Kriechstrom messen

  • Hallo Liebe Gemeinde. Jungs ich habe mal ne Frage und zwar wollte ich meine Maschine Starten und sehe da nix geht obwohl ich eine neue Batterie habe. Die gute Blade stand ca 2 Wochen aber trotz neuer Batterie wollte sie nicht. Meine Frage wie kann ich den Kriechstrom messen? Ich gehe davon aus das irgendwas Strom zieht. Danke schonmal im Voraus ;)

  • Alson so wie es lese mal einen Pol abmachn von der Batterie und kabelnde zu poln von der Batterie messen. Ich habe keinen extra Verbraucher. Stellt sich die Frage wieviel ampere dürfen denn ich Nenn es mal fliesen?

  • Also die Batterie hat eine aktuelle Spannung von 10 Volt der Ladestrom beträgt 14,5 Volt und die Frage die sich stellt wieviel mA zieht die hiss led? Habe gerade krieschstrom gemessen und der beträgt 1.1 mA Aber liegt das jetzt daran weil die led von der hiss blinkt

  • Also soll das der Ruhestrom sein mit eingeschalteter Zuendung ? Dafuer ist er zu niedrig.

    Und die 10 Volt ? Nach welcher Zeit wann hat die Batterie 10 Volt ? Die ist normal Mausetot wenn sie 10 Volt ohne Belastung hat. Du solltest eigentlich den Kriechstrom messen mit Zuendung aus. Was hat die Batterie denn fuer eine Spannung nach dem laden ? Also nach 2 Wochen stehen hat die 10 Volt ? Das passt alles nicht zusammen.

    Aach so Nachtrag, dann hast du das so eingestellt dass sie blinkt bei abgezogenen Schluessel. Das kann man ein und ausschalten . Aber daran liegt es nicht.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    2 Mal editiert, zuletzt von dunlop (20. Juni 2020 um 15:26)

  • Die gute Blade stand ca 2 Wochen aber trotz neuer Batterie wollte sie nicht.

    Eine neue Batterie, keine Ahnung welche es ist, kann auch einen defekt haben. Wiederhole mich gern dass das heuer recht auffällig ist mit den "Batterien"

    Kannst ja mal die Batterie laden, dann abklemmen bist du wieder mal fährst, idealerweise genauso lange wie wo das Problem auftaucht wovon du schreibst und dann wieder anklemmen. Wenn das Moped anspringt wirst am Moped suchen müssen, wenn nicht ist die neue Batterie hinüber.

  • Wenn eine neue Batterie schon auf 10V unten ist dann hat die schon einen Weg. Ich würde:

    Batterie abklemmen und die Nacht laden.

    Morgen anklemmen und Spannung messen,

    Mopped starten und dabei die Spannung messen wie stark die in die Knie geht bzw wie das mopped anspringt.

    Anlasser dreht normal oder träge ?

    Hast du irgendwas direkt an die Batterie abgeschlossen als Verbraucher ?

  • Sorry Jungs habt mich falsch verstanden. Meine alte Batterie habe ich vor dem Ausbau gemessen und diese hat 10V. Wollte mal gucken ob sie mit 10 V startet also die Blade natürlich ging nix. Die neue hat 12,5 Volt und der Ladestrom nach dem ich die Blade gestartet habe 14,5V. Ich habe keine extra Verbraucher an der Batterie

  • Ich habe den krieschstrom wie folgt gemessen, habe den Minuspol abgeklemmt und ein Multimeter zwischen Kabelende und Batterie Pol geklemmt aber natürlich mit Zündung aus und da waren es 1,1ma

  • Erklaer doch mal von vorne. Was machst du also nun wenn die Batterie leer ist ? Laedst du die dann mit einem Ladegeraet auf ? Oder ueberbrueckst du das Motorrad ? Wir brauchen erstmal den Zustand Batterie voll geladen. Gibt es den ? Du kannst also den Motor starten irgendwie. Dannn hast du 14, 5 Volt. Dann funktioniert alles und wenn du sie ausmachst was sagt die Messung an der Batterie dann ? Mir ist das alles ziemlich wirr so mit dieser Beschreibung. Falls sie voll geladen 12 ,5 Volt hat ist sie im Arsch.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • 1,1ma

    Die Batterie dürfte ungefähr 8 Ah haben das heißt ich kann wenn sie voll ist 8 Stunden lang 1 A entnehmen bei 1,1mA was 0,0011A sind dauert es dementsprechend 7272,7 Stunden also 303 Tage bis die ganz leer ist, also der Strom entleert die Batterie nicht, das Blinken der HISS hört nach 24h auf, dann fließt vermutlich noch weniger Strom.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Verstehe ich auch alles nicht.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ach Jungs. Nochmal von vorne. Ich habe mir eine neue Batterie vor ca 2 Monat gekauft habe sie eingebaut ohne zu messen. Springt aber Bach Einbau gleich an. Jetzt wollte ich nach 2 Wichen Stillstand wieder fahren und da macht es nur Klack Klack. Habe mein Motorrad per Starthilfe gestartet und bin da 150 am Stück gefahren. Habe sie aus gemacht und versucht sie wieder zu starten und sprang auch an. Wieder 2 Wochen später ging wieder nix. Und habe sie angerollt. Und bin wieder 150km gefahren und erneut probiert und sprang wieder an. Jetzt habe ich mir eine neue Batterie gekauft und habe bevor die alte Batterie ausgebaut habe mal gemessen und sie hatte 10,5 v. Und natürlich springt sie nicht also alte Batterie raus und neue rein und diese gemessen und die hat 12,5 Volt und die Blade sprang sofort an. Jetzt habe ich gemessen wie Volt herrschen wenn die Maschine läuft und da waren es 14,5 Volt also wird die neue Batterie auch geladen. Jetzt stellte sich frage ist die vorherige Batterie ca 2 Monate alt schon defekt Gewesen oder liegt es am Krieschstrom da irgendein Verbraucher Strom zieht.

  • Ok.

    Also mit der wieder neuen Batterie hattest du demnach noch gar keine Probleme. Nein am Kriechstrom lag es nicht ! Wurde ja auch schon genau erklaert.

    Eines nochmal Vorweg. Du solltest jede neue Batterie vor dem Einbau immer voll aufladen. Das steht auch in der Anleitung die immer bei einer neuen Batterie bei ist. Tust du das nicht, verliert sie Kapazitaet. Ja dann war die andere Batterie vermutlich schon defekt. Wenn sie Kaputt ist dann ist sie Kaputt. Kannst du reklamieren versuchen. Eine leere Batterie hat immernoch ca. 12,4 Volt Spannung. Wenn die auf 10,5 volt ohne Last geht, dann ist sie definitiv kaputt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“