SC82 in Österreich nicht LEGAL!!! Zu laute Motorräder in Tirol verboten

  • Die Kisten werden ja immer extremer, dass irgendwann mal was in der Richtung kommt war klar.

    Die heutigen Superbrenner kommen ohne Klappenauspuff nicht mehr aus. Bliebe die Klappe weg wären die Töpfe noch größer, weil dann können die Hersteller nicht mehr gezielt mit den Prüffenstern arbeiten. Kann sich jeder ausdenken was dann für Kolosse hinten dranhängen. Die originalen Töpfe der 28er und 33er sind schon nicht klein und müssen "nur" die 94db bei ca. 5000/min einhalten. Jetzt noch mal 2500/min obendrauf und die tut schon viel zu laut. In dem Messbereich wären wir aber bei den neuen Sportlern. Da können die Teile gern über 200PS haben und durch coole Hebel gleich noch leichter gemacht werden, wenn beidseitig zehn Kilo Dämpferklump dranhängen ist es lächerlich.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • 94 Decibel da hab ich ja noch einmal Glück gehabt ? fahr meistens eh nur mit dem Hänger durch. Schade für die Pensionen Hotels usw....

    E&H Verleih der Wolfsegger =)

  • Schade für die Pensionen Hotels usw....

    Ja, das war auch immer bei uns (Eifel) das Argument, dass die Polizei es nicht übertreibt mit den Kontrollen und Gängeleien.

    Hoffe dass das (weitgehend) so bleibt. Die Region ist einfach sehr abhängig vom Tourismus, auch von den Motorradfahrern.

  • Das ist mal wieder reine Willkür und sonst nichts. Alle diese Motorräder haben eine EU-Zulassung und sind somit gesetzeskonform . Mein "Oldtimer" , eine PC23 Bj.89 , ist im Gegenzug zu meiner SP im Fahrbetrieb lauter und das bilde ich mir nicht nur ein, dass steht auch so in den Papieren . Fahrgeräusch 83db zu 78db bei der SP . SP hat 98db Standgeräusch und die PC23 91db . Dieser Standgeräuschwert ist ein reiner Orientierungswert für die Sheriffs , weil die eben nur auf die schnelle diese Angabe überprüfen können. Diese "Geräuschkontrollen" sind z.B. in der Eifel immer mit einer Geschwindigkeitskontrolle verbunden , da frag ich mich ernsthaft , was hat jetzt wohl bei den Komunen Prio 1? Da steht z.B. in der Zeitung, dass man am Wochenende wieder umfangreiche Kontrollen gemacht hat, unter anderem auf einer ellenlangen Graden wo übrigens außer Wald nichts ist und hat dort 1390 Verkehrsteilnehmer kontrolliert . Sage und schreibe kriegen davon 45 Post (mehr als die Hälfte Autofahrer) und ein Motorradfahrer und ein Autofahrer bekommen ein Fahrverbot . Motorrad 101km/h bei 70 und Auto 105km/h . Alles läuft aber unter dem Aufhänger " Silent Rider" , dann muss mir mal Jemand erklären was die Aktion damit zu tun hat , wenn man sich im "Outback" nen halben Sonntag hinstellt und fleißig Kasse macht , was steht da wohl an erster Stelle ? Scheinbar ist es gerade Mode geworden einfach was zu verbieten . Hier wird massiv gegen Motorradfahrer agiert , weil man ein Problem scheinbar nicht in den Griff kriegt . Mit hohem Einsatz geht man gegen Geschwindigkeitsübertretungen vor , Motorräder mit manipulierter Motorsteuerung/Abgasanlage kriegt man aber nur selten zu fassen . Und wenn man ein Motorrad fährt , eben mit dieser Zulassung , dann kann Derjenige jetzt nicht der Dumme sein , denn die Zulassung haben Andere zu verantworten . Jetzt geht man hin und spricht Fahrverbote auf gesonderten Strecken aus ,für Fahrzeuge mit EU-Zulassung oder ABE , weil man selber einen Grenzwert kreiert hat . Ich frag mich wirklich wo diese Willkür noch endet .

