Motorentlüftung / Kurbelgehäuseentlüftung

  • Hi, bin der Neue ;)

    nach langem hin und her habe ich mich hier doch mal angemeldet, weil die meisten Links aus älteren Beiträgen nicht mehr funktionieren sowie Bilder nicht mehr vorhanden, und ich eine Lösung brauche.
    Habe die SC57 BJ05 Repsol, Carbonschacht, SLS komplett raus.
    Jetzt hängen da also nur ein paar Unterdruckschläuche die an die Einspritzanlage gehen (da hab ich auch den Unterdruck vom Scottoiler dran) und mein aktuelles Problem:
    Der Schlauch von der KGE hängt da offen in die linke Verkleidung... und das sieht unschön aus und verölt mir etwas die Verkleidung :(

    Jetzt habe ich aber noch kein konkretes Beispiel gefunden, was ich damit machen kann. Einen mini-Luffi hab ich schon, den will ich da aber nicht einfach so draufklatschen.
    Habe auch schon was von Pair-Sucker gehört, also Absaugen über die Pair Ventile (die ich miteinander verbunden habe durch einen Schlauch), aber auch dazu nichts näheres gefunden.

    Würde das ganze gern in schön haben und wenn möglich funktionell :)

  • Im Luftfilterkasten wo der eigentlich angeschlossen ist, ist normal auch extra ein kleiner Oelabscheider.

    Teil13:

    https://www.bike-parts-honda.de/honda-motorrad…/F__2000/2/2490

    Ansonsten kannst du dir aus dem Zubehoer einen extra Oelabscheider kaufen und dann einen Minifilter wenn du dass nicht willst.

    Ueber die Pair Ventile gehen ist nicht schoen. Das gibt verschiedene Probleme von Auspuffpatschen ueber falsche Lambdawerte falls Sonde vorhanden. Ausserdem versaust du die Ventile falls du sie nochmal benutzen willst.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Oder den schlauch ins Heck führen, mit der berühmten Cola-Dose dran.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Markus_CBR  dunlop:
    gerade das wollte ich ja vermeiden, hab den Luffi dicht gemacht und jetzt hängt die KGE da so rum.

    Auspuffpatschen ist toll *-* falsche Lambdawerte jetzt nicht so... da hol ich mir vllt den O2 Eli - aber ohne PC macht das wahrscheinlich keinen Sinn.
    (Pair)Ventile versauen ist nicht das Problem, so viel kosten die nicht im Zweifelsfall. Aktuell sind die eh stillgelegt mit Schlauchverbindung.
    Bin mir auch nicht so sicher, ob das wirklich so funktioniert mit den Pair-Ventilen (hab dazu wie gesagt nichts gefunden).
    Hat Jemand schonmal die KGE über die PairVentile abgeleitet?

    sturzflug:
    ja daran habe ich auch gedacht, ich wollte aber dann doch irgendwas technisch Anspruchsvolles, schön aussehndes und spannendes. Das wäre zu einfach :D
    Hab mir jetzt für kleines Geld erstmal einen Ölabscheider geholt.
    Holzhauer(?) lässt die KGE ja durch einen extra Kühler laufen. Daran hab ich auch schon gedacht.

    Will das Öl übrigens nicht einfach wieder in den Motor laufen lassen, damit eventuelles Wasser auskondensieren kann.

  • Die Lambdasonde solltest du im Fall eines Eliminators aber ausbauen und den Kat falls vorhanden. Beim Tuev wird es allerdings gemecker geben mit den Abgaswerten. Also falls du die Pairventile nimmst. Naja wie du magst. Ich wuerde aus einer Kurbelgehauese Entlueftung jetzt keine Wissenschaft machen. Ich verstehe nicht ganz was du fuer ein Problem damit hast.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Für den tüv braucht es nur einen anderen Endtoof bzw einen aus dem Zubehör, ist bj 05 , da geht das noch !

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Ich kann dazu nur sagen dass der Tuev in 99 Prozent aller Faelle Theater macht weil die Kasper nie Bescheid wissen. Ich hatte sogar schon Theater mit meiner alten SC44 deswegen mehrfach. Da gibt es welche, die sagen dann, dann muss der Kat ausgetragen werden. Ich habe von denen total die Schnauze voll und baue immer extra Kat an fuer Tuev. Hier geben sie Typennummer in ihren Computer ein. Der sagt dann automatisch Messung mit Kat. Nervt einfach nur.

    Einer wollte mich sogar mit Kat nach Hause schicken weil der noch nicht heiss genug war. Dann hat er die Kiste im Stand relativ kalt voll hochgedreht dass ich ihm fast an den Kragen gegangen waere. Diese Idioten habe ich sowas von gefressen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Noch nie probleme gehabt, obwohl meine eh nicht die katwerte erfüllt, trotz originaltopf, aber da gibt es ja auch solche und solche prüfer...

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Ja kommt immer auf Pruefer an. Aller Glueckssache.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Nö, Glück ist Steuerbar.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Okay meine Lösung wird wohl sein:

    KGE === Oil Catch Can === kleiner Luffi === PAIR System.

    Durch den kleinen Luftfilter kann ein Druckausgleich stattfinden, da ich mir nicht sicher bin, ob durch das PAIR System dauerhafter Unterdruck erzeugt wird.

    Außerdem hab ich dann das Auspuffpatschen wieder :)

    Der TÜV wird auch nicht meckern, weil ich bis 4.0 CO Wert haben darf (Bj. 05 und anderer ESD).

    Ist zwar nicht das Optimum... aber solange ich mir nicht sicher bin, was die Pair Ventile machen... will ich mir durch eine direkte Verbindung nicht den Motor zerschießen.
    Da fehlt mir hier leider noch eine Aussage dazu von Jemandem, der das auch so umgesetzt hat.

    Leider wird hier zu oft die Frage gestellt: "warum machst du das?", anstatt zu sagen: "geil, mach mal, hier ein paar Tipps".

    Achja um die Frage zu beantworten: Weil es möglich ist!