Neue Kupplung rutscht (nur) wenn Motor heiß ist

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit der neuen Kupplung meiner Blade und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen..

    Ich wollte meinem Motorrad mal was gutes tun und habe die Kupplung inkl. Reibscheiben und Federn (EBC SRK095) + Öl (Motul 5100) & Filter (HiFlo) nach Anleitung im Werkstatthandbuch gewechselt und meines Erachten auch alles richtig gemacht. Die Kupplung hat soweit auch ganz "normal" funktioniert, das einzige was mir aufgefallen ist, ist dass sich der Kupplungshebel jetzt deutlich "leichter" ziehen lässt als vorher. Ich muss dazu sagen, das ich aber im Zuge des Kupplungswechsels noch den Bowdenzug gewechselt habe, da ich echt versucht habe den alten mit WD40 zu ölen und dieser dann auf-gequollen ist..

    Jetzt zum eigentlichen Problem: Die Kupplung funktioniert im kalten Zustand ganz gut, ich kann zB ohne Probleme von 0 auf 299+ km/h durchbeschleunigen (ohne irgendwelche Kupplungsrutscher). Wenn ich dann allerdings mal ein paar Minuten lang Stoff gebe, dann fängt die Kupplung beim beschleunigen komisch an zu rutschen. Das fängt dann immer so bei 7000+ Umdrehungen/Minute an und zeichnet sich dann so ab, dass die Drehzahl mit einem Mal auf 11.000 springt und sich dann laaaangsam wieder fängt (Oder zwischen diesen Drehzahlen hinundher Pendelt).

    Was ich bereits versucht habe:

    • Kupplung mind. 4x aus- und wieder eingebaut um sicher zu gehen, dass ich nicht falsch gemacht habe
    • Anderes Öl Probiert (original Repsol 10W30, und danach wieder auf Motul 5100 10W40)
    • Motorrad in die Werkstatt zur Überprüfung gegeben, der meinte aber nur ich hätte diese falsch zusammen gebaut, hat nichts gewechselt (nur aus- und eingebaut) und dafür 470€ kassiert!!!!! Und das Problem besteht weiterhin.. Der Werkstattmeister meinte allerdings auch, dass er es komisch findet wie leicht sich die Kupplung ziehen lässt, sonst aber nichts.

    Ich hoffe echt, dass jemand von euch schonmal ein ähnliches Phänomen hatte und mir weiterhelfen kann. Das Wetter ist echt bombe und so kann und will ich nicht fahren ;(

    PS: Habe eine SP Full Race Unit + PC V verbaut und nach dem Wechsel auch 1-2 mal die Launch Control benutzt, allerdings kann ich mir nicht vorstellen dass die Kupplung dadurch direkt verschleißt oder? Vorallem nicht nach max. 200km Laufleistung.

  • Was ist mit den Kupplungsfedern?

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Seh ich auch so... mal die Federn mit den alten vergleichen... oder notfalls mal eine neue Serienfeder kaufen wenn die alten nimmer da sind.

    Und vor allem die Versuche mit durchrutschen unterlassen sonst sind deine Beläge/Stahlscheiben nämlich bald so oder so hinüber....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Seh ich auch so... mal die Federn mit den alten vergleichen... oder notfalls mal eine neue Serienfeder kaufen wenn die alten nimmer da sind.

    Und vor allem die Versuche mit durchrutschen unterlassen sonst sind deine Beläge/Stahlscheiben nämlich bald so oder so hinüber....

    Jop . Kumpel hatte es ähnlich bei seiner ZX9R . Neue Kupplung samt Federn von EBC rein und die rutschte auch . Original Federn von Kawa besorgt und seitdem ist Ruhe.

    Gruss

  • Motorrad in die Werkstatt zur Überprüfung gegeben, der meinte aber nur ich hätte diese falsch zusammen gebaut, hat nichts gewechselt (nur aus- und eingebaut) und dafür 470€ kassiert!!!!! Und das Problem besteht weiterhin.. Der Werkstattmeister meinte allerdings auch, dass er es komisch findet wie leicht sich die Kupplung ziehen lässt,

    und was war dann falsch zusammengebaut?

    Was sagt der Meister dass das gleiche Problem noch besteht? Klingt ja nach den Federn wenn ihr feststellt dass die Kupplung zu leicht geht sollte der Meister aber auch wissen.

    • Motorrad in die Werkstatt zur Überprüfung gegeben, der meinte aber nur ich hätte diese falsch zusammen gebaut, hat nichts gewechselt (nur aus- und eingebaut) und dafür 470€ kassiert!!!!! Und das Problem besteht weiterhin.. Der Werkstattmeister meinte allerdings auch, dass er es komisch findet wie leicht sich die Kupplung ziehen lässt, sonst aber nichts.

    Häää 470€ um den Fehler nicht zu finden......

    Ich hätte mich geschämt.

    Wenn ich der Meinung bin das die Kupplung zu leicht zu ziehen ist, wäre das für mich ein Hinweis auf die Federn.

    Wenn dann noch die Aussage von andern Federn im Raum steht hätte ich mal gemessen oder halt gleich Orginale eingebaut.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Der Meister hat nur eine kurze Probefahrt über die Landstraße gemacht und meinte das alles "normal" funktioniert, auf die Bahn wollte er irgendwie nicht. Und ja fand die 470€ auch ziemlich happig (sollen wohl auch nur der Stundenlohn für die Arbeit gewesen sein). Und bzgl. des falschen Zusammenbaus meinte er, dass die Scheiben in der falschen Reihenfolge verbaut waren (eine Scheibe soll wohl eine Markierung/Ritze haben die richtig positioniert werden muss).