  • Echt?

    Die Eifel ist ja groß. Hier bei mir in der "Nordeifel" habe ich noch nicht solche negativen Erfahrungen gemacht. Hier gibt es genau eine Strecke mit lang gezogenen Kurven wo häufig geblitzt wird und die meide ich.....und ich fahre hier ziemlich regelmäßig (1 mal pro Woche).

  • Ah, o.k. Rursee war früher schon bekannt für Kontrollen.

    Da war ich in meinem Leben ca. 3 mal mit dem Moped, aus genau diesem Grund. Finde die (Serpentinenartigen) Straßen rund um den Rursee sonst sehr schön zum fahren. Schade.

    • Offizieller Beitrag

    Hier mal ein paar echt gute Worte von Nils

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Er sagt was ich weiter oben auch schon geschrieben hatte, das Standgeräusch zu nehmen ist eigentlich unsinnig, weil das keinen direkten Rückschluss auf das Vorbeifahrgeräusch zulässt, das ist ja nur zur einfacheren Nachmessung weil das Vorbeifahrgeräusch nicht mit einfachen Mitteln gemessen werden kann.
    Aber die Tiroler hatten ja schon mehrere so komische Ideen, wie letztes Jahr schon daß man nicht mehr von der Autobahn abfahren darf.
    Normal sollte man dieses Österreichische Bundesland grundsätzlich meiden, dumm nur daß das der kürzeste Weg nach Italien ist. Urlaub würde ich zumindest dort mittlerweile nicht mehr machen.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Die Kisten werden ja immer extremer, dass irgendwann mal was in der Richtung kommt war klar.

    Die heutigen Superbrenner kommen ohne Klappenauspuff nicht mehr aus. Bliebe die Klappe weg wären die Töpfe noch größer, weil dann können die Hersteller nicht mehr gezielt mit den Prüffenstern arbeiten. Kann sich jeder ausdenken was dann für Kolosse hinten dranhängen. Die originalen Töpfe der 28er und 33er sind schon nicht klein und müssen "nur" die 94db bei ca. 5000/min einhalten. Jetzt noch mal 2500/min obendrauf und die tut schon viel zu laut. In dem Messbereich wären wir aber bei den neuen Sportlern. Da können die Teile gern über 200PS haben und durch coole Hebel gleich noch leichter gemacht werden, wenn beidseitig zehn Kilo Dämpferklump dranhängen ist es lächerlich.

    Nene... das ist schon Absicht, dass die Klappen da dran und das Motorrad damit obenrum extra laut ist. Der kleine Shark Topf hält ja sogar die Gesetze ein, sonst wär der nicht zugelassen. Ich hab das auch mal (nicht geeicht, aber unter gleichen Bedingungen) gemessen. Beide Töpfe mit Gasstößen bis in den Begrenzer befeuert. Ergebnis: Serie ist 2,5db lauter als der kleine und im Standgas gefühlt sehr viel lautere Shark Factory.

