Unterer Drehzahlbereich unrund nach großer Wartung

  • Hallo Zusammen,

    Meine SC33 Bj98 58TKM habe ich jetzt die größere Wartung gegönnt.

    Ventile neu Eingestellt, Luftfilter, Zündkerzen, Synchronisieren, Ölwechsel etc.

    Vorher hatte ich das Problem dass sie deutliche vibrationen hatte und VMAX ca. 240...

    Nach der Wartung und ein paar Testfahrten, gute 1000 KM, bin ich immer noch nicht zufrieden.

    Im unterem Drehzahlbereich bis ca. 2000 U/min, läuft sie nicht Rund, Flüssig, zart... Sie holpert manchmal... gerade beim Anfahren oder langsamen Stadtverkehr merke ich das im kalten sowie warmen Zustand. Nicht viel, aber halt nicht rund...

    Ebenso bin ich der Meinung dass sie viel zu zäh auf von 200 auf 240 KMH kommt. Auf der A46 Richtung Brilon, Berg ab ist nur nach laaaangen fahren mal 250 und mehr drinne. Ich habe sie deutlich zügiger in Erinnerung. Vielleicht bin ich auch nur zu Fett geworden, aber ich meine so wie sie jetzt von 200 auf 240 beschleunigt hatte ich beim Erwerb von 240 auf ca. 260...

    Vergaser und Airbox alles im original Zustand,

    Vergaser Reinigung und Gemischschrauben wurden vor und nach der Wartung nicht durchgerführt, oder verstellt.

    Weitere Beobachtung:

    Im Kaltstart und Choke muss ich sie gelegentlich mit Gasgriff bei "Laune" halten. Das kenne ich so nicht, normalerweise Choke ziehen, ganz oder halb, und sie lief mit deutlich höherer Drehzahl. Manchmal geht Sie jetzt aus. Ob das vor der Wartung schon war weiß ich leider nicht. Einen höherer Drehzahlanhebung mit Choke bei ca. 12 Grad, morgens um 4.30 Uhr merk ich nicht.

    Durchzug ab 2000 bis 7000.. würde ich als okay bezeichnen, das Typische Leistungsloch bei 4000 bis 7000 ist da. Evtl. ist sie unten zügiger gewesen.

    Bis 200 kmh... gefühlt okay.... Aber ab da liegen meine Sinne eh nur noch auf Verkehr und Straße.

    Beim Synchronisiere, ohne Airbox, ist mir ein flattern der Schieber aufgefallen. Muß gestehen, ist das erste mal gewesen. Da das Synchronisieren ansich mit einer guten Vergaseruhr im zweiten Anlauf geklappt hatte. habe ich mir nichts dabei gedacht. Da fehlte mir die Erfahrung.

    Vermutung meiner seits: Evtl. doch eine defekte Membrane eines Vergasers ?... Würde mir den unrunden Lauf im unterstem Drehzahlbereich damit erklären, sowie ein geschwächten Durchzug bei Vollgas und weniger Leistung ab 200-240 Kmh...

    Was sagen Eure Erfahrungen ?

    Ich bin Zeitlich sehr eingespannt und möchte das Problem erstmal bergreifen und Zielgerichtet beheben als wild irgendwas zu probieren.

    Freue mich auf Eure Antworten...

  • Die Bohrungen vom Synchronisieren sind aber alle dicht verschlossen, abgesehen von der wo der Schlauch vom Benzinhahn drauf gesteckt wird ?

    Sprüh mal Bremsenreiniger über die verschlossenen, also wenn sie läuft, dann hast du diese Stelle schon einmal ausschließen können, gibt es keine Reaktion dann ist es dort gut.

  • Also der kleine Luftfilter ist in Ordnung. Mit Bremsreiniger habe ich die Synchronisationstopfen angesprüht und einen deutlichen Drehzahl Abfall, teilweise bis aus, festgestellt. Habe auch Mal die unteren Ansaugstutzen angesprüht. Auch da ein deutlicher Abfall.

    Oben am lufi ist es glaub ich nicht relevant ob er da auch Luft ziehen würde.

    In den synchron Löchern sind Schrauben mit U Scheibe gewesen.

    Denke tausche gegen schraube mit o-ring. Oder gibt's was besseres?

