Auslieferung-Stopp der Fireblade RR-R SC82 - Neuheiten

• Ich bin heute morgen bei der 1000er Inspektion. Mein bisheriges Feedback:

So wie es alle angekündigt haben, ist die Sitzposition wirklich kein Zuckerschlecken. Gestern rund 300km gefahren und es ging schon bisschen aufs handgelenk, womit ich bei meiner sc57 oder der sc77 von einem Kumpel nie Probleme hatte. Aber ganz ehrlich? Ist auch voll in Ordnung nach 300km, das wusste ich auch schon bei der Bestellung.

Das Fahrgefühl ist der Hammer. Wenn aber eine Sache beim fahren überwiegt, dann ist es definitiv der akra! Das Teil schreit, röhrt, bollert und knattert als würde man ein kleines Gewitter hinter sich her ziehen. Wahnsinn!

Ob man das jetzt gut findet oder nicht ist mal dahin gestellt, ich find es mega. Und im ersten Gang macht die Klappe bei knappen 6000 U/min zwischen 67 - 70 erst auf, also in der Ortschaft immer brav.

Lautstärketechnisch kann man das irgendwo zwischen db-killer raus und leerer Auspuff einordnen würde ich sagen.

Was mir sehr positiv aufgefallen ist, dass die wheelie Neigung deutlich spürbar geringer ist als bei der sc77. Ich hab mal bisschen mit der wheelie control rum gespielt, aber so richtig hoch wollte sie bei mir noch nicht.

Was auch extrem merkbar ist, ist die Übersetzung. So extrem lang übersetzt bin ich persönlich noch kein Motorrad gefahren. Ich finde es gut, weil man dadurch immernoch die Möglichkeit hat entspannt im 6ten Gang bei niedrigen Drehzahlen spritsparend rum zu gurken.

Der Bordcomputer kann nebenbei sehr überfordern. Anfangs hab ich einfach alles auf automatisch gestellt und später dann abends das Motorrad in der Garage laufen lassen und hab mich in aller Ruhe durch gedrückt. Das Fahrwerk macht auf den ersten Blick den Eindruck, als ob man dafür ein Studium braucht. Ich habs dann halt erstmal auf automatisch stehen lassen.

Wie sich das ganze dann auf der renne anfühlt kann ich noch nicht sagen, wird aber auch noch irgendwann kommen :)

Was mich bisher gestört hat:

- Die lange Lieferzeit natürlich

- Nach 2 Tagen ein abgebrochener Schalthebel wegen Material Fehler

- Wenn ich den Händler nach Erklärungen für den Bordcomputer frage stehen die nur mit Achselzucken vor mir. Ich muss mir alles selber erkundschaften. Hat auch was, wäre aber anders sicherlich besser weil natürlich Fragen offen sind.

Mein Fazit:

Das Teil macht Laune, ist richtig gierig und will in jeder Pore schnell gefahren werden. Auf jeden Fall auch ein Hingucker am Motorradtreff. Um das Motorrad aber "verstehen zu können" muss man sich Zeit nehmen. Wer das tut, wird auf Dauer ein Motorrad haben dass er nicht mehr abgeben möchte. Ich bin immernoch hell auf begeistert :perfekt2:

Brutale Kraft, totale Kontrolle :mh:

• ungewöhnlich, für mich, in 1sten durch den Ort zu fahren.

heißt das im 3/4ten geht die Klappe früher auf?

Damit meinte ich nicht, dass ich im 1ten Gang durch die Ortschaft fahre. Es war nur die Feststellung, dass man nicht laut durch die Ortschaft fahren kann ohne deutlich zu schnell zu sein.

Ja, bei höheren Gängen ist sie bei rund 4000 schon offen. Ab welchem Gang das ist hab ich jetzt aber nicht drauf geachtet.

Brutale Kraft, totale Kontrolle :mh:

• Ich möchte mich nach meinen ersten 1000 km auf meiner SC 82 SP auch zu Wort melden und ein kurzes Feedback geben.

Das Ding ist einfach der Hammer!

Kurvengeschwindigkeit besser als mit meiner Ex

SC 77 SP1!!!!

Die Sitzposition ist zu Anfang etwas Gewöhnungsbedürftig, mir kribbelten die

Finger aufgrund der doch recht liegenden Position, das ist jetzt vorbei!

Bis dato gab es keine Probleme so bin ich es gewohnt von Honda!!!!