    Glaub mal, mit dem richtigen Dämpfer bekommst Du die schon flüsterleise. Habe jetzt auch (weil ich ein Lärmproblem auf Rennstrecken habe) den Scorpion Serket Track bestellt. Dazu habe ich mir einen 60cm Akra Topf von der GSXR geholt, den ich nach Anfertigung eines passenden Rohrs auch mal anbauen werde. Mit beiden Varianten werde ich besagten Test mal wiederholen. Ich wette, dass wird ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    PS: Auf der Renne habe ich mit dem Akra Klappenauspuff (also dem Slipon) und dem Akra Krümmer ohne Kat bei einer Vorbeifahrtmessung 139dba gehabt womit ich bei einem zugelassenen Endtopf nie im Leben gerechnet hätte. Damit bin ich dann hochkant von der Strecke geflogen, da das Limit je Teilnehmer "nur" bis 127dba und die Betriebserlaubnis der Strecke nur bis maximal 138dba geht. Und da standen jede Menge RSV4, Panigale, DoppelR und so weiter rum, die die 127dba eingehalten haben. Bekannter mit KTM 1290 und ebenfalls Klappentopf aber mit Kat hat auch Probleme gehabt und musste einen Rohrbogen am Endtopf anbringen und im hohen Gang an der Messtelle vorbei, dass es klappte. Dieser Klappenkram ist einfach extremst laut. Wenn die Klappe auf ist, ist das einfach nur noch ein Rohr, da wird garnix mehr gedämpft und das ist volle Absicht seitens Hersteller, weil "Sound" eben ein Marketingargument ist. Mit den Dingern brauch man sich über mangelnden Zuspruch seitens der Bevölkerung jedenfalls echt nicht wundern.

  • Wie viele Zubehörtöpfe ihre Zulassung erhalten ist sowieso fragwürdig, dass die Motorradhersteller mit Absicht Krawallbürsten verkaufen ist auch nicht abzustreiten. Aus Sicht der meisten Käufer und der Hersteller hat aber ein Klappenauspuff nur Vorteile. Der Endtopf kann kleiner und leichter werden, die Entwicklung und Abstimmung ist viel einfacher und günstiger und der Großteil der Kundschaft freut sich über knackigen Sound. Jedenfalls bis 130Km/h, drüber hört man eh kaum noch was davon. Also der Fahrer hört nix, bei Opa Alois 1000m weg versagt vor Krach die Haftcreme.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Beide Töpfe mit Gasstößen bis in den Begrenzer befeuert. Ergebnis: Serie ist 2,5db lauter als der kleine und im Standgas gefühlt sehr viel lautere Shark Factory.

    Was hier oft noch mit einspielt ist das Alter / Laufleistung eines Topfes. Bei entsprechender Leistung ist das Dämmmaterial was bedingt durch den Aufbau verbaut wird einfach hinüber und filtert nix mehr. Das wird oft unter den Tisch gekehrt dass diese Art von Töpfen ebenfalls einer Art Wartung unterliegen und ohne diese eben, sogar mit E Zeichen, zu laut werden und dieses nur noch eine Alibi Funktion ist bis die Messwerte präsentiert werden im Falle einer Kontrolle.

  • Designtechnisch gebe ich Dir recht, den Punkt hab ich bisher auch in meinen Überlegungen nicht erkannt. Da hat man sicher dadurch mehr Möglichkeiten und muss nicht auf so einen "Riesendämpfer" zurückgreifen.

    Die Entwicklung hätte ich jetzt eher teurer geschätzt. Du Dir halt zwei Rohrdurchmesser überlegen und wann und wie die Abzweigung ist, die Steuerung der Klappe muss für den richtigen Zeitpunkt programmiert werden, wie weit soll sie wann aufgehen, das Map muss entsprechend unterschiedlich sein, man muss einen Stellmotor zusätzlich integrieren und ansteuern und im knappen Platz unterbringen etc. etc. Da scheint mir der Anbau eines 60cm Rohrs mit Löchern, etwas Wolle drumrum und einer Ummantelung einfacher, zumal diese Technik ja bereits ausreichend entwickelt und erprobt ist.

    Leichter vom Endtopf her wäre spannend mal zu eruieren. Schwer sind sie jedenfalls nicht, aber das sind die 0815 60cm Titantöpfe auch nicht. Und spätestens wenn man den Stellmotor dazurechnet, wird das glaube ich ein knappes Rennen. Ich vermute da nehmen sich beide Systeme nicht genug, als das man das als echten Vor- oder Nachteil für das eine oder andere sehen kann.

