Weniger Leistung, Motorrad bekommt weniger Benzin nachdem ich vollgetankt habe

  • Servus,

    ich habe bemerkt dass wenn ich voll tanke und gleich sportlich fahre, die maschine bekommt zu wenig Benzin, also drezahl braucht länger um hoch zu kommen und fühlt sich sehr undrund an. Hat Jemand schon dieses Problem gehabt? Danke.

  • Modell solltest du schon dazuschreiben

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Wenn das wirklich so ist wird sich das Problem auf lange Sicht von alleine erledigen. Spätestens wenn der Tank gar nicht mehr leer wird brauchst du auch nicht mehr zu tanken.

    Wie kommst du überhaupt darauf? Du hast Symptome die dich zu dieser Vermutung verleiten.

    Wenn du meinst es ist so, dann Tank mal nicht ganz voll und fahre mit offenen Tankdeckel. Wenn's dann nicht passiert stimmt was mit der Tankbelüftung nicht

  • Öhm Ralf.... 99er SC33?

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Du hast Symptome die dich zu dieser Vermutung verleiten.

    ... und eine präzisere Beschreibung würde helfen ne Diagnose zu stellen. Außerdem fehlen alle wesentlichen Angaben; wieviel km gelaufen, seit wann macht sie das, wie ist der Wartungsstand und wurde irgendwas umgebaut.

    Wenn du meinst es ist so, dann Tank mal nicht ganz voll und fahre mit offenen Tankdeckel. Wenn's dann nicht passiert stimmt was mit der Tankbelüftung nicht

    Tankbelüftung wäre auch mein Tipp gewesen wenn die Symptome wirklich so sind, das bezweifle ich aber. Ich denk eher das Gegenteil wird der Fall sein, die überfettet.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Im Beitrag 5, erster Teil hat der Michael dir ein paar Fragen gestellt, ließ dort noch einmal nach und gib die Antworten darauf.

    Luftfilter wann das letzte mal gewechselt, Kerzen noch ok ?

    Tankentlüftung denke ich auch nicht, das würde eher mit leerem Tank auftreten, so mal der frische kalte Sprit, sich bei diesen Temperaturen ja auch noch schön ausdehnt, also dürfte der Unterdruck dann im Tank keine Rolle spielen.

    Es sei denn, die Tankentlüftung wäre doch dicht und mit der Ausdehnung vom Sprit erhöht sich der Druck im Tank, die Schwimmernadeln würden nicht richtig abdichten und so mehr Sprit durch die Vergaser gedrückt werden.

    Machst du auch eine Pause nach dem Tanken oder ziehst du nach dem Tanken gleich weiter ?

    Einmal editiert, zuletzt von matzeklatze (25. Juni 2020 um 08:46)

  • Also ja, es könnte auch überfettet sein. Wenn das passiert, das Motorrad hört sich etwas komisch an, drezahl "schüttelt" und kommt hoch sehr langsam, ist es schwer zu beschreiben. Wenn ich einen Gang runte schalte und weider gas gebe ist es wieder normal.

    Ist eine 99. hat 55tkm, ich habe diese Symptome in den letzen 2 tkm beobachtet, passiert aber sehr selten. Ich habe nur gestern bermekt dass gleich nachdem ich getankt habe, ist es passiert, und ja, ich hatte eine längere Pause gemacht (30min).
    Laut vorbesitzer hat der Vergaser ein Dynojetkit. Würde auch denke dass diese Jet einen Einfluss hat aber früher ist sowas nicht passiert (bin schon 10tkm mit der Maschine gefahren), Wartung ist alles in Odrnung denke ich. Hat ein K&N Luftfilter und ich habe dieses Jahr sauber gemacht (diese Symptome war schon da bevor ich Luftfilter gewaschen habe).

    Ich glaube dass der Motor auch warm sein muss, sonst kommt dieses Problem nicht.

  • Deine Kerzen sehen alle gleich von der Färbung aus ?

    Hast du mal probiert durch den dünnen Schlauch, der vom Tank runter kommt zu pusten ? Tankdeckel vorher öffnen, so treten dir beim pusten nicht die Augen aus den Höhlen und nur diesen einen Schlauch oder du musst die Abzweigungen zu halten. Geht die Luft durch die Entlüftung vom Tank durch, so ist dieser Gedanke schon einmal abgehakt.

    Bei Dynojet kann ich dir nicht helfen, habe damit keine Erfahrung aber hier in der Suche rechts oben, findest du dazu bestimmt einiges zu lesen.

    Und ja, der Gaul sollte warmgelaufen sein, bevor er die Sporen bekommt

  • Deine Kerzen sehen alle gleich von der Färbung aus ?

    Hast du mal probiert durch den dünnen Schlauch, der vom Tank runter kommt zu pusten ? Tankdeckel vorher öffnen, so treten dir beim pusten nicht die Augen aus den Höhlen und nur diesen einen Schlauch oder du musst die Abzweigungen zu halten. Geht die Luft durch die Entlüftung vom Tank durch, so ist dieser Gedanke schon einmal abgehakt.