Die lange Übersetzung ist schon komisch, der 5te und 6te wird kaum genutzt ?‍♂️

Wenn die Drehzahl stimmt, kommt keiner an vorbei!!!! Egal ob Ducati, Aprilla usw.

Ich kann das Teil nur Empfehlen trotz anfänglicher Lieferschwierigkeiten!!!

Beste Grüße ?

• Hallo zusammen,
    ich bin neu in diesem Forum, aber ein alter Hase in Sachen Motorrad und Rennstrecke. Habe mein Moped am 19.02.2020 ( ich schreibe mal das Jahr auch dazu :) ) bestellt und bezahlt. Bekommen hab ich mein Moped am 07.07.2020. Am 08.07.2020 bin ich mit Roten Kennzeichen von Karlsruhe nach Basel und zurück gefahren, schön nach Einfahrzyklus. Danach noch ein paar Kilometer im Schwarzwald und der Pfalz und mit 1020 Kilometer am 11+12.07.2020 nach Hockenheim auf die Rennstrecke.
    Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster, was den baldigen Rennstreckenvergleich im PS angeht. Sie wird nicht auf dem 1. Platz landen. Schuld daran ist die lange Übersetzung und NUR die lange Übersetzung. Parabolika im 4. Gang 299 Km/h. Selbst die Sachskurve musste ich im 1. Gang fahren. In der Spitzkehre verhungerte ich beim raus beschleunigen obwohl ich alle Varianten des Anfahrens ausprobiert habe.
    Das zum Negativen.
    Jetzt zum Positivem: Geiles Moped, fährt dahin wo man will, Rahmen richtig stabil auch beim extremen Reinbremsen. Beim raus beschleunigen merkt man den Vergleich zu BMW, Duc etc. nicht so übermächtig. Grund dafür ist bestimmt auch mein Gewicht von 93 kg. Habe nach BMW S1000 RR die neue Suzuki 2018 gekauft und viel Geld investiert, damit das Moped so fährt wie ich es wollte und das dauerte ca. ein halbes Jahr.
    Bei der Honda ist das anders.
    Motorrad aus der Kiste, einfahren, Slicks drauf und das Ding macht, was der Fahrer möchte (Wäre da nicht die lange Übersetzung) War am 2. Trainingstag nur noch 3 Sekunden von meiner Bestzeit weg. Verbesserungsvorschlag: Höheres Windschild, vorne kleineres Ritzel und die Hinterradmontage ist verbesserungswürdig. Das wars.
    Bitte überprüft euren Schalthebel. Die Bohrung für die Schaltumkehr ist zwar da, aber kein Gewinde drin. (Nur bei mir?)
    Am 15.07.2020 habe ich mein Moped zur Inspektion gebracht und es sollte am 17.07.2020 fertig sein. Leider konnte der Termin nicht eingehalten werden, das Honda keine *Spezial Ölfilter* mehr liefern kann. Neuer Abholtermin 24.07.2020
    Es wäre toll, wenn einer von euch ein Video machen könnte, mit Erklärung über den Bordcomputer. Ich bin damit total überfordert. Ich glaube eine gute Einstellung würde nochmal 2-3 Sekunden auf der Rennstrecke bringen.
    Leider musste ich heute Abend mit meiner Suzi das Montagstraining von Speer fahren.

• Offizieller Beitrag

Mal kurz was zur Übersetzung..........versteift Euch doch nicht da drauf! Die war einfach notwendig um das Ding zugelassen zu bekommen! Um eben in gewissen Drehzahlen und Geschwindigkeiten die Bestimmungen halten zu können. Übersetzung ändern und die Welt ist nicht mehr die, die Ihr kanntet ;)

• Mal kurz was zur Übersetzung..........versteift Euch doch nicht da drauf! Die war einfach notwendig um das Ding zugelassen zu bekommen! Um eben in gewissen Drehzahlen und Geschwindigkeiten die Bestimmungen halten zu können. Übersetzung ändern und die Welt ist nicht mehr die, die Ihr kanntet ;)

Übersetzung ändern für die Rennstrecke.

Aber nicht für LS oder?

Gruß

G.A.C.O.

"Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

• das mit der Übersetzung ändern ist für Landstrasse nicht ganz so einfach , man kann hinten 2 zähne mehr , aber vorne 1 zahn weniger beeinflusst die Traktionskontrolle. Das ist erst seit den Mopeds mit 6 Achsen imu so.

auf der Rennstrecke ist das ganze kein Problem , da fährt man normalerweise mit kit ecu , kit kabelbaum und programmiert die traktionskontrolle neu

• das mit der Übersetzung ändern ist für Landstrasse nicht ganz so einfach , man kann hinten 2 zähne mehr , aber vorne 1 zahn weniger beeinflusst die Traktionskontrolle. Das ist erst seit den Mopeds mit 6 Achsen imu so.

auf der Rennstrecke ist das ganze kein Problem , da fährt man normalerweise mit kit ecu , kit kabelbaum und programmiert die traktionskontrolle neu

Hallo,

Das mit der Übersetzung ändern ist mit 1 Zahn vorn wenigen mit der original Software möglich.

(habe ich auch zum einfahren verbaut, Strecke werde ich in 2 Wochen testen)

Hat mir mein Händler gesagt, und der fährt mit der SC82 seit anfang des jahres auf der Rennstrecke. Mehr sollte man mit der original Software nicht machen, meint Er.

Ob ich nun vorne -1 oder hinten +2/3 mache ist egal. Nur hinten +2/3 Zähne wird mit der Kettenlänge schon eng.

Gruss Butze

• Bis 8% kürzer ist legal und das wäre ja dann der Fall. Aber das Thema Kette und falscher km Stand bzw. Tacho würde mich stören.

Eine Anpassung der Übersetzung im Menü geht nicht ?

Grüße

Hendrik

• Hendrik73 : Euro 5. Leider sind jegliche Veränderungen, welche die Emissionen beeinflussen, nicht legal. Das soll keine Wertung des Ansinnens betreffend Änderungen der Übersetzung auf der Landstrasse sein. Aber es ist halt nicht erlaubt. Nix mit 8% sind legal.

Und Emissionen sind nunmal Fahrgeräusch, Verbrauch, Abgasverhalten, Benzin/Öldämpfe..... ? Eine Übersetzungsänderung in Richtung kürzer erhöht das Fahrgeräusch, die Klappe geht bei niedrigerer Geschwindigkeit auf, weil die Drehzal früher erreicht wird...usw.

Zur Elektronik der SC82:

So geil komplex ? Welche ich äusserst spannend finde. Mit der Serienelektronik schlagen mehrere Faktoren zu. Nachfolgende Aufzählung ist nicht abschliessend ?

Leistungsbegrenzung:

Die gewollte Leistungsbegrenzung in den unteren Gängen verhindert ohne! Einsatz der Wheely-Controlle, dass die SC82 aufs Hinterrad steigt. Das macht Euch schnell, ohne dass die Elektronik in Zündung und/oder Drosselklappenwinkel zu Regeln beginnt. Dies wird aufwändig ermittelt. Verändert Ihr die Übersetzung, solltet Ihr bedenken, dass die Regelqualität der Originalelektronik nicht von diesem Eingriff profitiert und nur in relativ kleinen Grenzen richtig funktioniert. Wheely wir auch danach erkannt, über die IMU. Aber halt erst, wenn der Wheely entsteht und nicht berechnet über Zugkraftkennfelder.

Fahrwerk: Auch da sind Dämpfungskennlinien programmiert. Baut Ihr ein viel grösseres Kettenblatt ein (Natürlich bei im Bedarfsfall optimierter Kettenlänge) verändert Ihr den Kettenzugwinkel sowie das Anti-Squat-Verhalten. Dann müsstet Ihr auch den Schwingendrehpunkt korrekt anpassen um keine/weniger Einflüsse auf oben beschriebenes Problem zu erhalten.

Durch den erhöhten Kettenzugwinkel, wirken beim Beschleunigen höhere Kräfte auf die Federung/Dämpfung des Federbeins. Das Hinterrad tendiert stärker zum Einfedern...usw. Kein Problem muss man halt nur wissen. ?

Das Thema Endgeschwindigkeit:

Die SC82 ist im 5ten und 6ten Gang Drehzahlbegrenzt. Im 5ten Gang ist ohne Kit-Elektronik bei knapp 14‘000U/Min, im 6ten Gang bei knapp 13‘000U/Min Schluss.

In Mugello oder äquivalenten Strecken ist da nichts mit kürzer Übersetzen, solange man den OEM-Softwarestand fährt.

