190/55 Querschnitt eintragen

• Was genau sehen die anders? Die technische Zulässigkeit ist doch durch die Freigaben hinreichend belegt.

Hab bei zwei Tüv Niederlassungen angefragt und dort sogar mit dem "Motorrad Fachmann" gesprochen und trotzdem wollten die nur MIT Markenbindung eintragen.

Vielleicht hat der Kollege "keineAhnung" sich mit dem Kollegen "keinBock" zusammen getan?! 8o

Bei Dekra auch wieder zwei Niederlassungen anfragen müssen, mehrfach telefoniert blabla und dann eine Zusage bekommen.

Dann extra einfach 45km gefahren, nur um das heilige Blatt Papier in den Händen halten zu dürfen :saint:

• Wäre es vielleicht möglich, "das Blatt Papier", nach unkenntlich machen persönlicher Daten, hier bereit zu stellen um den Prüfern ein weiteres Argument bieten zu können :/ ???

da spricht nix dagegen, nur hab ich das eben bei einer GSX-S vollzogen, weiß nicht ob dich das bei der Fireblade weiter bringt? ;)

• Hallo,

gebe auch noch kurz meine aktuellen Erfahrungen ab.

Habe heute meinen Reifenhändler beim Dekra Prüfer vorfühlen lassen und ihm die Herstellerbescheinigungen (Michelin, Pirelli, Metzeler), sowie das Beispiel von Seite 2 an die Hand gegeben.

So werde ich das wohl eingetragen bekommen. Aber Achtung, die Beispiele hier haben "einen Hersteller" und "einen Typ" drinstehen. Also Mischen von verschiedenen Reifentypen eines Herstellers, zB. PiPo3 vorne, PiPo5 hinten usw ist nicht zulässig, auch wenn die Bescheinigungen das anders listen.

Für mich ist das OK, werde jetzt mal den PiPo5 mobtieren lassen:-)

• Hallo Zusammen?

Wenn noch jemand eine weitere "Technische Bestätigung" für einen Dunlop Reifen SportSmart MK3 (190/55) braucht...

Ich möchte es auch "versuchen", die 190/55er Größe (ohne Markenbindung) im Kreis Heilbronn eintragen zu lassen.

Ich bin gespannt?

• In wieweit klappt es nun mit der Eintragung ohne Reifenbindung?
    Gibt es nun die Möglichkeit sich den 55er Querschnitt fest einzutragen? Ohne Marken Model Bindung?

Oder muss ich mir von Michelin/Pirelli/Metzler und Co. die Freigaben besorgen, und ab dann darf ich alle Model fahren von diesen Marken (Reifen Model unabhängig) ?

• Hi Eddie,

kannst du uns vielleicht mal nur den relevanten Ausschnitt aus dem Schein abfotografieren und hier reinstellen?

Ich bin (Euphorie verflogen) noch im Diskuss, denn plötzlich macht die Dekra einen Rückzieher und kommt mit Einzelabnahme usw. um die Ecke:-(

• Schau mal auf Seite 2 vom 24.01., habe ein Bild vom Schein eingestellt. Das sieht wird bei Eddie genauso aussehen.

Das ist immer eine Einzelabnahme, jedoch für die generelle Nutzung des 55er Querschnitts auf Grundlage der Freigängigkeit und Tachotoleranz, was auch so den Bescheinigungen der Hersteller zu entnehmen ist.

Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

• Ich bin langsam am verzweileln, denn der Dekra Beamte kommt nun mit Tachoanpassung um die Ecke. Hat sich Jemand schon die Mühe gemacht, die unterschiedlichen Reifenumfänge der verschiedenen 190/55 Reifen mit den entsprechenden 190/50er zu vergleichen? Laut Dekra wäre die Abweichung größer 4%?

Was ich nicht verstehe, waren dann alle Reifen mit 190/55 bis Bj 2019 illegal, weil der Tacho zu wenig anzeigt? Dem war ja bisher nicht so.

• Ich bin langsam am verzweileln, denn der Dekra Beamte kommt nun mit Tachoanpassung um die Ecke. Hat sich Jemand schon die Mühe gemacht, die unterschiedlichen Reifenumfänge der verschiedenen 190/55 Reifen mit den entsprechenden 190/50er zu vergleichen? Laut Dekra wäre die Abweichung größer 4%?

Was ich nicht verstehe, waren dann alle Reifen mit 190/55 bis Bj 2019 illegal, weil der Tacho zu wenig anzeigt? Dem war ja bisher nicht so.

Ich wuerde einfach mal zum Tuev fahren. Da hast du einen bloeden Pruefer erwischt.

scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

Vorsicht!

Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

Lies dir mal in Ruhe die Prüfgrundlage der ganzen Reifenhersteller durch...

und dann mach, was dir empfohlen wurde und geh zu nem anderen Prüfer.

Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

• Offizieller Beitrag

Laut Dekra wäre die Abweichung größer 4%?

Die Abweichung von was?

- Vom Serientacho, der eh irgendeine Abweichung hat und somit keine feste Referenz sein kann?

- Oder die Abweichung von der tatsächlichen Geschwindigkeit, die man nur mit einer Vergleichs- bzw Messfahrt ermitteln könnte?

Desweiteren ist der Tacho der SC77 am Getriebe angesteuert, also auch in der Anzeigeabweichung abhängig von Sekundärübersetzung und Reifendurchmesser.

Zur theoretischen Erwiderung: bei einem 190/55er Reifen ist der Durchmesser 2x 190mm*(55-50)% größer, also etwa 19 mm. Das mal pi ergibt etwa knapp 6 cm mehr Umfang - der Normumfang eines 17" Rades mit einem 190/50er Reifen ist 1878 mm.

Eine einfache Dreisatzrechnung zeigt, daß die zusätzlichen 6cm des 55er Querschnittes etwa + 3,2 % entsprechen, wie der DEKRA Spezialist freihändig auf "mehr als 4 %" kommt, weiß niemand.

Gruß &...stay hard on the gaaassss.. ;):D

PeteRR :lies nach: (-:

Tacho SC82/26: > 1.400 km :)

Tacho SC86/25: > 5.500 km

• Hallo,

bin übrigens aus Bayern (Schwaben) und hatte heute schon viel Spass.

Erst beim KÜS gewesen, schwupps TÜV Plakete bekommen.

Dann nachgefragt, was nun mit der Reifeneintragung sei. Ooh, hatte er vergessen (ich war aber extra schon vorher zum Besprechen da). Hmm, das ist jetzt blöd, das Papperl und der Stempel sind ja schon gemacht, fahr halt zum TÜV und sage, du hast die Reifen erst danach montiert.

Alles klar, TÜV um die Ecke sagt, "wir dürfen das nicht machen, du musst zur Haupstelle". Da geht keiner ans Telefon.

Also bei der Dekra angerufen, Spezialisten bekommen. Ok, Tachoangleichung ist nicht nötig, wäre nur der Fall, wenns am Hinterrad abgenommen würde.

Aber er würde nur den Reifen eintragen, der montiert ist = Fabrikats und Typbindung!

Ich telefoniere weiter.

Einmal editiert, zuletzt von ptheile (8. April 2024 um 15:19) aus folgendem Grund: der Vollständigkeit halber, im April 23 habe ich dann doch noch einen TÜV Mitarbeiter gefunden, der die Sache pragmatisch sah. Eingetragen wurde die Nutzung von 190/55 fürs HR zusätzlich, Reifen und Kombinationen gemäss mitzuführender Herstellerbescheinigung.

• (...) Tachoangleichung ist nicht nötig, wäre nur der Fall, wenns am Hinterrad abgenommen würde.

Aber er würde nur den Reifen eintragen, der montiert ist = Fabrikats und Typbindung!

Ich telefoniere weiter.

Das ist doch der größte Schwachsinn aller Zeiten.... manchmal denke ich, dass wir im badischen Raum unfassbares Glück haben oder zum Glück auch Ingenieure beim TÜV haben, die im Studium Mathe und Mechanik bestanden haben.

Wo zur Hölle ist der Unterschied, ob das am (Hinter-)Rad oder an der Getriebeausgangswelle abgenommen wird?!????

Kannst ja eine Abnahme ans Vorderrad machen?‍♂️

Und was das Eintragen des Fabrikats und Typ betrifft.... wurde ja jetzt hinlänglich erklärt, aber nochmal zusammengefasst.... es gibt keine Fabrikatsbindung für E-zugelassene Motorräder mehr, beim abweichenden Maß geht es nur um Freigängigkeit und Tachowert, Prüfgrundlage in den Undenklichkeitsbescheinigungen lesen und einfach mal den zitierten Normen folgen. Da wird nur bestätigt, dass es sich um einen Motorradreifen handelt, dass die Freigängigkeit gewährleistet ist, dass keine Tachoangleichung erfolgen muss und „natürlich“ wird die Eintragung des eigenen Fabrikas VORGESCHLAGEN.

• Ihr könnt noch x-mal irgendwelche Normen oder ähnliches niederschreiben.

Wenn der Ingineur nicht will, dann will er nicht.

Ich bin seit fast 40 Jahren mit denen immer mal wieder in Verbindung, es gibt die wo offen sind für Änderungen und es gibt die wo nicht wollen, solange nirgends steht dass sie das eintragen müssen bleibt es so wie es ist.

• Hallo zusammen,

ich habe mir letzte Woche den Supercorsa SP V3 in 190/55 aufgezogen.

Habe den ohne Reifenbindung eingetragen bekommen - einzige Bedingung ist eine Herstellerfreigabe für den Reifen in 190/55.

Wenn die vorhanden ist, darf ich jeden Reifen in 190/55 aufziehen.

Von Pirelli z.B. gibts die aktuell noch,

Wer den Prüfbericht braucht, kann mir gerne ein PN schreiben.

Gruß

Robin

• Hallo zusammen,

hat es irgendwer geschafft einen 190/55 Querschnitt eintragen zu lassen, ohne Herstellerbindung?

Gruß
    Christian

Es ist VOLLBRACHT.

Heute war ich bei der Zulassungsstelle und habe mir die neue Reifengröße hinten mit 190 / 55 OHNE Herstellerbindung !!! eintragen lassen. War kein Problem. Kann nun JEDEN 190 / 55 ziger fahren.