Fahrverbote für Motorräder - Honda geht in die Offensive

  • Das man an den motorisierten Individual Verkehr ran will ist doch mittlerweile sehr deutlich.

    (vgl. Agenda 21 & 2030)

    Ob man da jetzt von Lärm- oder Abgasemissionen redet ist gehopst wie gesprungen.

    Das Motorrad an sich ist ja quasi die Ikone des Individualverkehrs (okay sind Privatjets und Yachten auch, aber das trifft halt nicht auf viele zu und die die sie haben wird man wohl nicht angehen ;)).

    Daher ein gefundenes Fressen für die die sich Grün auf die Fahnen geschrieben haben.

    Ich bin auch der Meinung das viele Motorräder zu laut sind und ich halte es für ziemlich fragwürdig, daß ausgerechnet die neuen Maschinen darunter fallen.

    Gerade in der "Königsklasse" welche in jeglicher technischer Hinsicht "State of the Art", aber von der Geräuschkulisse her eher so Lanz Bulldog sind.

    Das der Sound eines sauber arbeitenden Verbrenner-Aggregats für viele wie "Musik" sein kann und einfach dazu gehört ist für die meisten sicherlich nachvollziehbar, aber das geht halt auch deutlich nevenschonender und auf einem Level das für alle Beteiligten (Fahrer wie "Zuhörer") erträglich ist.

    Umso unverständlicher, das der Staat dem Privatmann keine Handhabe zugestehen möchte den Schalldämpfer so zu modifizieren, dass man leiser und legal unterwegs sein kann.

  • Wie immer kommen wir mit jedem Beitrag weiter weg vom eigentlichen Thema

    Fakt ist für mich ganz einfach erklärt

    Der Gesetzgeber erlässt ein bestimmtes Gesetz

    nach diesem bestehendem Gesetz werden die Motorräder gebaut

    danach überprüft und auch vollkommen legal zugelassen

    dann kommt so eine Gestörte Ökofaschistin von den Grünen daher und erklärt über Nacht dieses Motorrad an dem keine Schraube geändert wurde für zu laut

    sprich sie macht es mit einem Erlass quasi illegal belegt es mit einem absurden Fahrverbot und entwertet dieses damit und das kann es nicht sein

    nur nochmal zur Erinnerung

    das Fahrverbot wurde nach Standgeräusch Eintragung in den Fahrzeugpapieren erlassen

    und nicht nach Fahrgeräusch das ist hier die wirkliche Sauerei

    Poser wirds immer geben und Lärm kann ich mit jedem Motorrad erzeugen wenn ich es darauf anlege

    dafür brauche ich keine 99dB im Fahrzeugschein eingetragen haben

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • Der Quatsch hat ja schon mit der Einführung der Feinstaubplaketten beim Auto angefangen, ohne jede Rücksicht auf Verluste, da haben die mitgekriegt, dass sie das mit uns machen können. Wenn wir uns nicht wehren, geht das immer fröhlich so weiter.

  • Der Quatsch hat ja schon mit der Einführung der Feinstaubplaketten beim Auto angefangen, ohne jede Rücksicht auf Verluste, da haben die mitgekriegt, dass sie das mit uns machen können. Wenn wir uns nicht wehren, geht das immer fröhlich so weiter

    richtig dann dürfen wir in spätestens 5 Jahren mit E Bikes durch die Gegend düsen weil die ja so umweltfreundlich sind sowohl in der Hersetellung als auch später mal beim entsorgen momentan gehen mir diese Grünen schon so deratig auf den Sack das ich mich gar nicht genauer dazu äußern möchte

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • Der Quatsch hat ja schon mit der Einführung der Feinstaubplaketten beim Auto angefangen, ohne jede Rücksicht auf Verluste, da haben die mitgekriegt, dass sie das mit uns machen können. Wenn wir uns nicht wehren, geht das immer fröhlich so weiter.

