Hilfe bei Soziusrasten

  • Hallo,

    ich brauch Hilfe bei folgendem:

    Bei der letzten Ausfahrt gab es Diskussionen mit der Rennleitung da wir die Soziusrasten demontiert und das Kissen gegen eine Abdeckung getauscht hatten.

    Das erste mal nach 20 Jahren....:tougue:

    Sollte erst 80€ Bußgeld kosten. Konnten dann aber nach gut 30 min. weiterfahren. Brauche ich nicht nochmal.

    Im Netz wurde die Möglichkeit genannt den Roller, auf 1 Peron Betrieb mit Option auf 2 bei montierten Rasten und Kissen um tragen zu lassen.

    Hier will unser Tüv / Dekra aber nicht mitspielen da ein Gutachten benötigt würde.

    Oder !!! eine vorhandene Eintragung.

    Hat jemand so etwas eintragen lassen und/oder im Schein/ Brief vermerkt? Ich wäre für eine Kopie dankbar.

    Wer behauptet Glück sei nicht käuflich, hat noch nie ein Motorrad gekauft.

  • Hallo Micheal,

    ich habe auch die Rasten hinten demontiert und das Sitzkissen gegen eine Abdeckung getauscht.

    Ich habe nichts Eintragen lassen und bei Kontrollen keine Probleme gehabt, der Polizist hat nur geschaut da die Abdeckung drauf war das Rasten ab sind und sagte das es passt. Gab bis jetzt auch keine Probleme bei der HU.

    Da hast du wohl "Guten" erwischt.

  • jo bis jetzt hatte ich auch kein Problem.....aber es wird ja immer schlimmer mit den Kontrollen der "Halbwissenden".

    Wer behauptet Glück sei nicht käuflich, hat noch nie ein Motorrad gekauft.

  • Lass gut sein. Auch ich hatte noch nie Probleme. Weder bei einer Kontrolle, noch beim TÜV.

    Das Eine schließt doch das andere aus.

    Durch die Soziusabdeckung und Demontage des Haltegurts darf hinten niemand mitfahren. Folglich sind die Rasten zu demontieren, weil keiner mitfahren darf.

    Wenn ich aus persönlichen (möchte generell niemanden mitnehmen) oder aus optischen Gründen die Soziusrasten demontiere, darf keiner mitfahren. Folglich ist die Sitzmöglichkeit gegen eine Soziusabdeckung zu ersetzen und der Haltegurt zu entfernen.

    Wären die Soziusrasten fest mit dem Heckrahmen verbunden, also nicht verschraubt, würde sich das sicher anders verhalten. Nur weil das Bike als 2 Sitzer läuft, muss man doch nicht zwingend den zweiten Sitzplatz jederzeit jemanden zur Verfügung stellen können.

    Wenn ein Auto 5 Sitzplätze eingetragen hat, kann man doch die Rückbank umlegen oder bei manchen Modellen sogar heraus nehmen und es sind dann auch nur noch zwei Sitzplätze vorhanden.

    Das ist doch in allen Fällen quasi keine dauerhafte, nicht umkehrbare Umbaumaßnahme die einer Abnahme bedarf. Der Zustand des Zweisitzers lässt sich doch jederzeit wiederherstellen.

    Dann dürfte Honda auch keine Soziusabdeckung anbieten, weil allein durch deren Montage das Motorrad zum Einsitzer wird.

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • .. also ich habe die Soziusrasten abgebaut und war beim TÜV bezüglich einer Abahme und habe es entsprechend eintragen lassen.

    ca. 70 Euro für den TÜV

    ca. 15 Euro bei der Dame für der Zulassungsstelle.


    EDIT: Ach ja ich habe im KZF SChein eine KANN option. Wenn Rasten und Kissen montiert sind darf ich zu weit fahren.

    Wenn Rasten nicht montiert sind und die Abdeckung drauf ist, darf ich nur alleine fahren.

    • SC 59 (2014)
      GS ADV (2015)
    • PC 37 (2005) Tracktool.
    • BMW 2 V (90 u.100S)
    • Honda CBX 650e - Umbau Café Racer8)
  • ich habe im KZF SChein eine KANN option

    Das wird oftmals, obwohl möglich, nicht so gemacht - warum auch immer. Deshalb empfiehlt es sich zuvor mit dem Spezialisten der Prüfstelle für Motorräder kurz über sein Vorhaben zu telefonieren.

    Ähnlich erging es mir beim Eintrag des 17er Vorderrad's, im Vorfeld war alles soweit telefonisch besprochen. Bei der Abnahme haben wir kurz nochmal zusammengefasst wie er die Formulierung schreibt, ich hab dann erwähnt dass das 16er Vorderrad als Option vorhanden bleiben soll, dann hat er gesagt ja - das können wir so machen (war ja telefonisch so besprochen). Er hätte ohne Zusammenfassung das 16er Rad gestrichen, einfach so, mehr oder weniger ohne Grund.

  • Hallo Zusammen,

    habe sie bei mir auch weg und eine SP Abdeckung drauf.

    Celtic-hero, würdest Du eine Kopie Deiner Eintragung (natürlich mit Deinen Daten geschwärzt) zur Verfügung stellen?

    Gruß BroGGINGER

    ******************************

  • BroGGINGER

    Ja das kann ich machen - ich ziehe grade um - kommende Woche gerne. Schreibe mir am besten ne PN.

    (Ich würde sowas immer eintragen lassen...Genau wie den 55er Hinterreifen)

    • SC 59 (2014)
      GS ADV (2015)
    • PC 37 (2005) Tracktool.
    • BMW 2 V (90 u.100S)
    • Honda CBX 650e - Umbau Café Racer8)
  • Oh, Mensch. So schlimm ist das mittlerweile in Deutschland.

    Ich wollte es eigentlich nicht eintragen lassen, weil die Grünen diesbezüglich bei uns immer human waren......

    ...aber was passiert, wenn die die Versicherung nicht zahlen will (die drücken sie bekanntermaßen ja um alles was geht), weil der Sozius nicht vorhanden ist.

    Können die sich dann auf eine erloschene Betriebserlaubnis berufen?