Hallo Zusammen,
Meine SC33 Bj98 58TKM habe ich jetzt die größere Wartung gegönnt.
Ventile neu Eingestellt, Luftfilter, Zündkerzen, Synchronisieren, Ölwechsel etc.
Vorher hatte ich das Problem dass sie deutliche vibrationen hatte und VMAX ca. 240...
Nach der Wartung und ein paar Testfahrten, gute 1000 KM, bin ich immer noch nicht zufrieden.
Im unterem Drehzahlbereich bis ca. 2000 U/min, läuft sie nicht Rund, Flüssig, zart... Sie holpert manchmal... gerade beim Anfahren oder langsamen Stadtverkehr merke ich das im kalten sowie warmen Zustand. Nicht viel, aber halt nicht rund...
Ebenso bin ich der Meinung dass sie viel zu zäh auf von 200 auf 240 KMH kommt. Auf der A46 Richtung Brilon, Berg ab ist nur nach laaaangen fahren mal 250 und mehr drinne. Ich habe sie deutlich zügiger in Erinnerung. Vielleicht bin ich auch nur zu Fett geworden, aber ich meine so wie sie jetzt von 200 auf 240 beschleunigt hatte ich beim Erwerb von 240 auf ca. 260...
Vergaser und Airbox alles im original Zustand,
Vergaser Reinigung und Gemischschrauben wurden vor und nach der Wartung nicht durchgerführt, oder verstellt.
Weitere Beobachtung:
Im Kaltstart und Choke muss ich sie gelegentlich mit Gasgriff bei "Laune" halten. Das kenne ich so nicht, normalerweise Choke ziehen, ganz oder halb, und sie lief mit deutlich höherer Drehzahl. Manchmal geht Sie jetzt aus. Ob das vor der Wartung schon war weiß ich leider nicht. Einen höherer Drehzahlanhebung mit Choke bei ca. 12 Grad, morgens um 4.30 Uhr merk ich nicht.
Durchzug ab 2000 bis 7000.. würde ich als okay bezeichnen, das Typische Leistungsloch bei 4000 bis 7000 ist da. Evtl. ist sie unten zügiger gewesen.
Bis 200 kmh... gefühlt okay.... Aber ab da liegen meine Sinne eh nur noch auf Verkehr und Straße.
Beim Synchronisiere, ohne Airbox, ist mir ein flattern der Schieber aufgefallen. Muß gestehen, ist das erste mal gewesen. Da das Synchronisieren ansich mit einer guten Vergaseruhr im zweiten Anlauf geklappt hatte. habe ich mir nichts dabei gedacht. Da fehlte mir die Erfahrung.
Vermutung meiner seits: Evtl. doch eine defekte Membrane eines Vergasers ?... Würde mir den unrunden Lauf im unterstem Drehzahlbereich damit erklären, sowie ein geschwächten Durchzug bei Vollgas und weniger Leistung ab 200-240 Kmh...
Was sagen Eure Erfahrungen ?
Ich bin Zeitlich sehr eingespannt und möchte das Problem erstmal bergreifen und Zielgerichtet beheben als wild irgendwas zu probieren.
Freue mich auf Eure Antworten...