190/55 Querschnitt eintragen

  • (...) Tachoangleichung ist nicht nötig, wäre nur der Fall, wenns am Hinterrad abgenommen würde.

    Aber er würde nur den Reifen eintragen, der montiert ist = Fabrikats und Typbindung!

    Ich telefoniere weiter.

    Das ist doch der größte Schwachsinn aller Zeiten.... manchmal denke ich, dass wir im badischen Raum unfassbares Glück haben oder zum Glück auch Ingenieure beim TÜV haben, die im Studium Mathe und Mechanik bestanden haben.

    Wo zur Hölle ist der Unterschied, ob das am (Hinter-)Rad oder an der Getriebeausgangswelle abgenommen wird?!????

    Kannst ja eine Abnahme ans Vorderrad machen?‍♂️

    Und was das Eintragen des Fabrikats und Typ betrifft.... wurde ja jetzt hinlänglich erklärt, aber nochmal zusammengefasst.... es gibt keine Fabrikatsbindung für E-zugelassene Motorräder mehr, beim abweichenden Maß geht es nur um Freigängigkeit und Tachowert, Prüfgrundlage in den Undenklichkeitsbescheinigungen lesen und einfach mal den zitierten Normen folgen. Da wird nur bestätigt, dass es sich um einen Motorradreifen handelt, dass die Freigängigkeit gewährleistet ist, dass keine Tachoangleichung erfolgen muss und „natürlich“ wird die Eintragung des eigenen Fabrikas VORGESCHLAGEN.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Ihr könnt noch x-mal irgendwelche Normen oder ähnliches niederschreiben.

    Wenn der Ingineur nicht will, dann will er nicht.

    Ich bin seit fast 40 Jahren mit denen immer mal wieder in Verbindung, es gibt die wo offen sind für Änderungen und es gibt die wo nicht wollen, solange nirgends steht dass sie das eintragen müssen bleibt es so wie es ist.

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir letzte Woche den Supercorsa SP V3 in 190/55 aufgezogen.

    Habe den ohne Reifenbindung eingetragen bekommen - einzige Bedingung ist eine Herstellerfreigabe für den Reifen in 190/55.

    Wenn die vorhanden ist, darf ich jeden Reifen in 190/55 aufziehen.

    Von Pirelli z.B. gibts die aktuell noch,

    Wer den Prüfbericht braucht, kann mir gerne ein PN schreiben.

    Gruß

    Robin

  • Hallo zusammen,

    hat es irgendwer geschafft einen 190/55 Querschnitt eintragen zu lassen, ohne Herstellerbindung?

    Gruß
    Christian

    Es ist VOLLBRACHT.

    Heute war ich bei der Zulassungsstelle und habe mir die neue Reifengröße hinten mit 190 / 55 OHNE Herstellerbindung !!! eintragen lassen. War kein Problem. Kann nun JEDEN 190 / 55 ziger fahren.

  • Es ist VOLLBRACHT.

    Heute war ich bei der Zulassungsstelle und habe mir die neue Reifengröße hinten mit 190 / 55 OHNE Herstellerbindung !!! eintragen lassen. War kein Problem. Kann nun JEDEN 190 / 55 ziger fahren.

    Hier vertreten Sie die Meinung (Tü../Dek..), dass abweichende Größen zB 190/55 nur für den aufgezogenen Reifen, also Hersteller u Modell xy mit entsprechender Freigabe vorgenommen werden.

    Also leider nur für den konkreten EINEN.

    WIE hast Du diese viel bessere Lösung hinbekommen?

    Habe jetzt allerdings nicht alle Beiträge vorne gelesen. Danke!

  • Der TÜV hat eingetragen, dass ich JEDEN Reifen der Größe 190 / 55 fahren darf. EINZIGE EINSCHRÄNKUNG : Vorne und hinten muss der gleiche Hersteller sein. KEINE Mischbereifung. !!

  • WIE hast Du diese viel bessere Lösung hinbekommen?

    Habe jetzt allerdings nicht alle Beiträge vorne gelesen. Danke!

    Da muesstest du tatsaechlich alles vorher lesen. Es gibt zu dem Thema einen ganzen Thread im Forum als die neue Regelung eingefuehrt wurde.