    JA und NEIN ... bei den Autos wird ja dann gerne mit den Arbeitsplätzen argumentiert - das zieht bei den Motorrädern ehr gar nicht ... :dumdiedum:

    Aber ähnlich, wie beim VW-Skandal, bleibt's letztendes am Konsumenten hängen und nicht am Hersteller - WARUM?! Gegen "Öko-Faschisten" zu wettern fällt leicht, ist gut für's PLS und ist m.M.n. der Stil der Populisten - Gesetzgeber und Hersteller sollen sich das gefälligst ausschnapsen, und dieses Video von Honda ist eigentlich sowieso ein Grund jetzt, von denen garnix zu kaufen - das ist ja Ignoranz pur! Anstatt ein leises Nachrüstsystem anzubieten, machen diese Affen noch einen auf dicke Hose ... :tougue:

    Übrigens ... Wer kauft eigentlich eine "Über-Blade", die ihre Qualitäten vor allem auf der Rennstrecke ausspielen kann, aber genau auf deutschen Rennstrecken nicht fahren darf, und so wie's aussieht, über Lang oder kurz, auch nicht mehr uneingeschränkt auf deutschen Straßen - Herzlichen Dank an Honda für den grandiosen Support ... :kotz: Wenn die noch nicht geliefert ist, würde ich den Verzug nutzen und genau wegen Liefeverzug, aber eigentlich wegen der zuvor genannten Gründen vom Kauf zurücktreten! Hilfestellung wegen "zu laut" wird's da seitens Honda beim 2020er Modell eher nicht geben. 2021 machen die dann sicher was - auch wenn's 10PS kostet. Wenn sie aber jetzt keiner nimmt, hat Honda keine Wahl ... :dumdiedum:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    3 Mal editiert, zuletzt von erixx (1. Juli 2020 um 00:10)

  • das ist ja Ignoranz pur! Anstatt ein leises Nachrüstsystem anzubieten, machen diese Affen noch einen auf dicke Hose ..

    Grins... war natürlich auch mein Gedanke. Aber die haben doch gar keine andere Wahl denn sonst müssten sie ja zugeben einen Fehler gemacht zu haben. Ist doch 1:1 die überall übliche Methode, "die anderen sind noch viel Schlimmer", liest du doch auch hier permanent.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Anstatt ein leises Nachrüstsystem anzubieten, machen diese Affen noch einen auf dicke Hose ... :tougue:

    haha, weil die ganzen leute die auf dicke Hose machen wollen, und nach dicke Hose Moped schreien, sich ein Nachrüstsystem installieren welches sie 10 PS kostet. Das macht das dicke Hose Moped ja noch sinnvoller(-:(-:(-:(-:

  • Warum sollten die auch für den winzigen, deutschsprachigen Markt irgendwas ändern? Im Zweifel gibt's das Teil hier halt nicht mehr und fertig ist.

    Ich habe hier aktuell das "Glück", daß eine Bundesstraße bei mir vor die Tür umgeleitet wird.

    Jeder LKW und Bus ist lauter und das bei einer hohen pfeifenden Frequenz. Die hört man auch schon lange bevor man sie sieht.

    SOFORT VERBIETEN!

    PS: trotzdem übersteigt der Schallpegel an meinem Handgelenk die 60dB (in der Wohnung) praktisch nie! Wenn man sich natürlich an die Bordsteinkante setzt, weil man keine Freunde und Hobbys hat, ist es auf Dauer klar zu laut..., machen normale Menschen aber nicht.

    Edit: bei OFFENEM Fenster! Geschlossen ist es klar leiser als der TV.

    Wer Rechtschreibfehler findet :lupe: , darf sie behalten!


    EZ 07/10, 65.100km, CRA4

    • Offizieller Beitrag

    Im Grunde ist es doch ganz einfach - Klappenauspuff verbieten und in einem Normfahrzyklus, darf jedes Fahrzeug nur einen gewissen Lärmdurchschnitt haben und fertig. Keine Ausnahmen, keinen gar nix. Wer das nicht schafft, darf auf EU Straßen nicht fahren! Das Ganze wirksam ab 2025 und dann ist Ruhe.

    Wenn der Druck hoch genug ist, dann bekommen das alle hin

  • Hi

    Also zum Video. Hoffentlich sehen das die Japaner nicht. Totaler Bullshit

    Wieso keine PS Limite. Max 100 Ps. Dafür nicht schwerer als 150kg..?

    Die Tiroler sollten sich im klaren sein, dass Motorradfahrer manchmal auch Autofahrer sind. Oder Skifahrer oder Mountainbiker , Wanderer usw. Wenn die Tiroler mit so einer diskriminierung daher kommen wird man dieses Gebiet meiden, zu allen Jahreszeiten. Dann wird es ganz schön ruhig ?.

