Neue Kupplung rutscht (nur) wenn Motor heiß ist

  • Die Tellerfedern habe ich auch schon 2 mal gewechselt. Erst war ein Set im EBC Kupplungsset dabei, da es aber die Vermutung gab, dass diese schlecht sein könnten, habe ich neue originale gekauft und eingebaut.

    Kann ja gleich mal ein paar Fotos von den Reibscheiben machen und posten, vielleicht könnt ihr da ja was zu sagen. Der Werkstatt-Fuzi meinte allerdings, dass diese noch in Ordnung seien.. aber ob das stimmt :|

  • Zur Qualität der verwendeten Beläge kann ich dir nichts sagen. Wenn die Kupplung rutscht fehlt entweder die Federkraft oder aber die Beläge sind so hart das sie keine Verbindung zu den Stahlscheiben mehr eingehen können. Bei starkem Verschleiß wäre noch die Belagstärke eine Möglichkeit, aber du hast ja "neue".

    Wenn die Beläge immer noch die sind wo von Anfang an das Problem "mitgemacht" haben und alles andere in Ordnung ist, die Federn, dann wäre das eine mögliche Ursache. So viele Möglichkeiten gibt es ja nicht.

    BTW: Falls du tendierst nochmal neue Beläge zu kaufen würde ich dir Originale ans Herz legen ;)

  • Zwecks verscherbeln, ich beobachte den Markt schon lange und intensiv, wenn Du dann ehrlich bist, mußt Du das Motorrad weit unter Wert für Bastler hergeben, der lacht sich dann unter Umständen schlapp. Also mit Original Teilen noch Mal in aller Ruhe, ohne Zeitdruck rangehen, Aufgeben gilt nicht.

  • Der Werkstatt-Fuzi meinte allerdings, dass diese noch in Ordnung seien.. aber ob das stimmt :|

    Wenn das der ist, der dir 470€ für NIX abgenommen hat würde ich mich auf die Aussage mal überhaupt nicht verlassen.

    Blöde Frage, da is aber schon das richtige Motröl drin?

    Also mit der Freigabe JASO MA, oder gab es evtl. ne Verwechslung und da ist Öl für/von nem Auto drin?

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Vielleicht ein Produktionsfehler bei der EBC Kupplung ?

    Hab ähnliche Probleme .

    Die Kupplung lief ca 2000 km ohne Probleme , und nu fängt sie bei Vollgas zu Rutschen an .

    Öl ist das Motul 7100

    Werde jetzt erstmal wieder Original Tellerfedern verbauen und testen .

    Kann mir jemand das originalmaß der tellerfedern sagen ?

    Laut WHB 4,7 mm Höhe verschleißmaß..

    Istmaß 5,0 mm

    NEU ?

    Einmal editiert, zuletzt von TimSC59 (8. Oktober 2020 um 10:17)