SC59 Unfall geschenkt bekommen

  • Servus ich bin der Markus, ganz neu hier und hab eine Unfall Fireblade geschenkt bekommen. Die Fireblade stand 6 Jahre in einem Schuppen. Ich hab nach dem Öl gesehen und Benzin eingefüllt, Kühlmittel war ok. Habe dann mit einer Autobatterie und Starhilfekabel Angelassen. Der Motor ist sofort gelaufen. Insgesammt hat das Bike 6300 Km gelaufen. Ich werde alles abbauen was kaputt ist und den Rahmen ansehen, man sieht jetzt auf den ersten Blick am Hauptrahmen nichts, das Heck ist leicht verzogen.

    Eigentlich fahre ich seit 30 jahren keine großen Motorräder mehr, hab einen Honda Forza 300 und eine uralte Moto Guzzi.

    Ich wollte eigentlich fragen ob ich hier nachfragen kann wenn ich nicht klarkomme beim Aufbauen oder Umbauen, ja mal sehen was das wird.

    Danke euch schon mal, schönen Abend

  • Moin,

    sehr cool - ich wünsche dir viel Erfolg.

    Wenn Du die Lust verlieren solltest, melde dich gerne bei mir - nur für denn Fall :)

    Ansonsten: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass hier im Forum viel Hilfe angeboten wird, auch wenn einige Lösungsvorschläge durchaus kontrovers diskutiert werden.

    • SC 59 (2014)
      GS ADV (2015)
    • PC 37 (2005) Tracktool.
    • BMW 2 V (90 u.100S)
    • Honda CBX 650e - Umbau Café Racer8)
  • So wie es aussieht ist der erste Besitzer in einen LKW gefahren. Linker Stummel etwas nach unten gebogen. Tank von oben direkt auf den Deckel gestaucht, Fontmaske mit Lampe ok.

    Der angeschraubte Heckrahmen ist 1,5 cm nach rechts gedrückt , Verschraubung ok.Gabel ok. Also es wird ein Altherren Bike Fighter, so zum Bummeln und Cruisen,

    Mega wie der Motor läuft mit frischem Sprit.

  • Ich würde als erstes Vorderrad auf rundlauf prüfen und die Gabel ausbauen um zu sehen ob die Holme sicht leicht rein- und rausschieben lassen oder klemmen.Sollte da nichts zu beanstanden sein kannst du mit gutem Gewissen mit dem Aufbau beginnen.

  • ...noch ein Tipp für den Check der Gabelholme:

    1. Rad ausbauen und Gabel frei beweglich aufbocken (bestens geeignet: Frontständer mit Aufnahme am Lenkkopflager),
    2. möglichst weit unten am Standrohr der Gabel einen Fixpunkt anbauen
      => heisst: ein Objekt, z.B. einen Schraubendreher am Ständer mit Tape so montieren, dass er nur wenige mm Abstand zur Gabel hat und sich selbst nicht bewegt
      Besser: ein Messgerät, das auf Druck reagiert. z.B. sowas (hat aber nicht jeder)
    3. Gabel mindestens 330° im Gabelrohr rotieren (also um die Längsachse)
    4. Schauen ob das Rohr "taumelt"

    Tut es das nicht und es ist optisch (oder messtechnisch - dem einen reicht es optisch, der andere misst) alles okay, dann hast du damit Dusel gehabt.