    Mit freundlichen Grüßen

  • ......Wieso keine PS Limite. Max 100 Ps. Dafür nicht schwerer als 150kg.....

    Was wird dann aus der Moto GP, da müssten ja die ganzen Rennpferdchen über den Haufen geworfen werden und dann auch noch neu gestaffelt.

    So weit abgespeckt, fahren die ja dann nur noch so rum, wie ich rum laufe. ^^

    Das bedeutet, es muss enorm umgedacht werden.

    Die Tiroler sollten sich im klaren sein, dass Motorradfahrer manchmal auch Autofahrer sind. Oder Skifahrer oder Mountainbiker , Wanderer usw. Wenn die Tiroler mit so einer diskriminierung daher kommen wird man dieses Gebiet meiden, zu allen Jahreszeiten. Dann wird es ganz schön ruhig ?.

    Die es betrifft, die werden sich schon umschauen, gibt auch andere Ecken die befahrbar sein dürften, nur nicht immer gleich ums Eck.

  • Im Grunde ist es doch ganz einfach - Klappenauspuff verbieten und in einem Normfahrzyklus, darf jedes Fahrzeug nur einen gewissen Lärmdurchschnitt haben und fertig. Keine Ausnahmen, keinen gar nix. Wer das nicht schafft, darf auf EU Straßen nicht fahren! Das Ganze wirksam ab 2025 und dann ist Ruhe.

    Wenn der Druck hoch genug ist, dann bekommen das alle hin

    Ja, sicher - aber WANN? So wie's aussieht kommt da für die 2020er Modelle erstmal nix, außer einem völlig danebenen Video und das hilft den stolzen Besitzern einer nagelneuen SC82 genau nichts - das ist genau die Art von Support, die man sich erwartet, wenn soeben ~25k rübergeschoben hat ... :respekt:

    Wo bleibt denn bitte der "Sei-Leise-Kit" für ~500€ extra, inklusive ESD, Softwareupdate und Eintragung? Und zwar JETZT.

    Warum sollten die auch für den winzigen, deutschsprachigen Markt irgendwas ändern? Im Zweifel gibt's das Teil hier halt nicht mehr und fertig ist.

    Kann sein, kann aber auch sein, dass Rest-Europa nachzieht - der Markt ist dann nicht mehr so klein. D, Ö und CH alleine sind ja fast schon 1/2 USA ... ;) und der Rest der Welt kauft sowieso 125 bzw. 300er. Wenn nicht hier, wo wird Honda denn sonst sein Flaggschiff los?

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    5 Mal editiert, zuletzt von erixx (2. Juli 2020 um 00:59)

  • Hi,

    zu dem Thema Motorradlärm u. Fahrverbote gibt es verschiedene Meinungen, da Lärm, egal in welcher Form, immer von jedem anders wahrgenommen u. empfunden wird.;)

    1.)

    Sicherlich sollte man für beide Seiten Verständnis haben.:thumbup: Zum einen für die teilweise Anwohner die an solchen viel befahrenen Hotspots wohnen. Es gibt aber halt auch (teilweise) Leute, die an einer vielbefahrenen Strasse nachträglich gebaut haben u. die stört (im nachhinein) einfach vieles. Egal ob es die Hofbeleuchtung des Nachbarn ist, oder das Geräusch der Kläranlage, welche schon viele Jahre vorher existierte,:/:tougue:

    als auch für den ambitionierten Biker der sein Hobby leidenschaftlich betreibt u. nicht mit der Absicht seinen Mitmenschen zu schädigen. :rolleyes: Die Mehrzahl der Biker sind nicht alles Hirnlose Raser od. sonstiges, sondern anständige Personen u. Steuerzahler die ebenfalls ein Recht auf Freiheit haben, wie andere Mitbürger in diesem Land auch.

