Auslieferung-Stopp der Fireblade RR-R SC82 - Neuheiten

  • Wie kommst du zu der Annahme? Ausschließen würde ich's auch nicht, aber es von vorn herein anzunehmen, würde ich es genauso wenig.

    Ich habe die Teilenummern verglichen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich habe die Teilenummern verglichen.

    War's eine ursprüngliche, oder eine "ersetzte" Teilenummer?

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • War's eine ursprüngliche, oder eine "ersetzte" Teilenummer?

    https://www.kfm-motorraeder.de/cms/original-e…mid=90113MCF000

    Liste kompatibler Hondas.


    Teil 14 hier:

    https://www.bike-parts-honda.de/honda-motorrad…00/F_29/2/40025

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • O.K. ... ist tatsächlich seit 2008 im Programm: https://www.bike-parts-honda.de/honda-motorrad…ile/90113MCF000

    Da leigt's anscheinend tatsächlich an einem Materialfehler, oder am Anzugsmoment.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • O.K. ... ist tatsächlich seit 2008 im Programm: https://www.bike-parts-honda.de/honda-motorrad…ile/90113MCF000

    Da leigt's anscheinend tatsächlich an einem Materialfehler, oder am Anzugsmoment.

    Ja sehr ungluecklich. Die untere Verkleidung kostet richtig Kohle. Aber Garantie. Sowas habe ich noch nie gesehen, ausser bei einem Sturz.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ja genau, deshalb hab' ich auch gefragt. Der Bolzen ist ärgerlich, aber der Kollateralschaden ist deutlich teurer.

    Den würde ich bei einer Reklamation jedenfalls ganz vorne anführen, bevor der nachher "untergeht".

    Da braucht man dem Händler auch nicht mehr großartig an's Bein pissen, denn wenn sich der mit einer Gewährleistung von 1000€+ konfrontiert sieht, ist der sicher recht schnell auf der Seite des Endverbrauchers und beflissentlich bemüht sich seitens Honda schadlos zu halten.

    Sachliche Argumentation führt da sicher schneller zum Ziel ... ;) ... brennende Luft ist da wohl eher kontraproduktiv.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    3 Mal editiert, zuletzt von erixx (13. Juli 2020 um 00:26)

  • Ja gut, ich geb euch ja recht wenn ihr sagt, dass der Händler da nichts für kann. Aber das ist nunmal mein Ansprechpartner. Ich kann schlecht mit dem Flieger nach Japan reisen und recherchieren, wer denn genau diese eine Schraube fest gedreht hat oder hätte kontrollieren sollen. Mein Händler kann das ja meinetwegen an Honda weiter leiten. Ist ja seine Sache wie er damit umgeht ??‍♂️

    Brutale Kraft, totale Kontrolle :mh:

  • Honda und der Händler sollten ein Interesse daran haben, zu klären, wo die Ursache für das Abbrechen ist.

    Wenn Materialfehler..............

    Wenn falsche Drehmoment..........

    Gruß

    G.A.C.O.

    und bin gespannt auf die Klärung und Abwicklung

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Am Rahmen sind auch Spuren oder täuscht das?

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • vor der nächsten Fahrt werden Schrauben kontrolliert... und diese wird gelöst und neu angezogen...

    falls schon einmal überzogen, hilft das aber nicht wirklich

  • Im Prinzip kannst du froh sein das du " zart" unterwegs warst und dich Retten konntest. Hättest du dich gelegt wäre es sicherlich schwer zu erklären/klären gewesen was der Grund war.

    Die Schuld liegt sicherlich nicht beim Händler, da meines Wissens nur noch Spiegel und Scheibe an den Roller geschraubt werden.

    Das einzige was ich mir vorstellen könnte das jemand beim Verladen oder Rangieren einen Zusammenstoß verursacht hat, wobei man dann aber Spuren am Hebel sehen müsste.Oder halt die Nr mit dem falschen Drehmoment.

    Ich würde deinen Händler in Ruhe ABER mit Nachdruck bitten den Roller bis Mittwoch wieder Fahrbereit zu machen und dich zeitnah ( eine Woche) über einen Termin zu informieren um die restlichen Beschädigungen zu Reparieren. Ein Hinweis das du dich parallel dazu an Honda selbst wenden würdest sollte u.U. die Sache schnell vom Tisch bringen, zumal er ja ein Interesse haben sollte dich als Kunden mit mehreren Motorrädern zu behalten.

    Bin mal gespannt wie das ausgeht und ob es im " Nachgang" ne Klärung gibt.

    Bleibt für alle anderen zu hoffen das das ein sehr ärgerlicher Einzellfall bleibt.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Es gibt folgende Möglichkeiten, warum die Schraube vom Schalthebel gebrochen ist:

    1. Wurde beim nachträglichen Festziehen mit zu hohem Drehmoment angezogen (würde ich ab Werk ausschließen, könnte aber danach z.B. bei der Montage nach Anlieferung passiert sein)

    2. Biegedauerwechselbruch (kann ausgeschlossen werden, da sonst die Auslegung falsch wäre. Außerdem hast du erst wenige Km drauf.)

    3. Materialfehler der Schraube (kann nicht 100%ig ausgeschlossen werden....wenn ich da mal an die Pleuel denke)

    4. Gewaltbruch der Schraube (kann ausgeschlossen werden, da kein Sturz o.ä.). Allerdings wäre eine Überlastung bei der Montage nach Anlieferung denkbar, wenn der Schalthebel da irgendwo aufgesessen ist. Das Bike kommt ja vermutlich in einem Holzverschlag aus Japan.

  • Ich würde bei dem Schaden ein richtiges Faß aufmachen und ja, beim Händler,bei wem denn sonst? Er ist nunmal die Schnittstelle zwischen Hersteller und und Endkunde . Sei einfach nur froh dass dir nichts passiert ist, nicht auszudenken was dir passiert wäre , wenn du engagiert unterwegs gewesen wärst . Und um das "warum" sollen sich Andere einen Kopf machen . Wenn ich sowas sehe graust es mir einfach....