Sporadisch keine Reaktion beim Anlassen

  • Hallo,

    ich habe seit neustem das Problem, dass beim betätigen des Anlassschalters erstmal gar nichts passiert. Zündung an, alles leuchtet ganz normal beim betätigen des Schalters verdunkelt sich die "N" leuchte ganz leicht, Licht bleibt an KI-Spannung bricht nicht zusammen wie wenn die Batterie leer wäre. Gestern hab ich dann so 6-8 mal auf den Schalter gedrückt bis erstmal was passiert ist. Dann ist Sie ganz normal angesprungen. Bisher ist das Problem nur einigemale beim ersten mal drücken aufgetretten. Wo fang ich da an zu suchen? Relais vom Anlasser? Wo sitzt das? Anlasser selbst? Was sollte ich testen?

    Danke schonmal für die tipps.

  • Ne, es ist ganz still. Kein Mucks.

    Aber auch wenn es normal anspringt, höre ich es nicht. Ist wahrscheinlich dann der Anlasser / Motor zu laut. Habe es nur gehört, wenn die Batterie mal zu schwach war. Da klackerts dann irgendwo unterm Sitz. Aber im Moment hör ich es weder bei Fehlversuch noch beim normalen anspringen.

  • Anlasser dreht bei der nicht mit Killschalter.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Wollt ich meinen,kommt immer aufs modell an, welche machens, andere nicht...

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Wenn man nicht will dass der Motor anspringt, kann man bei den Modellen Vollgas geben beim starten. Dann ist die Zuend und Einspritzung ebenfalls deaktiviert. Z.B. zum Kompression messen oder wenn man Oeldruck aufbauen will vorm starten.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Wenn man nicht will dass der Motor anspringt, kann man bei den Modellen Vollgas geben beim starten. Dann ist die Zuend und Einspritzung ebenfalls deaktiviert. Z.B. zum Kompression messen oder wenn man Oeldruck aufbauen will vorm starten.

    Ist das Save? Woher weißt du das?

    Hab ich noch nie gehört, ist das bei allen " Einspritzblades " so oder nur bei der SC 50 ?

    Is ja ein interessantes Gimmick.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Garantiert ist es so bei der 44 und 50, das handhabe ich so und habe es auch getestet. Das steht aber auch im Werkstatthandbuch da bin ich ziemlich sicher. Ich vermute das geht auch bei den anderen aber keine Garantie. Die haben garantiert alle eine Sicherung dass sie nicht anspringt bei Vollgas.

    Also im Falle von Kompessionsmessung wuerde ich auf alle Faelle zur Sicherheit immer den Stecker von der Benzinpumpe abziehen. Wenn sie nur nicht anspringen soll egal.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (24. Juni 2020 um 22:57)

  • Und ich dachte immer das man die Kompression ohne Kerzen misst?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Und die gibst keine Garantie, aber garantierst das alle eine Sicherung bei Vollgas haben? Was is los?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Probier es doch einfach aus, wenn der Motor vorher schon auf Betriebstemperatur gefahren wurde versteht sich!

    Finde ich ebenfalls gut zu wissen das man so Orgeln kann ohne das der Motor angeht :thumbup:

    Dann kann man schon ein wenig Öl durch den Kreislauf jagen, vorm starten :)

    Ist sicher nicht verkehrt, gerade wenn sie etwas länger stand.

  • Ich probiere später mal aus, ob bei dem Killschalter auch das "N"-Licht leicht dunkler wird. Vom akustischen Verhalten ist es tatsächlich wie Killschalter. Da passiert bei der SC50 nämlich gar nichts. Konnte das Problem jetzt noch nicht weiter angehen, da es seither nicht mehr aufgetreten ist. Parke jetzt halt bei der Arbeit am Berg. :)

  • Und die gibst keine Garantie, aber garantierst das alle eine Sicherung bei Vollgas haben? Was is los?

    Also natuerlich dreht man die Kerzen raus wenn man die Kompression messen will. Ich meinte nur wenn man sicher gehen will das garantiert kein Benzin dabei eingespritzt wird kann man die Pumpe deaktivieren. Das steht ueberigens auch genauso im WHB.

    Orgeln kannst du die mit Vollgas ohne dass sie anspringt. Das steht auch irgendwo, ich suche mal bei Gelegenheit wo es steht.

    Ich mache das sehr haeufig und weiss es ganz genau um Oel durchzupumpen wenn sie laenger steht. Wer das nicht glaubt kann es ja selber ausprobieren ist doch ganz einfach. Du verstehst mich doch.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Habe gestern mal den Killschalter vor dem Anlassen gedrückt. Eigentlich ist das Verhalten fast identisch. Jedoch macht die N leuchte gar nichts. Wenn das Problem auftaucht, merkt man dass irgendwo strom fließt und die wird etwas dunkler beim betätigen des Anlassers. Denke den Killschalter kann ich dann mal ausschließen. Werde dann mal warten müssen, bis das Problem mal auftaucht und bleibt, damit ich was messen kann. Oder ich wechsle einfach auf Verdacht das Relais?