    Bei Dynojet kann ich dir nicht helfen, habe damit keine Erfahrung aber hier in der Suche rechts oben, findest du dazu bestimmt einiges zu lesen.

    Und ja, der Gaul sollte warmgelaufen sein, bevor er die Sporen bekommt

    Die Kerzen habe ich noch nicht kontrolliert.

    Ich werde dieses Test mit den Schlauch machen.

    Danke für die Tips

  • Ich denk es ist der beinahe schon Standard-Fehler.

    Such dir ne einigermaßen steile Straße oder ne Tiefgarageneinfahrt.

    Dort stellste das Moped warmgefahren im Leerlauf ab, wartest gut 15 sek. und gibst dann etwas Gas.

    Das ganze einmal bergauf und einmal berab. Zeigt sie dann dein Problem?

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ich denk es ist der beinahe schon Standard-Fehler.

    Welcher wäre das denn?

    Und wie erklärt man sich einen Überfettung nach dem Tanken?

    Der Dampfdruck im Tank ist der gleiche egal ob voll oder leer.

    Wenn sich im Tank durch die mit Erwärmung des kalten Benzins einhergehende Volumenänderung ein Druck aufbaut, sollte der über den (nicht verstopften) Überlauf abgebaut werden.

    Der Druck durch den die höhere „Wassersäule“ mag zwar doppelt so hoch sein wie beim leeren Tank aber wozu hat der Vergaser Schwimmer und Nadelventile?

    Die sollten jeden möglichen Einfluss der Tankvorrats von den Vergasern entkoppeln und wenn nicht, laufen die Schwimmerkammern über und es Tropft unter raus?

    Woher kommt dann die Überfettung?

  • Öhm Ralf.... 99er SC33?

    Das kommt weil ich immer über letzte Beiträge oder ungelesene Öffne...

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Das hat der Michael eigentlich schon im Beitrag 11 erklärt, wenn es bei den beiden Versuchen zu einer Änderung im Verhalten kommt, bei funktionierender Entlüftung.

    Sollte die Entlüftung zu sein, dann kann es auch durch die Ausdehnung vom Sprit kommen.

    Wenn der Sprit aus dem Entlüftungsschlauch der Vergaser kommt, dann läuft es schon recht ordentlich, doch kleinere aber schon störendere Mengen können sich auch an den Nadeln vorbei ziehen, das war bei mir mal der Fall, die Abhilfe erklärt der Michael dann noch wenn der TE diesen Test einfach macht, so wie andere in auch schon machen sollten aber kaum einer darauf geantwortet hatte.

  • Der beschriebene Test dient dazu die Schwimmerstände zu kontrollieren bzw. ob die Nadeln erst dann schliessen wenn die Federstifte der Schwimmernadeln weit eingedrückt sind und damit der Benzinstand in den Kammern schon rel. hoch ist.

    diesen Test einfach macht, so wie andere in auch schon machen sollten aber kaum einer darauf geantwortet hatte.

    Seufz... da sagste was....

    Spekulieren oder Glaskugeln machen offenbar mehr Spaß, egal ob Lima, SKS oder eben Vergaser.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Leute meckern immer nur wenn was nicht funktioniert.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Seufz... da sagste was....

    Spekulieren oder Glaskugeln machen offenbar mehr Spaß, egal ob Lima, SKS oder eben Vergaser.

    Leute meckern immer nur wenn was nicht funktioniert.

    Wenn man sich so durch das Forum gelesen hat, ist die Hilfe immer gern angenommen worden aber zum Schluss ist ein ersehbares Ende mit Heilung in sehr vielen Fällen aus geblieben und genau das was am Ende fehlt, das hilft anderen dann nicht weiter, Hauptsache mich ist gehilft

  • Also heute habe ich mich mit einem Kumpel die CBR genauer hingeguckt.

    Ich könnte einiges festellen. Tankbelüftung hat mit meinem Problem nix zu tun, es war einfach ein Zufall dass das Problem gleich nach der Tankfüllung aufgetreten ist.
    Mein Tank ist fast leer jetzt und das Problem ist da, sobald das motorrad richtig heiß wird.

    Also wenn ich los fahre mit kaltem Motor alles läuft normal, aber sobald die Temperatur steigt, wird mein Drezahl sehr unrund, und nicht alle Zylinder laufen. Es gibt starken Vibrationen, Motorsound ist anders als "normal" und die Leistung ist nicht da. Das passiert aber nicht die ganze Zeit, also mal gebe ich vollgas und es läuft normal aber bei der nächsten Beschleunigung ist die Leistung schon wieder verschwunden und Motorrad hört sich total anders an.

    Mein Luftfilter ist sauber, Ich habe neue Kerzen installiert und auch getestet ob alle Funke haben (ja), Zündspulen kontrolliert, Vergaser habe ich geöffnet und Jets kontrolliert (waren alle sauber). Die alten Kerzen sehen alle ähnlich, außer die von der 1. zylinder sieht etwas dunkler aus. Die waren alle mit öl verschmutz.
    Jetzt habe ich keine Ahnung was es noch sein könnte. Habt ihr Vorschläge? Danke.