So „einfach“ ist das Ganze nicht. Mann ? muss!!! sich damit auseinander setzen wollen.

Aber sehr spannend. Faszinierend dieses Teil ???

Lieber Gruss

Paolo

Einmal editiert, zuletzt von Viper (21. Juli 2020 um 18:59) aus folgendem Grund: Rechtschreibung im Namen von Hendrik73

• wenn sich hinten +2 ausgeht von der Schwinge her mit Originalkette und der Radstand kürzer wird , wäre das doch optimal. Dann würde sie auch etwas handlicher werden.

ob motorrad mit irgendwelche veränderungen noch legal oder schon illegal ist , interessiert mich persönlich null.

meine zx10r 2011 war auch nicht mehr legal , mir egal.

die überregulierte EU interessiert mich nicht , ich mache mir meine regeln selber ;)

ich hadere noch mit dem kauf einer sc82.....schon ein patzen Geld für eine SP. Die normale mit Nissin/Showa weiss ich nicht ob mir das gut genug ist habe dazu keine Erfahrungswerte und wenn würde ich wahrscheindlich Pumpe/Zangen tauschen und Gabel überarbeiten.

desweiteren gibt es noch keinen ecu flash , dürfte das gleiche problem sein wie bei der r1 2020. Die neuen ecu kann man nicht mehr einfach so umprogrammieren.....

Einmal editiert, zuletzt von D4rkside (21. Juli 2020 um 19:51)

• D4rkside

Hallo,

Das mag ja mit dem kürzeren Radstand und dem Handling so sein. (Finde jetzt nicht das die Sc82 unhandlich ist)

Durch die kürzere Übersetzung und den kürzeren Radstand ist die Wheely-Anfälligkeit auch größer.

Aber wenn ich mir so die IDM Maschinen ansehe, gehen die meist auf einen längeren Radstand. Wohl um dem entgegenzuwirken.

Gruss Butze

• Ich hab vorne 1 Zahn weniger und die traktionskonkontrolle funktioniert einwandfrei.

Die Fireblade fàhrt allerdings immernoch 299 im 4ten.

Muss vorne wohl noch einen Zahn weg nehmen.

Ich fahr aber zumeist eh ohne traktionskontrolle.

Mit traktionskontrolle kommt sie nicht hoch und ich hab kein Problem bis jetzt mit dem Spinn am kurven Ausgang ...

RRepsolRR

• Hallo,

In den Gängen 1-4 dreht meine 15000 U/Min ,

im 5. Gang 14500 U/Min,

im 6. Gang 12200 U/Min ca.

Mit Geardata sind das bei 15/40 Übersetzung folgende Geschwindigkeit,

4. Gang 15000 U/Min 279Km/H

5. Gang 14500 U/Min 299Km/H

6. Gang 12200 U/Min 271KM/H

Der Tacho zeigt nätürlich mehr an und das auch bei der original Übersetzung.

Ich werde es erst mal mit 15/40 probieren, 15/41 werde ich vielleicht auch mal testen, damit passt es auch noch mit der original Kette.

MfG A.Jung

• Offizieller Beitrag

Bei der ganzen Kettenradänderei bitte auch immer eines bedenken - man ändert damit auch die Kettenlauf-Geometrie und somit den Einfluss der Kette bei Volllast auf die Schwinge bzw. Fahrwerk. Denn die Kette wird nicht mehr parallel eingezogen, sondern in einem leisten Winkel ;)

• Bis 8% kürzer ist legal und das wäre ja dann der Fall. Aber das Thema Kette und falscher km Stand bzw. Tacho würde mich stören.

Eine Anpassung der Übersetzung im Menü geht nicht ?

Grüße

Hendrik

Hallo,

Die Geschwindigkeit(Tacho) zeigt durch das kürzen der Übersetzung zuviel an.

Aber die gefahrenen Kilometer ändern sich nicht.

Bin heute zum Händler gefahren, das sind 160km.

Mit 16/40 bzw. 15/40 Übersetzung hat der Tageskilometerzähler immer 160km angezeigt.

Das war bei der Sc77 auch schon so.

MfG Butze

• Interessant, wie viele Beiträge gepostet werden, nach diesem Posting ?

Ich habe wie es scheint mit der Textlänge übertrieben. Definitiv zu Detailliert ???

Kraftrad : ?

Lieber Gruss

Paolo