Ich weiß das ABE Fahrzeuge einen Nachteil haben, im Regelfall, gegenüber den E genehmigten wegen den Reifen, darum hab ich das auch austragen lassen
190/55 Querschnitt eintragen
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Bender -
10. Juni 2020 um 12:48 -
Erledigt
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Voraussetzung, dass die SC77 keine Reifenbindung hat und den 190/50 als Standartgröße hat...
SC59, 2008, keine Reifenbindung, 190/50 als Standartgröße, allgemeine Größenänderung im April 2020 auf 190/55 eingetragen, als der ganze Ärger anfing.
Begründung:
E-Typgenehmigung für das Fahrzeug, keine Reifenbindung, somit alle Reifen mit gültiger E-Typgenehmigung grundsätzlich zulässig.
Nur Änderung der Größe abnahmepflichtig. Bedenken bezüglich Freigängigkeit und Änderung Abrollumfang und daraus resultierender Geschwindigkeitabweichung durch Vorlage eines Stapels Unbedenklichkeitsbescheinigungen von unterschiedlichsten Herstellern zerstreut.
Darauf habe ich abgestellt und kam damit problemlos durch. Konsequenz wäre sonst die Einzelabnahme jedes 55er Reifens gewesen, was aber mit der Argumentation Freigängigkeit und Abweichung keinen Sinn ergibt. Auf die Sicherheit kann seitens des Prüfers nicht abgestellt werden, weil in der 50er Größe auch alles gefahren werden darf.
Abnahmegutachten sende ich gerne per Mail.
Ich melde Interesse an dem Abnahmegutachten, da mir dieser Gang dieses Jahr noch bevorsteht.
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BTW: Das war bei der 33er, bei meiner 28er mach ich das im Frühjahr genauso. Da die eh zum TÜV muss damit ich sie zulassen kann, stecke ich vorab das 17er Rad der 33er rein und lass mir das ein- und die Reifenbindung austragen
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Ich weiß das ABE Fahrzeuge einen Nachteil haben, im Regelfall, gegenüber den E genehmigten wegen den Reifen, darum hab ich das auch austragen lassen
Das ist ein Argument, dass ziehen könnte. So ähnlich habe ich die Blinker und die Rückleuchte auf dem Fender an der Dragstar durchbekommen.
Manches ist nach der StVZO zulässig bzw. nicht ausreichend definiert, was nach EU-Recht nicht geht und umgekehrt. Diese Schlechterstellung hat schon gezogen, wobei ich mich auch schon aufgrund der ABE alleine auf die StVZO gestützt habe, wenn es nach EU-Recht nicht mehr möglich war.
Argumentation.... ich denke er hasst mich und ist froh, wenn ich wieder vom Hof bin?♂️
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Argumentation.... ich denke er hasst mich und ist froh, wenn ich wieder vom Hof bin
Wenn dem so ist, egal, drüber stehen da das Ergebnis zählt
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So war es im April 2020 vom Gesetzgeber auch vorgesehen. Ob es da zwischenzeitlich nochmal Änderungen gab, habe ich nicht mehr verfolgt.
Es galt:
1. E-Typgenehmigung Fahrzeug, kein abweichendes Reifenmaß = jeder Reifen mit entsprechender E-Typgenehmigung zugelassen.
2. E-Typgenehmigung Fahrzeug, abweichendes Reifenmaß, Reifen vor 01/2020 = Übergangsregelung bis 2025, Undenklichkeitsbescheinigung mitführen
3. E-Typgenehmigung Fahrzeug, abweichendes Reifenmaß, Reifen nach 01/2020 = Pflicht zur Abnahme der Größenänderung
Für Fahrzeuge mit alter ABE siehts übel aus.
Ok, irgendwie albern sich selbst zu zitieren, aber der Fund gerade eben ist recht hilfreich:
RE: Reifenfreigabe 55ér Querschnitt Bridgestone S21 190/55
Das Gutachten von Bridgestone bezieht sich in der Prüfgrundlage (Abschnitt V) direkt auf das Reifenmaß, dass kann bei einer generellen Eintragung der 55er Größe auch als Argumentation helfen, falls die sich querstellen.
https://www.mopedreifen.de/download/freigabe/30055-TZ.pdf
Hat hooligan für die SC57 eingestellt, echt top!!
So ein Ding für die SC77 und es sollte einer generellen Eintragung der Größenänderung nichts mehr im Wege stehen.
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Was hat der ganze Rummel denn gekostet? Kannst du das Abnahmegutachten nicht als Download hier einstellen?
Hab ich auch machen lassen, bei der Dekra, hatte nur den 190/50ZR17 eingetragen (ohne Markenbildung), hab dann noch den 190/55ZR17 eintragen lassen (ohne Markenbildung).
Kostenpunkt um die 75,-€
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Hab ich auch machen lassen, bei der Dekra, hatte nur den 190/50ZR17 eingetragen (ohne Markenbildung), hab dann noch den 190/55ZR17 eintragen lassen (ohne Markenbildung).
Kostenpunkt um die 75,-€
Hallo Klaf,
hast Du das für die SC77 machen lassen?
laut Deinem Profil hast du ja keine Fireblade, laut Bild eine GSX-S (schönes Moped )
@all:
Hat schon jemand den 190/55 bei der SC77 OHNE Markenbindung eingetragen und könnte hier bitte ein Bild der Zulassungsbescheinigung einstellen?
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Hallo Klaf,
hast Du das für die SC77 machen lassen?
laut Deinem Profil hast du ja keine Fireblade, laut Bild eine GSX-S (schönes Moped )
@all:
Hat schon jemand den 190/55 bei der SC77 OHNE Markenbindung eingetragen und könnte hier bitte ein Bild der Zulassungsbescheinigung einstellen?
Servus Sepp93,
richtig, ich fahre eine GSX-S -> danke für die Blumen
Ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass das Eintragen nichts mit dem Motorrad Modell zu tun hat.
Dem Dekra Prüfer habe ich eine Reifen Herstellerbescheinigung gegeben von Conti, wo Conti sagt, dass diese Größe i.O. ist (siehe Anlage).
Der Prüfer hat gesagt das reiche ihm völlig, der war wirklich nett und auch gewillt!
War total lustig, sein Kollege (fährt Z1000) wurde gleich hellhörig und hat mich ausgefragt was denn der andere Querschnitt bringe
Das wolle er dann auch für seine Z
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Diese Bescheinigung gab es NOCH nicht. Habe Conti angeschrieben und diese haben mir die dann einfach erstellt
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Update: Der TÜV Süd hat mir heute innerhalb von 40min die neue Reifengröße 190/55 per Gutachten freigegeben.
Eine Menge Unterlagen hatte ich als Vorbereitung dabei, darunter X Freigaben von div. Herstellern.Der TÜV Mann hat sich den Spaß circa 10min angeschaut, und schon wars fertig.
Jetzt noch zur Zulassungsstelle und den Spaß eintragen lassen und ich fahre "wieder" legal mit den Cup 2 durch die Welt.
Ach und Lob an den TÜV, auf meine Bitte hin wurde auch ein kostenloser Lautstärkentest vollzogen.
Ergebnis 104,4dB(A) abzüglich 5dB(A) Tolleranz kommen wir dann knapp auf 99dB(A).
Uff, da muss ich mir was einfallen lassen für so manche Strecken. -
Ach und Lob an den TÜV, auf meine Bitte hin wurde auch ein kostenloser Lautstärkentest vollzogen.
Ergebnis 104,4dB(A) abzüglich 5dB(A) Tolleranz kommen wir dann knapp auf 99dB(A).
Uff, da muss ich mir was einfallen lassen für so manche Strecken.Für welche Strecken???
Gruß
G.A.C.O.
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Schon seltsam, bei uns "kann/darf" der Tüv Süd das nicht und bei dir geht es
Naja gut das es noch den DEKRA gibt
5dB ist aber viel Toleranz
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Sauber, ging bei mir ja auch problemlos.
Originaltröte drauf?
Gibt kein Argument, das nicht einzutragen.
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Für welche Strecken???
Gruß
G.A.C.O.
Hockenheim und die Nordschleife schreiben 98dBA vor.
Schon seltsam, bei uns "kann/darf" der Tüv Süd das nicht und bei dir geht es
Naja gut das es noch den DEKRA gibt
5dB ist aber viel Toleranz
Ja, aber so machen es auch die Beamten. 5dBA Abzug bekommst du bei jeder Messung.
Und es wird abgerundet, daher schaffe ich die 99dB(A) ganz knapp.Sauber, ging bei mir ja auch problemlos.
Originaltröte drauf?
Gibt kein Argument, das nicht einzutragen.
Ja war tatsächlich sehr einfach und mit dem Vorgespräch beim TÜV ging das Butterweich durch.
Keine Probefahrt oder ähnliches. Vieleicht musste die auch ausfallen, weil es nur 5°C waren.
Und nein, die Tröte ist ein Cobra Carbon.
Aber ich habe hier noch den Krümmer-Mod mit 13er Orig.Topf liegen.
Auch wenn der mir optisch nicht so zusagt wie der aktuelle Aufbau, so ist er doch um Welten leiser.
Aber der TÜV Mann sagt, passt grade noch so, dann ist das für mich in Ordnung und unten herum ist sie nicht so extrem laut.
Also im Ort einfach ordentlich fahren und schon nervt man keinen. -
Hab ich schon vor langem und in der Zwischenzeit schon mehrfach gesagt wegen den Reifen vorab Fragen an der angedachten Prüfstelle, im Grunde sollte es zwar jede machen aber es gibt halt Prüfer die es nicht machen, warum auch immer, bevor man da dann das diskutieren anfängt ist es geschickter einen anderen Prüfer zu suchen.
Bei mir ging es problemlos und mit dem Prüfer konnte man auch fachsimpeln, da er glücklicherweise selber fährt
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Hockenheim und die Nordschleife schreiben 98dBA vor.
Da muss du dir dann wirklich etwas überlegen, da 104,4 schon etwas mehr ist als 98.
Gruß
G.A.C.O.
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sah unser Tüv anders
daher DEKRA
Was genau sehen die anders? Die technische Zulässigkeit ist doch durch die Freigaben hinreichend belegt.
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Ist wie oft gesagt reine Glueckssache. Fuer mich persoenlich ist die Dekra gestorben.
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