SC 50 Bremsenumbau

  • Guten Abend,

    ich werde bei meiner wohl bald mal neue Scheiben vorn drauf machen müssen. Da der Spaß nicht ganz günstig ist, bin ich am überlegen, ob man die Anlage gleich etwas aufrüstet. Bei ner GSX R 1100 hab ich damals auf 6 Kolben Anlage gewechselt und war beeindruckt. Bin nun am suchen, ob diese Möglichkeit bei der SC 50 auch besteht, bzw. ob es so einfach ist wie bei Suzuki. Da habe ich einfach nur ins Regal von der (ich glaube) K1-3 gegriffen, die Sättel angeschraubt und ab zum Tüv. Alles war gut und die Bremswirkung und Dosierung war wie von einer anderen Welt.

    Was sagt Ihr so dazu? Gute Idee, Dumme Idee, nicht möglich, .....

    Grüße

    Patte

  • Die Bremse der SC50 war seinerzeit eine echte Referenz. Die Sättel und Pumpe werden gern bei den SC28 und SC33 Modellen angebaut, um die Bremse aufzuwerten.

    Ich denke nicht, dass du etwas anderes Plug and Play findest. Aber vielleicht hat ja einer eine Idee.:)

    Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum:

  • Die Bremse der SC50 war seinerzeit eine echte Referenz. Die Sättel und Pumpe werden gern bei den SC28 und SC33 Modellen angebaut, um die Bremse aufzuwerten.

    Ich denke nicht, dass du etwas anderes Plug and Play findest. Aber vielleicht hat ja einer eine Idee.:)

    Das glaube ich gern, ich finde sie auch nicht schlecht. Dachte nur: Wer schneller steht bleib länger schnell. (-: Nein, Blödsinn. Ist auch nur so eine Idee. Wie sieht es eigentlich mit den Bremsscheiben aus? Ich glaube herausgefunden zu haben, dass es schwimmende und nicht schwimmende gibt. Ist das richtig? Und wo liegt der Unterschied, bzw die Vor- und Nachteile?

  • Ich bin mir selbst nicht sicher aber ich glaube die bremsscheiben der SC50 sind halbschwimmend oder starr gelagert, denk aber halbschwimmend.

    Der Vorteil von schwimmend gelagerten Bremsscheiben ergibt sich nur bei harten Belastungen auf z.B der Rennstrecke wo die scheiben extrem heiß werden können.

    Starr gelagerte Scheiben können sich dann verziehen weil die Scheibe deutlich schneller heiß wird wie der Trägerkranz und sich dann ausdehnt.

    Wenn Sie schwimmend oder halbschwimmend gelagert ist dann kann die sich quasi unabhängig vom Trägerkranz ausdehnen und verzieht nicht.

  • Die Sättel der R1/R6 (4 Kolben) werden gerne zum Umbau genommen.

    Diese sind im Prinzip umgelabelte Brembo's und werden je nach Zustand bei ca 200-250€ gehandelt.

    Soweit mir bekannt müssen die im Aufnahme Bereich allerdings abgefräst werden und können dann mit Spacern angebaut werden.

    Eine Eintragung stellt normalerweise kein Problem dar.

  • Meinst du die Zangen der RN12?

    Die Bremsen der SC50 sind wirklich gut, selbst die Monoblocks mit "radialer" Bremspumpe der SC59 bremsen nicht nennenswert besser.

    Wenn man die Fuhre jeder zeit, dosiert auf's Vorderrad stellen kann, frage ich mich dann doch immer wieder, was man da noch verbessern will, bzw. worin da der Wunsch nach mehr Bremsleistung begründet sein sollte?

    Um kontrolliert über den Lenker abzusteigen, muss man nicht zwangsweise investieren, das schafft die SC50 auch in Serienausstattung.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Hallo schiko

    Ich habe die 6 Kolben Anlage der gsxr 1000 k1 an meiner sc33 verbaut.

    Die Bremsleistung ist nicht besonders so daß ich auf die Sättel der sc50 Umbau.

    (Ich kann gerne nochmal berichten wenn ich umgebaut habe)

    Bremsscheiben habe ich braking Wave Scheiben die sind schwimmend. Kleines Manko ist das schwimmende Scheiben im kalten Zustand etwas klappern (Luft in den floatern deshalb schwimmend). Ist bei langsamer Fahrt über schlechte Straßen wahrnehmbar.

    Letztlich kann man die Bremswirkung aber auch über die bremspumpe, und die Bremsbeläge beeinflussen wobei die Beläge die Kosten günstigere Variante ist.

    Achso ich gehe Mal davon aus das du schon stahlflex verbaut hast. Und eine "hochwertige" Bremsflüssigkeit verwendest.

    Grüße

    FzG

  • Die Bremssättel der SC33 sind schon auch zu gebrauchen, wenn diese technisch in Ordnung sind. Nachdem ich meine Sättel zerlegt und gereinigt habe ist der Druckpunkt knallhart und das bereits nach wenig Zug am Hebel. Außer den üblichen Stahlflex ist die Anlage Original.

    Da die SC50 von 2002 ist würde ich empfehlen die Sättel mal zu zerlegen und reinigen, da die Bremse an sich schon eine Referenz ist. Zerlegen deshalb, weil durch das wechseln der BF nicht alles aus den Ecken gespült wird, ein paar Ablagerungen waren bei mir vorhanden, nicht schlimm aber der Unterschied von vorher zu nachher war deutlich ;)

  • Die 44/50er haben immerhin auch 330mm Scheiben. Das ist eine richtige Ansage.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hey Leute,

    danke für die zahlreichen Antworten. Damit ist mir wirklich sehr geholfen.

    Fazit: Es werden wohl schwimmende Scheiben werden und alles andere bleibt wie es ist. ;)


    Die Bremssättel der SC33 sind schon auch zu gebrauchen, wenn diese technisch in Ordnung sind. Nachdem ich meine Sättel zerlegt und gereinigt habe ist der Druckpunkt knallhart und das bereits nach wenig Zug am Hebel. Außer den üblichen Stahlflex ist die Anlage Original.

    Da die SC50 von 2002 ist würde ich empfehlen die Sättel mal zu zerlegen und reinigen, da die Bremse an sich schon eine Referenz ist. Zerlegen deshalb, weil durch das wechseln der BF nicht alles aus den Ecken gespült wird, ein paar Ablagerungen waren bei mir vorhanden, nicht schlimm aber der Unterschied von vorher zu nachher war deutlich ;)

    Werd ich wohl mal machen

    Da staune ich, die 6 Kolben war der Hammer. Wobei ich auch die Pumpe umgebaut hatte. War superfein dosierbar und wenn Du mal richtig in den Anker gehen musstest, dann aber Achtung.

    Ich hatte dazu auch die Waves, die haben immer geklappert wie Sau :D


    Meinst du die Zangen der RN12?

    Die Bremsen der SC50 sind wirklich gut, selbst die Monoblocks mit "radialer" Bremspumpe der SC59 bremsen nicht nennenswert besser.

    Wenn man die Fuhre jeder zeit, dosiert auf's Vorderrad stellen kann, frage ich mich dann doch immer wieder, was man da noch verbessern will, bzw. worin da der Wunsch nach mehr Bremsleistung begründet sein sollte?

    Um kontrolliert über den Lenker abzusteigen, muss man nicht zwangsweise investieren, das schafft die SC50 auch in Serienausstattung.

    Wenn absteigen über den Lenker, dann unkontrolliert. Sieht viel geiler aus :D

    Greetz Schiko