    Wären diese Leute im Vorfeld mit einer Kiste Bier auf das gewünschte Grundstück gesessen, dann hätten sie gewusst was auf sie zukommt. :tougue:

    Nicht desto trotz, ja gibt es immer noch Leute die es mit Ihren Fahrzeugen übertreiben, und die bestraft werden sollten, aber nicht alle über einen Kamm ziehen.:cursing:

    Wenn ich den Verkehr an div. WE anschaue, dann gibt es abermals verschieden Fahrzeuge die ebenfalls viel zu laut unterwegs sind. (Autos/Sportwagen mit Klappen Anlagen, Quads, etc.)

    Also wenn dann bitte alle. Und das irgendwelche Öko-Faschisten einem der Besten Steuerzahler wenn die Sonne am Himmel steht, vorschreiben möchten wie er sein Hobby betreiben soll, (Fahrverbote, führen von Fahrtenbuch, Streckensperrungen, anschaffen von E-Bikes, od. ähnlicher Schwachsinn) geht gar nicht.:abgelehnt:

    Zum Biken gehört nun mal ein eine gesunde u. für (alle) verträgliche Portion Sound.;)

    Und zum Thema Motorsport. Sollte einmal im Motorsport (MotoGP,Moto2,Moto3,DTM,usw.) die E-Mobilität Einzug nehmen, dann werde ich mir als langjähriger (noch teilweise Aktiver) Motorsportler u. Fan, und wahrscheinlich viele andere diesem Faszinierenden Sport den Rücken kehren, da ich mir, zumindest was die Geräuschkulisse angeht, keine Straßenbahn Rennen ansehen werde.

    Das Problems kann nur vernünftig gelöst werden, wenn sich alle (Politik, Hersteller, Industrie, etc.) an einen Tisch setzen u. eine vernünftige Lösung für alle Parteien finden, bevor es zu spät ist.:wow

    Es hängen einfach zu viele Existenzen/Arbeitsplätze davon ab.(Werkstätten, Gastronomen (Hotel, Cafes, Eisdielen, usw.) , u. vieles mehr.

    Es ist Frustrierend u. Erbärmlich anzusehen, wie sich Deutschland vermehrt mit Verboten in den Vordergrund stellt, was nicht unbedingt zur Erhöhung der Steuereinnahmen u. zum wohle der Bevölkerung beiträgt.

    2.)

    Und das es jetzt Leute gibt, die Jahrelang die Fireblade als Weichspüler Bike bezeichneten, welche damit eigentlich eh überfordert sind/waren, weil sie angeblich zu wenig Leistung hatten u. mit den letzten beiden Modellen die geilsten Blades aller Zeiten präsentiert bekommen, jetzt HONDA den Vorwurf machen sie hätten alles falsch gemacht, kann ich nicht nachvollziehen, Da es von anderen Herstellen wesentlich teurere u. vor allem noch lautere Geräte zu kaufen gibt. Ja vielleicht habe ich eine Honda Brille, der der das nicht möchte kann sich ja was anderes kaufen od. mit der Straßenbahn fahren.

    Sollte ich dem einen bzw. anderen zu nahe getreten sein, war es nicht persönlich gemeint, sondern eine Anregung zum Nachdenken, das auch andere Mitmenschen mit dem nötigen Respekt behandelt werden.:respekt:

    Ich wünsche allen Bikern noch eine Tolle u. Unfallfreie Saison 2020.:nacht:

    3 Mal editiert, zuletzt von SC77-SP-1 (2. Juli 2020 um 01:23)

  • Moin,

    Die "Hotspots" liegen in den meisten Fällen in Kur- oder NahERHOLUNGSgebieten.

    Ducati und Aprilia haben diesen Spot aber nicht gedreht ;)

    Kommt nicht immer mit den Existenzen der Gewerbetreibenden an der Strecke!

    Ist der Motorradfahrer weg, kommen andere Interessengruppen, gerade weil der Motorradfahrer weg ist!

    Selbst wenn 30% der Hotel und Restaurant Gewerbebetriebe an den Strecken weg sind, ist das wirtschaftlich gesehen, leicht zu verschmerzen.


    Cuxman

  • Zitat

    Kommt nicht immer mit den Existenzen der Gewerbetreibenden an der Strecke!

    Ist der Motorradfahrer weg, kommen andere Interessengruppen, gerade weil der Motorradfahrer weg ist!

    Selbst wenn 30% der Hotel und Restaurant Gewerbebetriebe an den Strecken weg sind, ist das wirtschaftlich gesehen, leicht zu verschmerzen.