    Werde mich jetzt mal zwei originale Tellerfedern bestellen und dann wieder berichten :thumbup:

    PS: Mein Lenkkopflager muss gewechselt werden, wenn ich die Verkleidung nicht selber demontiere, will der wieder 400+€ dafür weil das wohl so viel arbeit ist. Kann man sowas auch selber machen? Oder kennt wer ne gute/günstige Bude im Umkreis Märkischer Kreis oder Hagen?

    Einmal editiert, zuletzt von tribanos (5. Juni 2020 um 22:26)

  • Werde mich jetzt mal zwei originale Tellerfedern bestellen und dann wieder berichten

    Wieso Tellerfedern?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ja halt die Tellerfedern (Nr. 14) von der Druckplatte ist doch richtig oder nicht? Die SC59 hat ja nicht mehr die Druckplatte mit den normalen Federn

    ANLASSERKUPPLUNG  für Honda CBR 1000 RR ABS 2009

  • Alles gut du hast recht.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Der Meister hat nur eine kurze Probefahrt über die Landstraße gemacht und meinte das alles "normal" funktioniert, auf die Bahn wollte er irgendwie nicht. Und ja fand die 470€ auch ziemlich happig (sollen wohl auch nur der Stundenlohn für die Arbeit gewesen sein). Und bzgl. des falschen Zusammenbaus meinte er, dass die Scheiben in der falschen Reihenfolge verbaut waren (eine Scheibe soll wohl eine Markierung/Ritze haben die richtig positioniert werden muss).

    Werde mich jetzt mal zwei originale Tellerfedern bestellen und dann wieder berichten :thumbup:

    PS: Mein Lenkkopflager muss gewechselt werden, wenn ich die Verkleidung nicht selber demontiere, will der wieder 400+€ dafür weil das wohl so viel arbeit ist. Kann man sowas auch selber machen? Oder kennt wer ne gute/günstige Bude im Umkreis Märkischer Kreis oder Hagen?

    Lenkkopflager habe ich 280€ inkl. MwSt. und Material bezahlt, 150€ Netto Arbeitszeit (1,5h) und 86€ Netto Material, war nach 47.500km vor 4 Jahren.

    So stark war die Inflation eigentlich nicht...

    Wer Rechtschreibfehler findet :lupe: , darf sie behalten!


    EZ 07/10, 65.100km, CRA4

  • Lenkkopflager habe ich 280€ inkl. MwSt. und Material bezahlt

    Das klingt einigermaßen plausibel, die anderen Preise mit den 470€ und für's LKL 400+€ sind schon recht deftig. Da lohnt es sich vielleicht den Umkreis zur Suche zu erweitern, da muss doch was zu finden sein in der Ecke mit passendem Kurs.

  • Hier ist noch der link von dem alten Rueckruf. Hat zwar nicht direkt hiermit was zu tun aber man kann sich ein gutes Bild machen von dem Aufbau dieser Kupplung.

    http://www.cbr1000rr.de/sc59/probleme/…pplung_2009.pdf

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • PS: Mein Lenkkopflager muss gewechselt werden, wenn ich die Verkleidung nicht selber demontiere, will der wieder 400+€ dafür weil das wohl so viel arbeit ist. Kann man sowas auch selber machen? Oder kennt wer ne gute/günstige Bude im Umkreis Märkischer Kreis oder Hagen?

    Hallo,

    ich mache bei meinen Mopeds gottseidank alles selber, ausser die Inspekt. inner halb der Garantiezeiten.

    Bei meiner alten SC59 habe ich die Lk-Lager 2mal erneuert, ca. 35000+85000km - aber die Verkleidung habe

    ich dazu niemals abgebaut. Ich denke du solltest mal über eine andere Werkstatt nachdenken.

    Bin übrigen auch aus MK.

    Ich glaube 2 Tellerfedern habe ich noch daliegen

    Gruß Dieter

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion...

  • so musste leider eine kleine Pause einlegen aber jetzt hat alles geklappt.

    Ich habe die Kupplung Schritt für Schritt auseinander gebaut und mit der Einbauanleitung aus der Rückrufaktion verglichen.

    Und siehe da.. ich habe einen Ring falsch herum eingebaut :tougue::tougue:

    So sollte es richtig aussehen.. bei mir zeigte dieser allerdings in die gleiche Richtung wie die Tellerfedern X/

    Nachdem ich diesmal alles korrekt eingebaut habe, hat sich das Problem in Luft aufgelöst.

    Das hätte der Werkstatt-Futsi eigentlich merken sollen.. und dafür zieht der mir noch über 400€ aus der Tasche. War eine recht bekannte Werkstatt in Menden mit dem Wort "Reifen" in Namen, falls den einer von euch kennt 8o

  • täglich grüßt das Murmeltier...

    Kupplung fängt wieder bei Temperatur an zu rutschen. Weiß nicht was das jetzt noch sein kann.. bin schon echt am überlegen den Bock zu verscherbeln

  • Aber was könnte das denn noch sein? Habe die Kupplung mit Reibscheiben, Öl, Filter, Seilzug schon mehrfach überprüft und gewechselt. :/