SC82 in Österreich nicht LEGAL!!! Zu laute Motorräder in Tirol verboten

  • interessanter ist für mich momentan die Frage, wie ich die SC59 und die folgenden Modelle bezahlbar auf 95 dB Standgeräusch bekomme.

  • danke! Kannte ich noch nicht. Ist dann nur noch die Frage, bei welcher Drehzahl die Fireblades die 95 dB erreichen.

    Interessant ist auch die Maßnahme von Yamaha. Bei Neukauf einer MT09 gibt es 25% auf einen Akropovic mit 95 dB.

    Da müßte doch Akrapovic auch mal einen Angebot für die Fireblades zum Nachrüsten machen

  • Sicher macht es keinen Sinn, eine Fireblade um 30-50PS zu drosseln. Angeblich soll der Verlust ja nur bei bei 2-4 KW liegen.

    Die ganze 95db Aktion ist ja nicht besonders sinnvoll. Besonders wenn damit keine effektive Lärmbekämpfung erzielt wird.

    Ist doch nur eine Frage, bis eine schärfere Lärmbekämpfung kommt.

    Die Fa. zeigt eigentlich mit dem Verfahren, wie sinnfrei die 95 dB Beschränkung ist.

  • Ist doch nur eine Frage, bis eine schärfere Lärmbekämpfung kommt.

    Ist der Anfang wenn die 95er Hürde standhält kommt da sicher mehr.

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Genau solche Sprüche finde ich immer wieder toll. Den Schei$$, den wir hier maßlos konsumieren, irgendwo anders billigst herstellen lassen und dann Schimpfen, dass die Umweltstandards in diesen Ländern unter jeder Sau sind und was "wir" für eine weiße Weste haben. Ignoranz in Reinkultur.

    Onkel4ever : Frank&Frei gehört Herrn Mag. Reichel Werner (das schreibt der tapfere Herr aber nicht mal in sein Impressum) und der hat auch keine besonderen Berührungsängste mit dem rechten Lager bis hin zu den Identitären. Mir wär's peinlich diesen "netten" Herren hier zu zitieren.

    Wird es unwahrer, nur weil es aus der "falschen" Richtung kommt? Ich denke nicht.

    Die Scheinheiligkeit in Auto- und Motorradforen nimmt auch ständig zu... rumjammern, daß Klima/Umwelt geht den Bach runter, weil "alle" zuviel konsumieren (die CO2-These mal außen vor gelassen (0,04% Anteil in der Atmosphäre)) aber selber ein dickes Mopped fahren und in den entsprechenden anderen Foren, daß "unnötig" starke Auto.

    Merkt ihr es eigentlich noch? Ihr sägt an eurer Freiheit, und kritisiert euren EIGENEN Lebensstil und Wohlstand. Dann fangt doch freiwillig an, wie die Mönche zu leben und laßt euch nicht von den Grüninnen dazu zwingen, nachdem ihr diese gewählt habt. Verzichtet sich wohl einfacher, wenn ALLE anderen auch dazu gezwungen werden. Der Verbotswahn nimmt echt immer mehr überhand. Verbieten ist alles was einigen dazu einfällt, sinnvolle alternative Angebote gibt es schlicht nicht.

    Einfach nur noch zum Kotzen... <X

    Wer Rechtschreibfehler findet :lupe: , darf sie behalten!


    EZ 07/10, 65.100km, CRA4

  • Es ist ein Unterschied ob man lebt und Spaß hat, oder ob aus rein wirtschaftlichen Gründen der Konsum und der damit verbundene Abfall und die Ausbeutung von Ressourcen angekurbelt wird.

    Der Übergang ist bei einem solchen Komplexen Thema sicher fließend! Gerade deshalb sollte man nicht nur schwarz und weiß sehen..

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Frank&Frei gehört Herrn Mag. Reichel Werner (das schreibt der tapfere Herr aber nicht mal in sein Impressum) und der hat auch keine besonderen Berührungsängste mit dem rechten Lager bis hin zu den Identitären. Mir wär's peinlich diesen "netten" Herren hier zu zitieren.

    man kann auch ganz gut in anderen Medien lesen wie diese Frau für alle Fälle wie der Spiegel sie nennt in Wirklichkeit tickt
    macht für mich keinen Unterschied aus welchem politischen Lager der Bericht kommt solange er inhaltlich stimmt

    So und jetzt aus mit der Politik widmen wir uns wieder unserem Hobby das spaltet uns nicht sondern vereint uns ;)

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • Vereint uns??? Wirklich???

    Gruß

    G.A.C.O.

