Ich komme aus Bechhofen Pfalz und habe ein Getriebe Schaden bitte um Hilfe... Hab keinen Job und daher kaum Geld ![]()
Hilfe!! Wer kann Günstig mein Getriebe Wechseln ?
-
Panuuu -
5. Juni 2020 um 16:09 -
Erledigt
-
-
Verkaufen, oder nen gebrauchten motor aus ner unfallmaschine....
-
-
...oder hoher Anteil an Eigenleistung.
in E-kleinanzeigen gibt's ein, vielleicht anders, defektes für 70€.
-
Weißt du denn schon was im getriebe defekt ist?
Das ärgerliche ist das das es sich leider nicht um ein Kassettengetriebe handelt, also muss der ganze Motor zum wechseln zerlegt werden...
-
-
Wie äußert sich der "Getriebeschaden" denn - also was macht es genau, bzw. was macht es nicht?
Das ärgerliche ist das das es sich leider nicht um ein Kassettengetriebe handelt, also muss der ganze Motor zum wechseln zerlegt werden...
... und die Schwinge muss auch noch weg vom Motor. Bei der SC50 muss man fast das ganze Moped zerpflücken. Unter 24h Arbeit für ausbauen, Motor zerlegen/zusammenbauen und dann wieder einbauen ist kaum zu schaffen. Deshalb wird's auch bei einem günstigen Schrauber nicht billig.
Wenn aber bloß die Gänge rausspringen und das noch nicht so oft passiert ist, kann das an einer defekten Schaltwalze liegen. Die ist relativ günstig und in 3h getauscht.
-
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Hier sieht man alles. Manche drehen auch das Mopped ohne Schwinge samt Motor auf den Kopf.
-
-
ich bin gerade beim getriebetausch. ist mit etwas geschickt gar nicht so schwer wie vermutet. spezialwerkzeug ist auch nicht erforderlich. Schraube von der schwinge lässt sich mit einer Schraube + Mutter mit 24er Schlüsselweite lösen. Kupplungskorb lässt sich mit einem Spanngurt blockieren. Ein drehmomentschlüssel ist meiner Meinung nach zwingend erforderlich. und das werkstatthandbuch. da kann man aber mal nach Carl Salter googeln…...
Was blöd ist, dass du die schrauben der Kurbelwellenlager neu rein machen solltest. habe ich eben bestellt. kosten 76 € aus Holland. http://www.cmsnl.com
teilenummer findest hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/hond…81384-306-20135
Manche verwenden die schrauben wieder. ist mir aber zu heiß.....
Schau mal bei Kleinanzeigen.ebxxxxxx suche nach "Fireblad 900 rr Motor". ist ein sc44 Motor bzw. getriebe. das passt rein.
einzelne getriebe findest aber auch immer wieder.
-
Was blöd ist, dass du die schrauben der Kurbelwellenlager neu rein machen solltest.
Es gibt ne einfache Regel die praktisch immer stimmt:
Schrauben mit einer Drehmomentangabe kann man mehrfach verwenden.
Schrauben mit einer Drehmomentangabe + XX° Drehwinkel muss man tauschen.
-
-
Kupplungskorb lässt sich mit einem Spanngurt blockieren.
Du mußt diesen aber beim Zusammenbau auch wieder anziehen.
-
blöd ist, dass du die schrauben der Kurbelwellenlager neu rein machen solltest.
wo steht das ?
-
-
wo steht das ?
So direkt steht das nirgends vielleicht aber es ist so, denn Dehnschrauben werden plastisch verformt beim anziehen und müssen erneuert werden nach den Ausbau. Sowas lernt man halt wenn man vom Fach ist.
-
Ein Bekannter hat mir mal gesagt, dass man bei der SC44 die Schrauben NICHT erneuern muss, aber bei der SC50 schon.
-
-
So direkt steht das nirgends
Doch.... im WHB steht dass die 9mm Schrauben erneuert werden müssen.
Und nach der Faustregel
Schrauben mit einer Drehmomentangabe + XX° Drehwinkel muss man tauschen.
in dem Fall erst 10Nm, 2. Durchgang 20NM und dann 150° müssen sie das auch.
Ein Bekannter hat mir mal gesagt, dass man bei der SC44 die Schrauben NICHT erneuern muss, aber bei der SC50 schon.
Doch... obwohl sie dort nur mit Drehmoment angezogen werden, 35NM glaub ich.
Ob da nun aber wirklich was Schlimmes passieren würde wenn man die nochmal verwendet, naja... aber wer wills schon ohne Not riskieren.
-
Die Schrauben der SC50 sind definitiv Dehnschrauben. Das erkennt man am Schaft der Schraube. Ist der Schaft deutlich dünner als der Gewindegrunddurchmesser, ist es meist eine Dehnschraube. Und die darf nur ein Mal verwendet werden. Die 1. plastische Verformung verändert die Eigenschaften und man erreicht beim 2. Mal nicht das Zieldrehmoment.
Eine Angabe von Drehmoment und Drehwinkel ist nicht zwangsläufig ein Hinweis für eine Dehnschraube. Die Verwendung von Drehmoment und Drehwinkel erzeugt bei üblichen Schrauben eine kleinere Streubreite für das Zieldrehmoment.
Ich hab neulich z.B. einen Speed Triple Motor auf gehabt. Bei dem werden die KW-Schrauben wiederverwendet und in 2 Stufen nur mit 28 Nm angezogen.
-
-
Das koennte eine alte Diskussion wieder anfaechern . 
-
"anfaechern"

Ich weiß, Deutsch, ist besonders für Deutsche immer wieder eine ganz besondere Herausforderung ...
Könnte es sein, dass Du das zum Ausdruck bringen wolltest: https://www.openthesaurus.de/synonyme/entfachenPS: Den Threadstarter hat's bis heute nicht mehr gekümmert, wie man ihm helfen will ...

-
-
Also mit einem Faecher sozusagen. Nicht neu entfachen aus dem Nichts. Alles same shit lach.
Ja der Threadstarter ist schon lange raus denke ich.
-
Vielleich hat das Jobcenter mitgelesen, keine Arbeit aber ne Fireblade.
ist nicht zwangsläufig ein Hinweis
Erklärbär ihm mal einer was "Faustregel" bedeutet.....
-
-
Vielleicht hat das Jobcenter mitgelesen, keine Arbeit aber ne Fireblade.
Der Trend geht sowieso in Richtung bedingungsloses Grundeinkommen mit "Nebenerwerb" ...

Da sind sich Arbeitgeber/Arbeitnehmer mittlerweile ziemlich einig und bei den Abgaben herrscht das Räuber/Beute - Schema und versteuert wird dort, wo es innerhalb der EU am billigsten ist, sofern überhaupt Gewinne angefallen sind (Starbucks ...). Das macht ja auch Sinn - wie sollten wir denn sonst im globalen Wettbewerb bestehen können, wenn die Lohnkosten nicht zumindest osteuropäisches Niveau haben, während Wohnen immer teurer wird und Nahrungsmittel zwar billig, aber eigentlich ungenießbar werden ...

Wenn kümmert's da, wenn wer einen 20 Jahre alten Supersportler fährt, der morgen sowieso verboten wird, weil er zu laut und zu "dreckig" ist. In Drittländern wird nebenbei die Wirtschaft torpediert und wir wundern uns, dass es plötzlich so viele "Wirtschaftsflüchtlinge" gibt.
Die ganze Sache ist recht komplex geworden und ist mit konservativen Werten nicht mehr darstellbar.
-
-
-