190/55 Querschnitt eintragen

  • Ich melde Interesse an dem Abnahmegutachten, da mir dieser Gang dieses Jahr noch bevorsteht.

  • Ich weiß das ABE Fahrzeuge einen Nachteil haben, im Regelfall, gegenüber den E genehmigten wegen den Reifen, darum hab ich das auch austragen lassen ;)

    Das ist ein Argument, dass ziehen könnte. So ähnlich habe ich die Blinker und die Rückleuchte auf dem Fender an der Dragstar durchbekommen.

    Manches ist nach der StVZO zulässig bzw. nicht ausreichend definiert, was nach EU-Recht nicht geht und umgekehrt. Diese Schlechterstellung hat schon gezogen, wobei ich mich auch schon aufgrund der ABE alleine auf die StVZO gestützt habe, wenn es nach EU-Recht nicht mehr möglich war.

    Argumentation.... ich denke er hasst mich und ist froh, wenn ich wieder vom Hof bin?‍♂️

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Ok, irgendwie albern sich selbst zu zitieren, aber der Fund gerade eben ist recht hilfreich:

    RE: Reifenfreigabe 55ér Querschnitt Bridgestone S21 190/55

    Das Gutachten von Bridgestone bezieht sich in der Prüfgrundlage (Abschnitt V) direkt auf das Reifenmaß, dass kann bei einer generellen Eintragung der 55er Größe auch als Argumentation helfen, falls die sich querstellen.

    https://www.mopedreifen.de/download/freigabe/30055-TZ.pdf

    Hat hooligan für die SC57 eingestellt, echt top!!

    So ein Ding für die SC77 und es sollte einer generellen Eintragung der Größenänderung nichts mehr im Wege stehen.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Was hat der ganze Rummel denn gekostet? Kannst du das Abnahmegutachten nicht als Download hier einstellen?

    Hab ich auch machen lassen, bei der Dekra, hatte nur den 190/50ZR17 eingetragen (ohne Markenbildung), hab dann noch den 190/55ZR17 eintragen lassen (ohne Markenbildung).

    Kostenpunkt um die 75,-€

  • Hab ich auch machen lassen, bei der Dekra, hatte nur den 190/50ZR17 eingetragen (ohne Markenbildung), hab dann noch den 190/55ZR17 eintragen lassen (ohne Markenbildung).

    Kostenpunkt um die 75,-€

    Hallo Klaf,

    hast Du das für die SC77 machen lassen?

    laut Deinem Profil hast du ja keine Fireblade, laut Bild eine GSX-S (schönes Moped :thumbup: )

    @all:

    Hat schon jemand den 190/55 bei der SC77 OHNE Markenbindung eingetragen und könnte hier bitte ein Bild der Zulassungsbescheinigung einstellen?

  • Hallo Klaf,

    hast Du das für die SC77 machen lassen?

    laut Deinem Profil hast du ja keine Fireblade, laut Bild eine GSX-S (schönes Moped :thumbup: )

    @all:

    Hat schon jemand den 190/55 bei der SC77 OHNE Markenbindung eingetragen und könnte hier bitte ein Bild der Zulassungsbescheinigung einstellen?

    Servus Sepp93,

    richtig, ich fahre eine GSX-S -> danke für die Blumen :)

    Ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass das Eintragen nichts mit dem Motorrad Modell zu tun hat.

    Dem Dekra Prüfer habe ich eine Reifen Herstellerbescheinigung gegeben von Conti, wo Conti sagt, dass diese Größe i.O. ist (siehe Anlage).

    Der Prüfer hat gesagt das reiche ihm völlig, der war wirklich nett und auch gewillt!

    War total lustig, sein Kollege (fährt Z1000) wurde gleich hellhörig und hat mich ausgefragt was denn der andere Querschnitt bringe ^^

    Das wolle er dann auch für seine Z :P

  • Update: Der TÜV Süd hat mir heute innerhalb von 40min die neue Reifengröße 190/55 per Gutachten freigegeben.
    Eine Menge Unterlagen hatte ich als Vorbereitung dabei, darunter X Freigaben von div. Herstellern.

    Der TÜV Mann hat sich den Spaß circa 10min angeschaut, und schon wars fertig.
    Jetzt noch zur Zulassungsstelle und den Spaß eintragen lassen und ich fahre "wieder" legal mit den Cup 2 durch die Welt.

    Ach und Lob an den TÜV, auf meine Bitte hin wurde auch ein kostenloser Lautstärkentest vollzogen.
    Ergebnis 104,4dB(A) abzüglich 5dB(A) Tolleranz kommen wir dann knapp auf 99dB(A).
    Uff, da muss ich mir was einfallen lassen für so manche Strecken. ;(

  • Ach und Lob an den TÜV, auf meine Bitte hin wurde auch ein kostenloser Lautstärkentest vollzogen.
    Ergebnis 104,4dB(A) abzüglich 5dB(A) Tolleranz kommen wir dann knapp auf 99dB(A).
    Uff, da muss ich mir was einfallen lassen für so manche Strecken. ;(

    Für welche Strecken???

    Gruß

    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • EDDIE_2Fast

    Sauber, ging bei mir ja auch problemlos.

    Originaltröte drauf?

    klaf

    Gibt kein Argument, das nicht einzutragen.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Für welche Strecken???

    Gruß

    G.A.C.O.

    Hockenheim und die Nordschleife schreiben 98dBA vor.

    Schon seltsam, bei uns "kann/darf" der Tüv Süd das nicht und bei dir geht es :/

    Naja gut das es noch den DEKRA gibt ^^

    5dB ist aber viel Toleranz =O

    Ja, aber so machen es auch die Beamten. 5dBA Abzug bekommst du bei jeder Messung.
    Und es wird abgerundet, daher schaffe ich die 99dB(A) ganz knapp.

    EDDIE_2Fast

    Sauber, ging bei mir ja auch problemlos.

    Originaltröte drauf?

    klaf

    Gibt kein Argument, das nicht einzutragen.

    Ja war tatsächlich sehr einfach und mit dem Vorgespräch beim TÜV ging das Butterweich durch.
    Keine Probefahrt oder ähnliches. Vieleicht musste die auch ausfallen, weil es nur 5°C waren. :evil:

    Und nein, die Tröte ist ein Cobra Carbon.


    Aber ich habe hier noch den Krümmer-Mod mit 13er Orig.Topf liegen.
    Auch wenn der mir optisch nicht so zusagt wie der aktuelle Aufbau, so ist er doch um Welten leiser.
    Aber der TÜV Mann sagt, passt grade noch so, dann ist das für mich in Ordnung und unten herum ist sie nicht so extrem laut.
    Also im Ort einfach ordentlich fahren und schon nervt man keinen.

  • Hab ich schon vor langem und in der Zwischenzeit schon mehrfach gesagt wegen den Reifen vorab Fragen an der angedachten Prüfstelle, im Grunde sollte es zwar jede machen aber es gibt halt Prüfer die es nicht machen, warum auch immer, bevor man da dann das diskutieren anfängt ist es geschickter einen anderen Prüfer zu suchen.

    Bei mir ging es problemlos und mit dem Prüfer konnte man auch fachsimpeln, da er glücklicherweise selber fährt :)

  • sah unser Tüv anders :rolleyes:

    daher DEKRA :thumbup:

    Was genau sehen die anders? Die technische Zulässigkeit ist doch durch die Freigaben hinreichend belegt.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Ist wie oft gesagt reine Glueckssache. Fuer mich persoenlich ist die Dekra gestorben.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“