    JA also zumindest unsere Gruppe weil da wird nicht politisiert da wird gefahren
    wer wen wählt und wie er tickt ist mir eigentlich egal wenn wir beim fahren und Abends Spaß haben

    Ich kann auch ganz gut damit leben kein Grüner zu sein
    um es drastisch auszudrücken ich verpeste gerne die Luft mit der Fireblade
    habe aber auch nichts dagegen wenn wer meint er müsse mit dem Fahhrad fahren um den Planeten zu retten
    solange er das nicht mitten auf der Strasse macht ;)

    wie bereits erwähnt das Motto Leben und leben lassen genau das wäre es was wieder forciert gehört
    und nicht Verbote ohne Ende wie die oben erwähnten es gerne machen
    Wasser predigen aber Wein saufen ......genau mit solchen kann ich persönlich gar nicht

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • JA also zumindest unsere Gruppe weil da wird nicht politisiert da wird gefahren
    wer wen wählt und wie er tickt ist mir eigentlich egal wenn wir beim fahren und Abends Spaß haben

    So isses!

    Gruß

    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Genau, jeder kann leben wie er will. Anderen den eigenen Lebensstil (z.B. vegan, Fahrradfahrend die Welt retten, etc.) aufzwingen wollen, das ist das, was nervt...

    Ich zwinge ja auch niemanden, (fast) jeden Tag Fleisch zu essen, Mopped zu fahren und mit nem V8 rum zu cruisen. Fahrrad fahre ich, weil ich es "will", werd sonst fett ^^

    Wer Rechtschreibfehler findet :lupe: , darf sie behalten!


    EZ 07/10, 65.100km, CRA4

  • Genau solche Sprüche finde ich immer wieder toll. Den Schei$$, den wir hier maßlos konsumieren, irgendwo anders billigst herstellen lassen und dann Schimpfen, dass die Umweltstandards in diesen Ländern unter jeder Sau sind und was "wir" für eine weiße Weste haben. Ignoranz in Reinkultur.

    Den Zusamenhang mit meiner Aussage verstehe ich nicht richtig. Eher das Gegenteil hatte ich doch damit gemeint wenn das kleine Dutschland übersauber wird ändert sich an dem was wie Du es ansprichst nix zumindest nix zum Besseren. Ach wir sitzen doch im Glashaus da wir Mopeds fahren die ganz sicher nicht in Deutschland gefertigt wurden :erstarrtes_gesicht:

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • So gut wie alles, was du, außer Lebensmittel, täglich konsumierst, kommt aus Ländern, die sich einen Dreck drum scheren, wie fair die Arbeiter behandelt und entlohnt werden, bzw. wie's mit den ökologischen Auswirkungen aussieht. Da hängt z.B. auch die deutsche Automobilindustrie mit dran, wo dann die "grüne Weste" beim Siliziumabbau in Südamerika, für die hier propagierte e-Mobilität, dubioser Weise abreißt und die Lamas der Bauern (Erwerbsgrundlage) krepieren: https://www.deutschlandfunk.de/lithium-abbau-…ticle_id=447604

    ... das wären dann also die typischen Wirtschaftsflüchtlinge, wenn sie's bis hier her schaffen würden ...

    ... und Japan ist nicht China ... ist eine Blade billiger als eine BMW?

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Ist ja sowieso nun ein politischer Thread. Am geilsten finde ich Co2 Neutral. Da gibt es nun ein riesen business, die fuer dich Baueme anflanzen irgendwo in der Pampa. Wenn du genug Baueme anpflanzt bist du C02 Neutral. Egal wieviel Dreck du produzierst. Ist mein CO2 Wassersprudler noch legal ? ^^

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Überlegt mal, wie unser "Wohlstand" ausgesehen hat, als wir in den 70ern aufgewachsen sind. Die Einstellung hier im Forum ist ja von der Grundtendenz eine wirklich feine Sache: Lieber reparieren, als neu kaufen:

    mein Rasierer z.B. ist jetzt 10 Jahre alt. Hätte ich das Teil nicht schon 4x selbst repariert (mittlerweile gibt es keine Teile mehr ;( ), würde das Ding schon lange die Umwelt mit verpesten.

    :respekt::respekt::respekt:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Habe einen Moser Haar und Barttrimmer. Gekauft 1997, defekt Anfang dieses Jahres das erste mal. Habe ich neue Elektronik fuer gemacht, haellt wieder 20 Jahre. Scherkopf noch Original, nie getauscht.

    Ich repariere alles was ich habe bis nichts mehr geht.

    Aber zurueck zur Lautstaerke . ^^

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Im Vergleich der 2021er Powernakeds von 1000PS TV sind sie auch auf die Lautstärke eingegangen.

    Meiner Meinung nach noch nicht stark genug, daß hätte man noch deutlicher herausstellen können, aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung.

    Die Einstellung hier im Forum ist ja von der Grundtendenz eine wirklich feine Sache: Lieber reparieren, als neu kaufen:

    Ich hab neulich gedacht... Normal müsste man sich die SC57 langsam 2-3 mal in die Garage stellen, die ist in 5 Jahren bestimmt der heißeste scheiß.

    Kaum Elektronik, 94db, so gut wie kein Abgas Schnick-Schnack, man kann mit dem richtigen Werkzeug fast alles selbst machen...