Lithium Batterie in Sc 33

  • Guten Morgen zusammen,

    Meine Batterie hat nach fast 7 Jahren jetzt das zeitliche Gesegnet.

    Nun war meine Überlegung Lithium einzubauen.

    Hat jemand mittlerweile Erfahrungen mit der Verwendung in der Sc 33 ?

    Ja ich habe die Suchfunktion genutzt, aber keine wirkliche Erfahrungen gefunden.

    Danke

  • das ist keine frage der Erfahrung.

    die max. möglichen 15.5v Ladespannung sind das Problem.

    du müsstest erstmal sicherstellen das die unter 15 volt bleibt. volle batterie,ohne licht testen. geht/geht nicht, hab ich beides schon gehabt.

    dann ist die frage ob das dauerhaft so bleibt>spannungsanzeige einbauen.

    わびーサビ

    Einmal editiert, zuletzt von chris16 (2. Juni 2020 um 11:32)

  • Moin, die 14,8 Volt sind so die Höchstgrenze für die Batterie....wenn du bei relativ kaltem Motor gemessen hast, so miss noch mal bei warmen Motor nach, mit etwas Glück geht die Ladespannung bei warmen Motor noch etwas runter.

    Wenn mein Eimer kalt ist dann geht die Spannung auch bis 14,8 Volt hoch, ist der Eimer dann eine Weile gelaufen und der Choke drinnen oder auch während der Fahrt, dann bin ich so mit 14,4-14,5 Volt unterwegs.

  • Lohnt sich das Risiko wirklich wg. 1-2kg das Moped in Rauch aufgehen zu lassen?

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ich frage mich auch warum so viele unbedingt ein Lithium Batterie haben wollen. Ich sehe da ueberhaupt keinen Sinn drinne.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ja das ist was anderes. Aber wenn man so ein altes Mopped hat was immer mit einer Bleibatterie funktioniert hat, muss man da nicht unbedingt sowas einbauen. Klar gibt es auch sinvolle Anwendungen fuer die neuen Akkus.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich traue den Dingern auch nicht, da ich die Ladelektronik die verbaut wird in den Akkus nicht einschaetzen kann. Die wichtigen Details sind nie angegeben.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • ich hab die vom polo jetzt verbaut.

    Mal sehen was wird.... starten geht zumindest um einiges besser.

    Das Gewicht ist mir eigentlich egal.

    Die 2kg machen sicherlich im Rennsport auf profilevel Sinn.

    Allerdings nicht auf der Straße und bei meinen Fahrkünsten.

  • Hab die seit paar Monaten drin und keine Probleme.

    Würde mir aber keine mehr reinmachen.

    Irgendwie hab ich das Gefühl, das ne normale länger konstante Power hat, wenn sie mal nicht sofort anspringt.

    Aber so ist alles ok, kann nix negatives sagen.

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • Hab seit ca. 6 Jahren eine aus der Bucht ~70€

    Also China billig modell - nix highend

    Plus: hält ewig, z.B. im Keller über den Winter vergessen ist sie im Frühjahr noch randvoll

    während Blei bei meiner "Pflege" nur ca 3 Jahre hält, ist die wie am ersten Tag

    Ca. 1/3 vom Gewicht des Blei (wundere mich, dass das im Firebladeforum keinen interressiert)


    Minus: braucht ein extra Ladegerät für Li oder man hat noch ein richtig altes (wie ich) ohne Trainingsfunktion (Spannungserhöhung) für tiefentladene Bleiakkus.

    Hat zwar beim Starten ordentlich Strom aber in Summe nicht soviel Energieinhalt wie der originale Blei. Wenn nicht gerade der Vergaser im Frühjahr zu ist, die dicke also Honda-typisch kommt langts aber dick für mehrere Starts direkt hintereinander.

    Wer sparen will (Gewicht und €) kann auch ein paar (16 St) 18650 kaufen und bündeln.

  • Wer sparen will (Gewicht und €) kann auch ein paar (16 St) 18650 kaufen und bündeln

    Aber nicht direkt an die Lima anschliessen bitte!!!!!!

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Danke für die Info.

    Hab noch ein altes Ladegerät. Da muss ich aber erstmal die Spannung prüfen.

    Die Batterie hat 3 Jahre Garantie und hat jetzt 4€ mehr als der Standard gekostet weil im Angebot.