    Die unteren Ansaugstutzen komplett tauschen? Oder was empfiehlt ihr?

  • sind Schrauben mit U Scheibe gewesen

    sollten Schrauben mit Dichtscheiben sein.

    Ansaugstutzen zu tauschen wäre ein Ansatz, die werden nicht mehr die Jüngsten sein (rissig / hart) und dann sehen wie das Ergebnis ist.

    Der Unterdruckschlauch für den Benzinhahn ist aber soweit in Ordnung, hast den mal kontrolliert. Da der Bremsenreiniger so anspricht...

  • Den werde ich mir auch noch anschauen. Für Sprit und Unterdruckschlauch sind Schnellkupplungen verbaut. Auch die werde ich die Tage Mal checken.

  • Mit Bremsreiniger habe ich die Synchronisationstopfen angesprüht und einen deutlichen Drehzahl Abfall, teilweise bis aus, festgestellt

    Dabei war der Unterdruckschlauch für den Benzinhahn auch angeschlossen und der Schlauch ist am Anschluss noch heil und nicht eingerissen ?

    Nicht das sich der Bremsenreiniger an dieser Stelle hinein ziehen lassen konnte und die Reaktion ausgelöst hat

  • Meiner Erfahrung nach verursacht eine Undichtigkeit im Bereich der Ansaugstutzen einen Drehzahlanstieg wenn Bremsenreiniger drankommt.

    Die Dinger auszutauschen wird aber sicher kein Fehler sein. Die von Tourmax kann ich empfehlen, passen wesentlich besser als andere aus dem Zubehör.

  • Nur so zur Sicherheit gefragt. Die Vergaser wurden sychronisiert und das Standgas eingeregelt?

    Belüftung Normaldruckkammern funktioniert gleichmäßig?

    Schnellkupplung am Unterdruckschlauch? Lieber weglassen.

  • Meiner Erfahrung nach verursacht eine Undichtigkeit im Bereich der Ansaugstutzen einen Drehzahlanstieg wenn Bremsenreiniger drankommt.

    Julian, dabei dürfte es eine Rolle spielen, ob die Karre fetter oder magerer gelaufen ist.

    Läuft die Karre fetter dann wird sie sozusagen abgewürgt und läuft sie vorher magerer und bekommt dann Spray dazu, dann wird sie schneller, so wie beim Asthmatiker auch.

    Bitte die Hinweise auf dem Bremsenreiniger lesen, dieser hat in den seltesten Fällen etwas an Gummiteilen verloren, nehmt bei Gummi, Startpilot, der greift das Gummi nicht an.

  • Kann es sein, dass beim Synchronisieren, mit abmontiertem Tank, vergessen wurde, den Unterdruckschlauch für den Benzinhahn zu verschliessen?

    Das beschriebene Verhalten mit schlechter Gasannahme unter 2000, würde dazu passen.

    Falls man das nicht ausschliessen kann > neu syncen.

  • Kann es sein, dass beim Synchronisieren, mit abmontiertem Tank, vergessen wurde, den Unterdruckschlauch für den Benzinhahn zu verschliessen?

    Aus welchem Grund sollte der Schlauch verschlossen werden ?

    Das ist doch eine direkte Verbindung vom Motor zum Benzinhahn und zum Synchronisieren wird dieser Anschluss doch eh von einer Uhr belegt und der Schlauch zum Benzinhahn nicht gebraucht.

  • Hallo zusammen,

    Vielen Dank für eure an breiten Antworten. Habe an Basisstützen an Ansaugstutzen, neue Bremsleitung und Unterdruckschläuche bestell. Hoffe kommt zum Wochenende an. Dann wird getauscht, die schnell Kupplung Weg, neu synchronisiert und Dichtscheiben oder ähnliches in die bei den Synchronisationstopfen eingebaut. Ich halte euch auf den laufenden.

  • Hi,

    Die Blade fährt nun wieder wie gewohnt. Mit ihrem typischen Biss. Zieht auch Bergauf zügig bis 240 und dann wie gewohnt weiter.

    Die Ansaugstutzen habe ich getauscht. Die waren Knüppelhart. Nochmal synchronisiert und alles neue Dichtscheiben an den Unterdruck Anschlüssen.

    Schläuche nochmal inspiriert und diese noch mit Schnellkupplung belassen.