Unruhig im Standgas und bis ca. 4000rpm

  • Hallo zusammen,

    habe bei meiner SC60 seit Kurzem Probleme mit dem Motorlauf. Im Standgas läuft sie sehr unrund, verschluckt sich leicht und pendelt von der Drehzahl her. Erinnert an einen Traktor. Im unteren Drehzahlbereich läuft sie ähnlich, schlechte Gasannahme und leichtes Verschlucken. Ab 4000rpm läuft sie eigentlich normal und dreht sauber hoch. Probleme entstanden quasi von jetzt auf gleich auf dem Heimweg von einer Tour. Zündkerzen und Zündspulen habe ich bereits getauscht, leider keine Verbesserung. Hat jemand eine Idee? Und weiß jemand, wie ich den Fehlercode im Display per Blinken anzeigen lassen kann?

    BJ 2014 24500km

    Danke im Voraus und beste Grüße

    Sascha

  • Nach der Beschreibung würde ich ,wie Steffan auch, die Luftzufuhr in Augenschein nehmen.

    Zum anderen hatte ich ein ähnliches Phänomen mal am alten Golf da waren es die Zündkerzenstecker welche teilweise an der Kerze Außen vorbei auf "Masse" schlugen.Das Holterte und Polterte und die Leistung waren beurteilt nur noch 50%. Neue Kabel icl.Stecker rein und da es nicht viel mehr gekostet hat die Verteilerkappe gleich mit natürlich auch den "Läufer" getauscht.Danach lief er wieder als wäre nichts gewesen.Allerdings 19 Jahre alt und über 165 Tsd Km.

    Wie es so schön heißt: Der Teufel ist ja des öfteren ein Eichhörnchen (also nichts ist unmöglich).

    Somit viel Erfolg.

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Es war tatsächlich Falschluft durch ein poröses Stück Unterdruckschlauch. Nachdem ich den ersetzt habe, läuft sie nun wieder einwandfrei. Sehr kleine Ursache, große Wirkung. ;)

    Besten Dank für eure Hilfe! ??

  • Ui 2014 keine 25Tsd Km und Schlauch porös. Meine 2015 über 32 Tsd Km da kann ich mich vorbereiten oder hoffen daß die Schläuche besser geworden sind. Aber wenn es dann doch solche Kleinigkeiten sind ist es zwar ärgerlich aber wenigstens nicht teuer.

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Ui 2014 keine 25Tsd Km und Schlauch porös. Meine 2015 über 32 Tsd Km da kann ich mich vorbereiten oder hoffen daß die Schläuche besser geworden sind. Aber wenn es dann doch solche Kleinigkeiten sind ist es zwar ärgerlich aber wenigstens nicht teuer.

    Naja, so ganz sauber war das nicht. Der Vorbesitzer oder ein anderer Depp hat da scheinbar irgendwas gebastelt mit nem pseudo abgedichteten T-Sück als Verlängerung ??‍♂️ War klar das das früher oder später den Geist aufgibt. Warum auch immer..jedenfalls war das nicht original ☝️?

  • Danke für die beruhigenden Worte. Ich habe auch ein T-Stück rein gemacht benötigt der Scottoiler :) aber so daß ich das jederzeit raus nehmen kann und es wieder Original ist. Solche DInge sind mir immer wichtig bei ein/umbauten weshalb ich z.B. bei den Blinkern nicht die Stecker der Originalen abgeschnitten habe so wie es mehfach zu sehen ist wenn die ihre Originalblinker verscherbeln wollen.Ich habe mir Adapterkabel gekauft und diese mit den LED Blinkern verlötet selbsverständlich mit Schrumpfschlauch.Macht etwas mehr Arbeit aber dann bin ich mir sicher daß es keine Kontakt/Übergangs-Wiederstände gibt wie es mit Quetschverbindern passieren kann.

    Wünsche Dir eine Honda Zukunft (die in der Regel Mängelarm ist).

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Hey chronic2001.

    Ich habe zwar kein Problem an meinem Motorrad, aber vielleicht hast du ja ein Bild des entsprechenden Bauteiles im eingebauten Zustand? Hilft evtl den ein oder anderen den Schlauch bei sich zu identifizieren?:)

  • Ich habe auch ein T-Stück rein gemacht benötigt der Scottoiler

    Natürlich, du hast Recht...daran, dass da so ein Teil verbaut gewesen sein könnte habe ich gar nicht gedacht. Jetzt macht die Konstruktion mit dem T-Stück auch Sinn ??

  • Ich habe zwar kein Problem an meinem Motorrad, aber vielleicht hast du ja ein Bild des entsprechenden Bauteiles im eingebauten Zustand? Hilft evtl den ein oder anderen den Schlauch bei sich zu identifizieren?

    Bitteschön...habe extra neongrünen Schlauch verbaut, damit man das auch gut erkennen kann ??

    Linke Seite.

  • Natürlich, du hast Recht...daran, dass da so ein Teil verbaut gewesen sein könnte habe ich gar nicht gedacht. Jetzt macht die Konstruktion mit dem T-Stück auch Sinn ??

    Wenn Du keinen Öler drin hast gehört das T-Stück aber wieder raus denn in dem Schlauch dahinter kann sich auch eine Undichtheit bilden.Schau mal lieber nach wo der Schlauch vom T-Stück hin geht vielleicht hat sich ja einer auch die Mühe gemacht wie ich un das System unsichtbar verbaut.Meins ist unter dem rechten schwarzen Deckel unterm Fahrersitz und die Leitung ist paralell zur Bremsleitung verlegt.Man muß sehr genau hinschauen um bei mir zu erkennen daß da ein Scottoiler seine Arbeit macht.Das einzige ist daß ich zun nachfüllen den Fahrersitz und die Abdeckung etfernen muß und spitzige Finger brauche um das zu erledigen.Dies ist eben der Nachteil wenn es unsichtbar verbaut ist und ich will den mini Platz unterm Sozius unbedingt für mein Erste-Hilfe-Kissen frei halten.

    Von den Unterdruck Ölern ist mein Händler nicht begeistert der sagte daß davon öfter die Kat´s kaput gehen würden und er nur die E-Systeme verbauen würde. Da ich meines selbst instaliert habe ist das aber nicht so schlimm. So wie man jetzt bei dir sieht merkt man das ziemlich schnell wenn da was "undicht" wird. Das einzige was ich feststellen kann/muss ist daß es Unteschiede gibt ob ich bei 15°-20° oder bei über 25° fahre bezüglich des Ölverbrauches im Öler. Da wäre ein E-System sicher gleichmäßiger. Aber mir ist es gut genug vor allem habe ich die Kettenfett Sauerei nicht mehr und die Ölspritzer lassen sich mit einem Lappen auf den etwas WD40 gespritz wurde sehr leicht abwischen.

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Wenn Du keinen Öler drin hast gehört das T-Stück aber wieder raus denn in dem Schlauch dahinter kann sich auch eine Undichtheit bilden

    Richtig.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Wenn Du keinen Öler drin hast gehört das T-Stück aber wieder raus denn in dem Schlauch dahinter kann sich auch eine Undichtheit bilden.

    Logo, das hab ich natürlich rausgeschmissen und komplett ersetzt.


    Von den Unterdruck Ölern ist mein Händler nicht begeistert

    Ich auch nicht muss ich ehrlich sagen. Mache meine Kette regelmäßig ordentlich sauber, benutze weißes Kettenspray und fahre damit seit ich denken kann super und ohne Probleme ?