf ankäme.

    da gebe ich ihm zu 1mio prozent recht, auf jedenfall ABS lieber haben und nie brauchen

    Da es sich um den "alten" Fireblade Motor handelt der etwas verändert (und auch Leistungsmäßig etwas zurückgenommen) wurde.Der hat bei normaler Behandlung ohne Probleme 100 Tsd. Km gehalten also dürfte das kein Aussachlusskriterium sein.

    Der Motor der CB 1000 R ist eine modifizierte Version des Motors der 2007er Fireblade. Er ist etwas gedrosselt, was jedoch dazu führt, dass er bei einer geringeren Maximalleistung im unteren sowie mittleren Drehzahlband ein höheres Drehmoment entwickelt.Quelle wikipedia

    und wie gesagt damit macht man nichts falsch, am besten auf das scheckheft und abs achten, gibt natürlich auch leute die handwerklich begabt sind und reparaturen und wartungen selber machen können. da musst du dann halt genuer hinsehen und auch den verkäufer abschätzen ob er ein heitzer und schwätzer ist oder wusste was er macht, sympathie eben:P

    sicher ankommen ist die devise ;)

    Einmal editiert, zuletzt von asek1986 (23. Mai 2020 um 21:32)

  • Erstmal vielen Dank für die Antworten. OK, Ja bis jetzt habe ich echt nur positives über das Bike gehört wäre nämlich mein erstes Motorrad. Ich weiß 1000ccm für den Anfang ist vielleicht etwas viel aber ich habe mir jetzt schon einige Motorräder angesehen und bin auch einige gefahren, komme aber immer wieder auf die Cb1000r zurück da ich auf ihr einfach die für mich angenehmste Sitzposition habe. Muss auch dazu sagen das ich alle meine Fahrstunden auf einer Cb1000r gemacht habe und von anfang an davon begeistert war.

  • Ab bj 2011 mit abs

    Hat die modifizierten Lichtmaschinen usw. Wie verstärkten Lenker.....

    Und keinen rostigen Tank ;)

    Motor ist gut:)

    Meine cbr hat 85000 km und abgesehen vom sks und normale Verschleißteile keine Reparatur benötigt

    Schönen Restsonntag

    Vg Martin

  • Also sollte ich doch eher zu einer ab bj 2011 greifen?

    Vg Fabian

  • Muss auch dazu sagen das ich alle meine Fahrstunden auf einer Cb1000r gemacht habe und von anfang an davon begeistert war.

    Dann hast Du ja "Fahrpraxsis" auf der CB und somit keine schlechten Voraussetzungen für den Kauf. Wobei es schon ein Unterschied ist ob man mal ne knappe Stunde oder 2,5 Std.oder mehr am Stück fährt (abgesehen von einem kleinen Tankstop).

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Dann hast Du ja "Fahrpraxsis" auf der CB und somit keine schlechten Voraussetzungen für den Kauf. Wobei es schon ein Unterschied ist ob man mal ne knappe Stunde oder 2,5 Std.oder mehr am Stück fährt (abgesehen von einem kleinen Tankstop).

    Ja kann man so sagen wobei ich wieder dazu sagen muss das meine Fahrstunden immer um die 4 Stunden mit 15 min pause dazwischen waren ^^.