Fahrverbote für bestimmte Bikes in Tirol

  • Meinem Eindruck nach geht es aber ganz klar gegen Motorradfahrer, politisch als auch gesellschaftlich.

    Österreich hat vorgelegt und Laschet/NRW versuchen nun nachzuziehen, auch auf EU-Ebene. Die Motorradbranche hat einfach keine Lobby und das wird es schwer haben in Zukunft. Hat in der letzten Zeit auch nur irgendeiner was gegen die Klappenauspüffe von BMW/AMG/Porsche und Co. unternehmen wollen????? Wohl kaum! Und das ist für mich ungerecht hoch drei! Die Autoindustrie (auch inkl. der nicht zuende gedachten Elektromobilität) ist die heilige Kuh in Deutschland.

    Bin am WE mit dem Auto und dem Motorrad unterwegs gewesen und wieder mal sind mir (Renn-)Radfahrer aufgefallen die entweder nebeneinander oder dort auf der Straße gefahren sind, wo noch ein extra ausgezeichneter Radweg vorhanden war. Da sagt keiner was! Das wird im Zuge der Greta-Heiligen toleriert.

    Tja, die Lobby der Radfahrer scheint nun auch größer zu sein als die der Motorradfahrer.

    :cursing:

  • Der Laschet ist für mich nach dieser Geschichte im Bundesrat sowieso ein "tottrr Maan", genauso wie die FDP, die ihr Fähnchen in den Wind dreht.

  • Tja, die Lobby der Radfahrer scheint nun auch größer zu sein als die der Motorradfahrer.

    Radfahren ist politisch gewollt, Motorradfahren nicht.:!:

    Ich bin eigentlich nicht grundsätzlich bösartig, aber diesen widerlichen links - grünen Fahrradvergötteren und Auto - Hassern wünsche ich, daß, falls sie mal einen Herzinfarkt/ Schlaganfall bekommen, der Notarzt nur mit dem Rad anrücken darf!:evil:

    Eigentlich hatte man den Eindruck, daß beim Verbrenner - Abschaffen die Diesel - PKWs als erstes sterben sollten; scheinbar sind aber die Motorräder als Vorreiter auserkoren worden...:cursing:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Tja.... es kam wie es kommen musste... :cursing: ...auch hier in Deutschland fordert ein erster Politiker die Einführung der 95dB Grenze auf bestimmten Strecken... :tougue:

    Quelle 1: motorcycle.news by ugly

    Quelle 2: Homepage SPD Möhnesee

    Da nur Motorräder von bestimmten Strecken ausgenommen sind, die im Fahrzeugschein in der Rubrik U1(Standgeräusch) einen Wert über 95dB (A) eingetragen haben, sind nicht grundsätzlich alle Motorräder betroffen. Dadurch wird natürlich nicht verhindert, dass Maschinen die im Fahrzeugschein einen geringeren Wert als 95dB (A) stehen haben, auf Grund ihrer Fahrweise, nicht auch zu laut sein können. Es ist aber zumindest ein Beginn, dem Lärm durch Motorräder und Autos entgegen zu wirken. Unserer Meinung nach, hat es den praktischen Vorteil für die Ordnungshüter bereits bei der Durchsicht der Papiere tätig werden zu können, ohne das konkrete Messungen vor Ort durchgeführt werden müssen.

    Denen ist bewusst, dass es hier nicht zwingend die "lauten" erwischt... aber es ist halt einfach zu kontrollieren... :tougue: ...und es ist ein Beginn dem Lärm durch Motorräder und Autos entgegenzuwirken... ja klar... Motorradfahrverbot hilft gegen Autolärm ...ohne Worte... :tougue:

    MM93 | | #315
    There is grey blur, and a green blur. I try to stay on the grey one... - Joey Dunlop

  • Muss man dann sone art gruene Laermplakette auf die Scheibe kleben sicher auch noch. Dann bauen sie Schilder nur mit Laermplakette erlaubt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Man sollte sich dagegen wehren, stimmt. Jedoch im Gegenzug auch überlegen was man tun kann um das Moped leiser zu bekommen, selbst wenn es nach einer gewissen Vorgabe die Zulassung erhalten hat. Wir wissen alle dass das jetzt aufgeflogen ist, die Methode und die Tricks mit den Klappen. Wenn man nicht aufeinander zugeht hab ich das Gefühl den Loser schon zu kennen.....

  • Ich habe vor, am Samstag übers Hahntennjoch zu fahren. Bei mir steht in U.1 094, bin gespannt, was mich da erwartet, auch wegen meines Akra mit e-Nummer...;)

    Das Schwarze immer unten lassen.

  • ich habe heute eine neue Mülltonne bekommen. Die scheint auch zu laut zu sein.

    Merkwürdig, dass selbst ein Gerät ohne Motor und ohne Auspuff die Norm nicht erfüllt.

    Dann bleibt die Tonne beim nächsten Tirolurlaub eben zuhause.

  • ich habe heute eine neue Mülltonne bekommen. Die scheint auch zu laut zu sein.

    Merkwürdig, dass selbst ein Gerät ohne Motor und ohne Auspuff die Norm nicht erfüllt.

    Dann bleibt die Tonne beim nächsten Tirolurlaub eben zuhause.

    Ist ja wohl auch besser so. Stell dir vor was da los wäre wenn jetzt jeder anstatt seines Motorrades ne Mülltonne mitbringt.:lol:

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)