  • Da du die Möglichkeiten hast Werte zu messen und zu Vergleichen würde das so manche Meinung untermauern oder auflösen. Ein Test von so einem Dämpfer in Abständen von ein paar Tausend Kilometer Laufleistung mit entsprechenden Werten wird dies bestätigen aber interessant wäre ab wann das Material abbaut und der Pegel steigt.

  • Naja, nicht ganz so einfach, da ich mit der Blade nicht mehr soviele KM im Jahr fahren werde, da sie inzwischen auf Rennstrecke umgebaut ist und das auch so bleiben wird. Was ich aber machen könnte, wäre die Werte vom neuen Topf (wahrscheinlich wirds der Scorpion und der andere ist nur "Backup") zu sammeln. Ich fahr ja am Bilster Berg (fahre ich mehrfach im Jahr, da 15Minuten Anfahrt) ständig an einer geeichten Messanlage vorbei, die sehr genau messen kann. Die Werte kann ich mir bestimmt nach jeder Veranstaltung mal geben lassen. Dann kann ich Dir mit der Zeit sagen, ob es wieder lauter wird. Das dauert aber bestimmt bis nächstes Jahr, bis ich dazu genug gefahren bin.

  • Man braucht sich doch nur mal anschauen was für eine Arbeit es macht nur einen Krümmer optimal zu gestalten. Dann braucht aber der Hersteller noch einen Topf der das Ergebnis nicht torpediert und nicht zu laut ist. Das "nicht zu laut" stellt hier die größte Hürde dar. Mit einer Klappe geht das einfacher. Wie die im Meßbereich läuft ist meist zu vernachlässigen da der Fahrer sich sowieso ausserhalb dessen bewegt wenn der Motor rumpelt und stottert. Es gibt schließlich keine Vorgaben bezüglich rundem Motorlauf bei den Messungen.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Mal Ehrlich, müssen die so laut sein ?

    Mir gehn laute mopets auch aufn sack !

    Wenn son ich bin so geiler ohne db killer lutscher vorbeikommt, könnte ich den auch vom mopet prügeln.

    95db sind völlig ausreichend laut.

    Die Leistung der mopets für 99% der normal menschen 80% zuviel und nicht nutzbar auf der straße !

    Ich kann manche in dörfern verstehen, das die nur noch kotzen, da es ja so viele mega rossis gibt, die hochturig durch dorf ballern müssen, weil sie in der arbeit ne null sind, und zuhause nix zu melden haben.

    ich fahr auch gern schnell !

    ich will auch nen guten sound !

    aber alles im rahmen ! Und vorallem rücksicht in ortschaften.

    Wenn mehr Menschen rücksicht nehmen würden, gäbe es das Problem garnicht, genauso die ganzen sperrungen nicht.

    Also alle mal in sich gehen und die lage neu bewerten.

    Das ist alles nicht ok ! Da gebe ich euch recht ! Aber ich verstehe das völlig.

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • Und dann noch ein paar Spezialisten welche ständig Strecken wie gesagt mehrfach hin und her fahren und in aplauskurfen noch videos / Fotos machen so gestern erst wieder im Spessart gesehen

    Da habe ich kein Verständnis dafür und konnte meinen Unmut nicht mehr für mich behalten X(:)

  • Und dann noch ein paar Spezialisten welche ständig Strecken wie gesagt mehrfach hin und her fahren und in aplauskurfen noch videos / Fotos machen

    Genau dafür hab ich auch kein Verständnis, grad da passieren dann auch immer wieder die Unfälle an der selben Stelle von denen dann wieder in der Zeitung zu lesen ist, weil dann bei jeden mal die Kurve schneller und schräger genommen werden muß damit man gut auf dem Foto/Video aussieht, bis es dann halt mal zu schräg war, und ein Abflug daraus resultiert. Das bringt dann wieder alle Motorradfahrer in Verruf, und die Strecken werden dann für alle Motorräder gesperrt.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker: