190/55 Querschnitt eintragen

  • Die Tüv'ler haben halt noch so ein bisschen Beamten-Allüren.

    Die Dekra sieht sich eher als Dienstleister.

    Macht mitunter viel aus.

  • Wenn du in Hannover durchfallen willst, musst du zur Dekra. Beamtenallueren lol, ne das war gestern. Heute arbeiten dort bei allen Institutionen die seltsamsten immer unterbezahlten Biomassen , ohne Worte . Ich weiss zwar wie man zu seiner Plakette kommt und wo man hingehen muss, aber ansonsten kriege ich nur das :kotz: bei dem ganzen Verein.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ist doch überall so, ein Prüfer kann es eintragen muss es aber nicht, liegt an ihm. Genauso wennst in ein Lokal gehst und was essen willst, wenn der Wirt sagt es gibt nix mehr, selbst wenn überall noch Leute essen ist es so, dann bekommst nix mehr. Dann gehst zum nächsten und isst eben da. In Zukunft gehst dann dort hin wo Du bedient wurdest, genauso wie mit der Eintragung.

    Wer es nötig hat mit denen zu diskutieren, kann das tun was jedoch in den meisten Fällen keine Änderung bringt da sie dann auf stur schalten. Kürzlich erst vom Sohn ein Bekannter, hat ein Fahrwerk in sein Quad eingebaut und einen Freund gefragt ob er bei ihnen (Autowerkstatt) vorbei kommen kann wegen der Eintragung. Sagt der Freund, ja, aber erst übernächste Woche, diese Woche kommt ein Prüfer der sowas nicht einfach einträgt da er eine wenig "speziell" ist. Die Woche drauf kam der andere Prüfer und ruck, zuck war die Eintragung erledigt.

  • Was genau sehen die anders? Die technische Zulässigkeit ist doch durch die Freigaben hinreichend belegt.

    Hab bei zwei Tüv Niederlassungen angefragt und dort sogar mit dem "Motorrad Fachmann" gesprochen und trotzdem wollten die nur MIT Markenbindung eintragen.

    Vielleicht hat der Kollege "keineAhnung" sich mit dem Kollegen "keinBock" zusammen getan?! 8o

    Bei Dekra auch wieder zwei Niederlassungen anfragen müssen, mehrfach telefoniert blabla und dann eine Zusage bekommen.

    Dann extra einfach 45km gefahren, nur um das heilige Blatt Papier in den Händen halten zu dürfen :saint:

  • Wäre es vielleicht möglich, "das Blatt Papier", nach unkenntlich machen persönlicher Daten, hier bereit zu stellen um den Prüfern ein weiteres Argument bieten zu können :/ ???

    da spricht nix dagegen, nur hab ich das eben bei einer GSX-S vollzogen, weiß nicht ob dich das bei der Fireblade weiter bringt? ;)

  • Hallo,

    gebe auch noch kurz meine aktuellen Erfahrungen ab.

    Habe heute meinen Reifenhändler beim Dekra Prüfer vorfühlen lassen und ihm die Herstellerbescheinigungen (Michelin, Pirelli, Metzeler), sowie das Beispiel von Seite 2 an die Hand gegeben.

    So werde ich das wohl eingetragen bekommen. Aber Achtung, die Beispiele hier haben "einen Hersteller" und "einen Typ" drinstehen. Also Mischen von verschiedenen Reifentypen eines Herstellers, zB. PiPo3 vorne, PiPo5 hinten usw ist nicht zulässig, auch wenn die Bescheinigungen das anders listen.

    Für mich ist das OK, werde jetzt mal den PiPo5 mobtieren lassen:-)

  • Hallo Zusammen?

    Wenn noch jemand eine weitere "Technische Bestätigung" für einen Dunlop Reifen SportSmart MK3 (190/55) braucht...

    Ich möchte es auch "versuchen", die 190/55er Größe (ohne Markenbindung) im Kreis Heilbronn eintragen zu lassen.

    Ich bin gespannt?

  • In wieweit klappt es nun mit der Eintragung ohne Reifenbindung?
    Gibt es nun die Möglichkeit sich den 55er Querschnitt fest einzutragen? Ohne Marken Model Bindung?

    Oder muss ich mir von Michelin/Pirelli/Metzler und Co. die Freigaben besorgen, und ab dann darf ich alle Model fahren von diesen Marken (Reifen Model unabhängig) ?

  • In wieweit klappt es nun mit der Eintragung ohne Reifenbindung?
    Gibt es nun die Möglichkeit sich den 55er Querschnitt fest einzutragen? Ohne Marken Model Bindung?

    Oder muss ich mir von Michelin/Pirelli/Metzler und Co. die Freigaben besorgen, und ab dann darf ich alle Model fahren von diesen Marken (Reifen Model unabhängig) ?

    Ja klappt.

  • Hi Eddie,

    kannst du uns vielleicht mal nur den relevanten Ausschnitt aus dem Schein abfotografieren und hier reinstellen?

    Ich bin (Euphorie verflogen) noch im Diskuss, denn plötzlich macht die Dekra einen Rückzieher und kommt mit Einzelabnahme usw. um die Ecke:-(

  • Schau mal auf Seite 2 vom 24.01., habe ein Bild vom Schein eingestellt. Das sieht wird bei Eddie genauso aussehen.

    Das ist immer eine Einzelabnahme, jedoch für die generelle Nutzung des 55er Querschnitts auf Grundlage der Freigängigkeit und Tachotoleranz, was auch so den Bescheinigungen der Hersteller zu entnehmen ist.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Ich bin langsam am verzweileln, denn der Dekra Beamte kommt nun mit Tachoanpassung um die Ecke. Hat sich Jemand schon die Mühe gemacht, die unterschiedlichen Reifenumfänge der verschiedenen 190/55 Reifen mit den entsprechenden 190/50er zu vergleichen? Laut Dekra wäre die Abweichung größer 4%?

    Was ich nicht verstehe, waren dann alle Reifen mit 190/55 bis Bj 2019 illegal, weil der Tacho zu wenig anzeigt? Dem war ja bisher nicht so.

  • Ich bin langsam am verzweileln, denn der Dekra Beamte kommt nun mit Tachoanpassung um die Ecke. Hat sich Jemand schon die Mühe gemacht, die unterschiedlichen Reifenumfänge der verschiedenen 190/55 Reifen mit den entsprechenden 190/50er zu vergleichen? Laut Dekra wäre die Abweichung größer 4%?

    Was ich nicht verstehe, waren dann alle Reifen mit 190/55 bis Bj 2019 illegal, weil der Tacho zu wenig anzeigt? Dem war ja bisher nicht so.

    Ich wuerde einfach mal zum Tuev fahren. Da hast du einen bloeden Pruefer erwischt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich bin langsam am verzweileln, denn der Dekra Beamte kommt nun mit Tachoanpassung um die Ecke. Hat sich Jemand schon die Mühe gemacht, die unterschiedlichen Reifenumfänge der verschiedenen 190/55 Reifen mit den entsprechenden 190/50er zu vergleichen? Laut Dekra wäre die Abweichung größer 4%?

    Was ich nicht verstehe, waren dann alle Reifen mit 190/55 bis Bj 2019 illegal, weil der Tacho zu wenig anzeigt? Dem war ja bisher nicht so.

    Lies dir mal in Ruhe die Prüfgrundlage der ganzen Reifenhersteller durch...

    und dann mach, was dir empfohlen wurde und geh zu nem anderen Prüfer.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

    • Offizieller Beitrag

    Laut Dekra wäre die Abweichung größer 4%?

    Die Abweichung von was?

    - Vom Serientacho, der eh irgendeine Abweichung hat und somit keine feste Referenz sein kann?

    - Oder die Abweichung von der tatsächlichen Geschwindigkeit, die man nur mit einer Vergleichs- bzw Messfahrt ermitteln könnte?

    Desweiteren ist der Tacho der SC77 am Getriebe angesteuert, also auch in der Anzeigeabweichung abhängig von Sekundärübersetzung und Reifendurchmesser.

    Zur theoretischen Erwiderung: bei einem 190/55er Reifen ist der Durchmesser 2x 190mm*(55-50)% größer, also etwa 19 mm. Das mal pi ergibt etwa knapp 6 cm mehr Umfang - der Normumfang eines 17" Rades mit einem 190/50er Reifen ist 1878 mm.

    Eine einfache Dreisatzrechnung zeigt, daß die zusätzlichen 6cm des 55er Querschnittes etwa + 3,2 % entsprechen, wie der DEKRA Spezialist freihändig auf "mehr als 4 %" kommt, weiß niemand.

    Gruß &...stay hard on the gaaassss.. ;):D

    PeteRR :lies nach: (-:

    NS/23: 16
    Tacho SC77/17: > 34.800 km :)

    Tacho SC80/20: > 18.400 km

  • Hallo,

    bin übrigens aus Bayern (Schwaben) und hatte heute schon viel Spass.

    Erst beim KÜS gewesen, schwupps TÜV Plakete bekommen.

    Dann nachgefragt, was nun mit der Reifeneintragung sei. Ooh, hatte er vergessen (ich war aber extra schon vorher zum Besprechen da). Hmm, das ist jetzt blöd, das Papperl und der Stempel sind ja schon gemacht, fahr halt zum TÜV und sage, du hast die Reifen erst danach montiert.

    Alles klar, TÜV um die Ecke sagt, "wir dürfen das nicht machen, du musst zur Haupstelle". Da geht keiner ans Telefon.

    Also bei der Dekra angerufen, Spezialisten bekommen. Ok, Tachoangleichung ist nicht nötig, wäre nur der Fall, wenns am Hinterrad abgenommen würde.

    Aber er würde nur den Reifen eintragen, der montiert ist = Fabrikats und Typbindung!

    Ich telefoniere weiter.