Bremse hinten blockiert

  • Hallo,

    nach ca. 25 km Fahrt blockierte die Hinterradbremse.

    Bremsbeläge,Scheibe und Zange qualmten vor Freude! Woran kann das liegen?

    Kann es sein weil der Fußbremshebel so eingestellt war, dass er überhaupt "kein Spiel hatte"?

    Nach ca. 15 Minuten Abkühlung gaben die Beläge die Scheibe wieder frei.

    Nach bisher 50 km Fahrt mit wieder "normaler" Einstellung des Br.Hebels gibts im Moment keine probleme...:rolleyes:

  • So,nach noch ca.120 km zügiger Landstraßenfahrt am Freitag war wieder alles Top.Dann nach ca. 10 km Autobahnfahrt (bis ca.230km/h) war keine Bremsleistung hinten mehr vorhanden.Genau wie letztes Jahr.Dann nach Hause und ein bisschen Bremse entlüftet ( Kein Bremsflüssigkeitsverlust oder dergleichen),...und heute 200 km Landstraße gefahren und alles ist super!

    Ich kann mir,glaube ich, nicht mehr helfen,....oder ist die Fireblade nix für die Autobahnfahrt?8o

    Zur Info :SC57 2006, Sattel hinten von einer Repsol, Stahlflex, GSG ausgleichsbehälter,

  • Nein, alles normal.Nur keine Bremsleistung.Aber ausschließlich nach ca, 10 km Autobahn.Bei Landtraßenfahrt ist alles gut.

  • Ich schätze das liegt am GSG Behälter.vieleicht wird der einfach zu heiß.

    Das kann ich mir fast nicht vorstellen.

    Wenn da relativ frische Bremsflüssigkeit drin ist sollte deren Siedepunkt jenseits von 150° liegen, wie warm soll denn der Behälter werden?

    Geht der Kolben denn leicht zu bewegen ?

    Können sich die Beläge im Sattel ohne zu Verklemmen bewegen?

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • ich fahre auch den Behälter und sogar auf der Rennstrecke. Der wurde noch nie zu heiss.

    Kann es sein, dass du zu viel Bremswirkung von der Hinterradbremse erwartest?

  • Bunsi: wie gesagt, es ist überhaupt keine Wirkung mehr da nach Autobahnfahrt.Null.Der Hebel lässt sich ganz leicht runterdrücken.

    Blade 0072: Bremsflüssigkeit ist ganz frisch.Mit dem "normalen2Ausgleichsbehälter lief funktionierte es ja.Ich wechsel mal den Behälter,sieht zwar nicht so gut aus, aber...

    @Utility: Auf so Antworten kann ich (bestimmt auch andere) verzichten.Ich weiß ja nicht wie es bei dir ist aber ich muß auch mal zwischendurch arbeiten oder ähnliches und kann hier nicht immer meinen Senf dazugeben.Nimm es nicht persöhnlich aber es nervt! :motz:

  • den GSG Behälter hab ich an meiner 06er dran - problemlos - Du hast mit Sicherheit Luft drin - bevor Du umbaust probiere folgendes -

    zentral unter dem Fuß Stück des Bremshebels eine Öse/Haken im Boden verankern - mit einem Kabelbinder den Bremshebel über Nacht abspannen so das die Luft raus kann - falls notwendig wiederholen ...

    ist die Luft raus muss der Hebel einen kurzen Druckpunkt von max. 10 bis 15 mm haben ...

    kontrolliere ob der Bremshebel den Zylinder nicht spannt - da muss Spiel drin sein - mindestens 1mm ...

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello

  • ...nachdem ich den Bremsflüssigkeitsbehälter nicht mal bis zur Hälfte aufgefüllt habe,....funktioniert alles seit 2000 km tadellos.=)