Nicht das beste Beispiel fuer eine Werkstatt, Vergaser und Leerlaufgemischeinstellschrauben

  • Alter Schwede! 3-4 Stunden im Ultraschallbecken! Da will der dann fürs Kaputtmachen wahrscheinlich auch noch Geld dafür!
    Ein Dellorto oder ein alter Solex würde da aussehen wie mit Puderzucker bestreut.
    Ich könnte da jedesmal fast kötzen wenn irgendwelche Heinis mit Ultraschall hantieren ohne sich damit mal ansatzweise auseinandergesetzt zu haben.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Alter Schwede! 3-4 Stunden im Ultraschallbecken!

    Plus nochmal eine ganze Nacht......

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ja wer sich auskennt kann nur den Kopf schuetteln. Immer weniger kennen sich heutzutage noch mit Vergasern aus und glauben leider dass das alles so sein muss. Das ist das traurige. Der Mensch macht, wie chris16 schon irgendwo schrieb oben, nur Werbung fuer seine "tolle" Werkstatt. Hier steht nur er als toller Mechaniker im Vordergrund. Man merkt an jeder Stelle dass es hier nicht um die eigentliche Arbeit geht. Patient egal, hauptsache die Kohle fliesst.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Dr.Fireblade und Richie Rockabilly - ich danke für die detailiertern Punkte.

    Nur so aus Neugier: Wie lange Ultraschallt man sowas normalerweise?

    Und gibt es andere Youtuber, die sowas professioneller vermitteln?

    Ich habe von Schrauberei wenig Ahnung. Das was ich mache entnehme ich dem Werkstatthandbuch und schaue es mir voher bei Youtube nochmal an, wenn es jemand bereits gemacht hat.

  • Diese Ultraschallgeschichte ist vermutlich der einzige Weg fuer die Werkstaetten Vergaser bezahlbar zu reinigen. Da es wenig Stunden kostet.

    Grundsaetzlich sollte man das versuchen ganz zu vermeiden. Je laenger je schlimmer. Du hast hier das Problem neben vielen anderen, dass sich Ablagerungen in den feinen Kanaelen die nicht zugaenglich sind loesen und diese dann irreperabel verstopfen koennen. Wenn man das selber macht sollte man es immer erst ohne Ultraschall versuchen. Innerhalb des Gasers sind Kanaele die du nur unter dem CT sehen kannst oder Roentgen.

    http://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=32057&st=15

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (21. Juni 2020 um 23:29)

  • Dr.Fireblade und Richie Rockabilly - ich danke für die detailiertern Punkte.

    Nur so aus Neugier: Wie lange Ultraschallt man sowas normalerweise?

    Und gibt es andere Youtuber, die sowas professioneller vermitteln?

    Ich habe von Schrauberei wenig Ahnung. Das was ich mache entnehme ich dem Werkstatthandbuch und schaue es mir voher bei Youtube nochmal an, wenn es jemand bereits gemacht hat.

    Zu Allererst brauchst ein gutes heizbares Ultraschallbecken, nicht den billigen Mist aus eb.., den/die richtigen Reiniger, das richtige Mischverhältnis und ordentlich Temperatur.
    Es gibt spezielle Reiniger die für die Vergaserreinigung beworben werden. Oftmals sind die aber aus meiner Sicht viel zu aggressiv. Wie schon oben geschrieben sind z.B. alte Solex oder Dellortos hier sehr empfindlich gegenüber vielen Reinigern. Der Spritzguß hat bei weitem nicht die Qualität die man z.B. von Mikuni kennt.

    Bevor ich Vergaser ins Becken lege kriegen die von mir eine Vorbehandlung, das verkürzt die Schalldauer auf ca. 5min. Anschließend kommt eine Nachbehandlung.

    Bei Reinigern die den Spritzguß schonen muß es noch lange nicht heissen dass sie die anderen Metalle, die unlösbar verbaut sind, auch schonen. Speziell Chrom wird sehr schnell schwarz. Dafür hab ich einen Alureiniger der erstaunlich gut entrostet. Hier wird deutlich was passieren kann. Die Reiniger greifen irgendwann die schützende Oxydschicht an und zerfressen das Material.

    Eine günstige Reinigung sieht auch anders aus weil die Grundausstattung sowie die Reiniger schon ordentlich kosten. Ebenso fällt auch Arbeit an sofern man sich die Arbeit macht.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!