    Conclusio, es ist hat sich eine reine Willkuer der Prufstellen eingeschlichen. 10 Stationen, 10 verschiedene Ergebnisse. ^^

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Bei meiner t595 hatte ich zur Erzielung einer besserer Handlichkeit auch 190/55/17 eintragen lassen. Dies ging nur für den montierten Reifen inklusive Unbedenklichkeitsbescheinigung von Conti, in dem Fall ein Sport attack 2, mein absoluter Lieblingsreifen für gutes Wetter und normale Landstrassen-Verhältnisse.

    In mehrfacher Hinsicht Käse, weil gibt's ihn nicht mehr, sind die 78 € + 12 landratsamt für den A....

    Zum zweiten hast du mal Bock auf einen anderen Snuffen, befindest du dich außerhalb der Betriebszulassung.

    Danke für eure Hinweise wahrscheinlich, war ich an der falschen Adresse oder habe schlecht argumentiert...

  • Es gibt ja auch den Spruch, drei Sachverständige, vier Meinungen ??

    Ich bin schonmal mit dem Auto durchgefallen mit der Aussage. Die Blinker blinken nicht gelb genug. Ich sage dir es gibt Sachen. ^^

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Habe gerade meinen Kaffee ausgespuckt..?????unfassbar... "Das Amt"

    Da darf auch nicht jeder arbeiten. Die werden miserabel bezahlt. Und sie stellen gerne Leute ein mit geringer Qualifikation bzw. ohne Talent . Also bei den KFZ-Pruefstellen. Ich habe frueher mal beim Tuev gearbeitet und fuer die einen Pruefstand entwickelt, aber in einer anderen Abteilung, nicht fuer KFZ. Das war anders, da waren sehr schlaue Leute.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Mein Eigenlobfinder hat gerade 98/100 Punkte angezeigt..???✅? Spass?

    Also so war das nun gar nicht gemeint. Ich habe gesagt da waren... ^^ Ich bin der letzte der sich selber lobt, da kannst du sicher sein lol.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich bin schonmal mit dem Auto durchgefallen mit der Aussage. Die Blinker blinken nicht gelb genug. Ich sage dir es gibt Sachen. ^^

    Mein "alter Prüfer" hat mir mal erklärt das er unter bestimmten Umständen Fzg. durchfahren lässt, mit Verweis auf ein sicherheitsrelevantes Bauteil, an denen eine Ventilkappe fehlt.

    Kein Witz!

    Gruß

    Methusalem

  • Mein "alter Prüfer" hat mir mal erklärt das er unter bestimmten Umständen Fzg. durchfahren lässt, mit Verweis auf ein sicherheitsrelevantes Bauteil, an denen eine Ventilkappe fehlt.

    Kein Witz!

    Gruß

    Methusalem

    Ich hatte mal fast 20 Jahre lang dieselben Felgen mit Spurverbreiterung vorne. Kam immer ohne Probleme durch, alles war eingetragen. Dann kam superschlauer Dekra Mensch und stellte fest dass bei Volleinschlag der Lenkung die Reifen im Radhaus schleifen wuerden. Im Ernst, da war nicht mal Dreck angeschliffen nach fast 20 Jahren mit den Raedern. Durchgefallen. Er meinte ich muesste eine Lenkbegrenzung einbauen. Loooooooooooool habe mich dann noch ueber den Witzbold beschwert, aber keine Plakette gab es da. 2 Strassen weiter habe ich Plakette bekommen gehabt ohne meckern vom Tuev . ^^

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich hatte mal fast 20 Jahre lang dieselben Felgen mit Spurverbreiterung vorne. Kam immer ohne Probleme durch, alles war eingetragen. Dann kam superschlauer Dekra Mensch und stellte fest dass bei Volleinschlag der Lenkung die Reifen im Radhaus schleifen wuerden. Im Ernst, da war nicht mal Dreck angeschliffen nach fast 20 Jahren mit den Raedern. Durchgefallen. Er meinte ich muesste eine Lenkbegrenzung einbauen. Loooooooooooool habe mich dann noch ueber den Witzbold beschwert, aber keine Plakette gab es da. 2 Strassen weiter habe ich Plakette bekommen gehabt ohne meckern vom Tuev . ^^

    Normal ja eher andersrum! Gescheitert beim TÜxxx wegen Licht zu hoch, woanders #allgood

    Also immer schön, wenn man abhängig ist von anderen Menschen und deren Macht????

  • Normal ja eher andersrum!

    Das war hier mal frueher so als die ersten kamen. Heute ist der Tuev am lockersten. Also hier in Hannover zumindest. Dekra und Co. sind hier schlimmer. Mich sehen die nie wieder.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“