Das man an den motorisierten Individual Verkehr ran will ist doch mittlerweile sehr deutlich.
(vgl. Agenda 21 & 2030)
Ob man da jetzt von Lärm- oder Abgasemissionen redet ist gehopst wie gesprungen.
Das Motorrad an sich ist ja quasi die Ikone des Individualverkehrs (okay sind Privatjets und Yachten auch, aber das trifft halt nicht auf viele zu und die die sie haben wird man wohl nicht angehen ).
Daher ein gefundenes Fressen für die die sich Grün auf die Fahnen geschrieben haben.
Ich bin auch der Meinung das viele Motorräder zu laut sind und ich halte es für ziemlich fragwürdig, daß ausgerechnet die neuen Maschinen darunter fallen.
Gerade in der "Königsklasse" welche in jeglicher technischer Hinsicht "State of the Art", aber von der Geräuschkulisse her eher so Lanz Bulldog sind.
Das der Sound eines sauber arbeitenden Verbrenner-Aggregats für viele wie "Musik" sein kann und einfach dazu gehört ist für die meisten sicherlich nachvollziehbar, aber das geht halt auch deutlich nevenschonender und auf einem Level das für alle Beteiligten (Fahrer wie "Zuhörer") erträglich ist.
Umso unverständlicher, das der Staat dem Privatmann keine Handhabe zugestehen möchte den Schalldämpfer so zu modifizieren, dass man leiser und legal unterwegs sein kann.