    Ungefähr mit dieser Logik agiert unsere sogenannte Regierung auch beim Corona-Shutdown :(

  • Hallo zusammen,

    prozentual gesehen auf wievielen Straßen in Europa darf man mit der neuen Honda Waffe und mit anderen Ü95 Bikes nicht mehr fahren?

    Oder anders gefragt, wieviel km Straßennetz sind in Europa noch frei befahrbar?

    Motorradfahrende Anwohner der Tiroler Sperrungen tun mir echt leid, alle anderen müssen sich halt den Horizont erweitern. Auch andere Mütter haben schöne Töchter, aber bitte mit Hirn damit diese wirklich HIRNRISSIGEN Sperrungen nicht zuhehmen.

  • Es ist Frustrierend u. Erbärmlich anzusehen, wie sich Deutschland vermehrt mit Verboten in den Vordergrund stellt,

    Vielleicht nimmst du mal zur Kenntniss dass das von "Öko-Faschisten" regierte Deutschland der größte CO²-Emittent Europas ist... 7 von 10 der größten Dreckschleudern Europas stehen in Deutschland. Und falls du nun glaubst dass wir damit wenigstens Geld verdienen, das Gegenteil ist der Fall, deren Geschäftsmodell funktioniert nur weil wir den Strompreis über die EEG-Abgabe subventionieren ... und diese Abgabe zahlen praktisch nur die Normalverdiener.

    Und vielleicht machst du dir sogar mal die "Mühe" deinen Fokus über deinen eigenen Auspuff zu erheben und schaust dir mal an wie die Verhältnisse aktuell in Paris, Amsterdam oder Kopenhagen sind. Deutschland geht voran, dass ich nicht lache, in den meisten Bereichen ist Deutschland der Bremser was Umwelt betrifft.

    Selbst nach dem aktuellen Diesel-Debakel liefern deutsche Autobauer hier bei uns Fahrzeuge mit deutlich schlechterer Abgasreinigung aus als sie das in den USA tun. Die Technik ist vorhanden, bei uns wird sie nicht eingesetzt... so wie damals die Dreiwege-Kats.

    Aber hier gehts ja um Lärm... und da es keinen zwingenden technischen Grund dafür gibt ist es gleich doppelt dreist.... wir reden von Reduzierung und es kommt die lauteste Fireblade aller Zeiten. Und dann gibts noch Leute die was von Öko-Faschisten schwafeln.....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Hallo zusammen,

    prozentual gesehen auf wievielen Straßen in Europa darf man mit der neuen Honda Waffe und mit anderen Ü95 Bikes nicht mehr fahren?

    Oder anders gefragt, wieviel km Straßennetz sind in Europa noch frei befahrbar?

    Motorradfahrende Anwohner der Tiroler Sperrungen tun mir echt leid, alle anderen müssen sich halt den Horizont erweitern. Auch andere Mütter haben schöne Töchter, aber bitte mit Hirn damit diese wirklich HIRNRISSIGEN Sperrungen nicht zuhehmen.

    Ja, wenn man's so sieht, in der DDR war's sicher auch schön, man konnte eben nur nicht überall hin...

  • Hallo

    Wieso tragen die Anwohner nicht einfach einen Gehörschutz.

    Machen die meisten Motorradfahrer ja auch...?

    Die welche schlecht hören montieren ja auch einen Verstärker.

    Wenn ich schlecht sehe, trage ich eine Brille.

    Wenn ich morges am pennen bin und der Gartenpfleger mit seinem Husquarna Laubbläser dröhnt. Montiere ich den wunderbar angepassten Gehörschutz, und siehe da alles ist gut. Einen speziellen für Konzerte habe ich auch. Alles perfekt.

    Ach was ich sammle Unterschriften um Laubbläser zu verbieten. Und mein langweiliger Tag hat wieder ein Sinn.

    Übrigens wenn ich am See liege, stören mich diese Motorboote viel zu laut, darüberhinaus diese Segelboote viel zu leise.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Ja, wenn man's so sieht, in der DDR war's sicher auch schön, man konnte eben nur nicht überall hin...

    Hab erst meinen Aluhut aus dem Speicher holen müssen und nochmal gelesen erst dann hab ich den Vergleich mit der DDR verstanden ?