Fahrverbote für Motorräder - Honda geht in die Offensive

  • Hab erst meinen Aluhut aus dem Speicher holen müssen und nochmal gelesen erst dann hab ich den Vergleich mit der DDR verstanden ?

    na dann besteht ja noch Hoffnung :)

  • :computer_kaffee::pommestuete:Interessant zu sehen, in welche Richtung sich der Fred schon wieder entwickelt...:dumdiedum:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Richtig, also wieder zurück zu den wirklich wichtigen Themen: wir werden alle verbrennen!

  • Ich seh das auch alles eher kritisch.

    Ich kaufe ein Motorrad, das eine Zulassung hat - auch in Ö und DE! Und dann soll ich nach und nach nicht mehr auf bestimmte Strecken dürfen?

    Wie schon vorher wo anders geschrieben :

    Mein Fahrschulbike CBR 650 R hat 97 DB. Ist jetzt gefühlt nicht grade das lauteste Motorrad und beschwert hat sich auch noch keiner. Im Gegenteil, sogar ein TÜV Prüfer meinte dass sie aber sound mäßig "human" wäre.

    Also warum zum Teufel soll ich jetzt mit so einem motorrad nicht mehr fahren dürfen?

    Und wenn jetzt einer kommt und meint es wären nur paar stecken, man solle doch wo anders hin fahren - warte mal ab bis die Straße vor deiner Haustüre betroffen ist.

    Kleines Beispiel: Vor paar Jahren haben meine Eltern mehrfach die Polizei gerufen, weil sie sich über den Lärm hinterm Haus beschwert haben, den Kinder mit Skateboards gemacht haben. Das geklacke war "unerträglich". Und mittags um 3 kann man dann schlecht auf der Couch ein Nickerchen halten. Die Straße ist nebenbei eine spielstraße und der Fernseher war volle wutz aufgedreht so dass der Nachbar jedes Wort von Barbara Salesch mitbekommt. Aber wie können die Kinder es wagen. 10 - 15 Jahre vorher wurde aber nicht gejammert, als das eigene Kind genau 1 zu 1 das gleiche gemacht hat.

    Die beiden haben eine gewaltige Standpauke von mir erhalten und ich hab versucht ihnen klar zu machen, dass sie ein typisch altes deutsches Ehepaar mit zu wenig Problemen sind :D

    In der Politik muss sich was tun und die müssen mehr mit Herstellern oder auch Leuten mit verstand zusammen arbeiten...

    Brutale Kraft, totale Kontrolle :mh:

  • Wäre schön, wenn wir wieder über Lösungen sprechen würden. Das Thema ist einfach zu ernst!

    Ähmm.... ernsthaft?

    Nun , ein Forum wie dieses hier hat vermutlich durchaus eine Stimme mit Gewicht. Du triffst dich doch auf Presse- und sonstigen Veranstaltungen auch mit Freunden und Kollegen in ähnlichen Positionen. Was hindert euch, die Hersteller oder gar den Gesetzgeber mit eben diesem Gewicht aufzufordern neue Motorräder leiser zu konstruieren?

    Ganz im Ernst, wenn da irgendwo in Berlin (und bei den Importeuren/Herstellern) plötzlich entsprechnde Schreiben aus unserer Ecke kämen, vielleicht sogar die Presse das "Sound-Geschätz" durch Lob für besonders leise und abgasarme Fahrzeuge ersetzen würde... ich wette die Dezibel würden nur so purzeln und wir könnten unser Hobby sicher noch ein paar Jahre länger ungegängelt ausüben.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • angebot und Nachfrage. Die Hersteller sind selber schuld.

    Genau wie bei VW. Selber Schuld wenn man bescheisst.

    Und ich finde es absolut richtig das einige Gemeinden gegen den Lärm vorgehen wollen.

    Das habt ihr halt auch ein paar Jungs und Mädels aus eurer Gemeinschaft zu verdanken.

    Und kommt mir jetzt nicht, was is mit den Ferraris und Lambos usw. Da fahren gefühlt einer in der Woche vorbei. Aber Motorräder an einem schönen Sonntag.......1000?

    P.S. Das nächste wird sein das man sich fragen lassen muss WARUM man eigentlich Motorrad fährt. Ach aus Spaß? Einfach mal so die Luft verpessten und Lärm und Tote produzieren? Ganz ehrlich, wenn es nur um die Lautstärke geht kommen wir alle mit einem blauen Auge davon

  • Ähmm.... ernsthaft?

    Nun , ein Forum wie dieses hier hat vermutlich durchaus eine Stimme mit Gewicht. Du triffst dich doch auf Presse- und sonstigen Veranstaltungen auch mit Freunden und Kollegen in ähnlichen Positionen. Was hindert euch, die Hersteller oder gar den Gesetzgeber mit eben diesem Gewicht aufzufordern neue Motorräder leiser zu konstruieren?

    Ganz im Ernst, wenn da irgendwo in Berlin (und bei den Importeuren/Herstellern) plötzlich entsprechnde Schreiben aus unserer Ecke kämen, vielleicht sogar die Presse das "Sound-Geschätz" durch Lob für besonders leise und abgasarme Fahrzeuge ersetzen würde... ich wette die Dezibel würden nur so purzeln und wir könnten unser Hobby sicher noch ein paar Jahre länger ungegängelt ausüben.

    Das ist doch mal eine gute Idee!:thumbup:

    Ob die dBs dann nur so purzeln, sei dahingestellt; aber warum nicht unsere "Community" nutzen, um gegen motorradfeindliche Bestimmungen in der Politik vorzugehen bzw. zumindest den Dialog zu suchen?

    So ganz wenige sind wir hier im Forum ja nicht und wenn der Chef sich mal wieder mit Presse und Industrie trifft, könnte er die "Stimme des Volkes" tatsächlich dort vertreten.:perfekt:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Sicher kann man wohl Motorräder konstruieren, die irgendwelchen Lärmgrenzen genügen, und die kaufen wird dann auch alle artig... aber ich möchte z.B. meine völlig legale SC59 nicht einfach nur eingeschränkt nutzen können, weil irgend jemand sich wieder einen neuen Furz zur vermeintlichen Verbesserung der Welt hat einfallen lassen.

  • Und kommt mir jetzt nicht, was is mit den Ferraris und Lambos usw. Da fahren gefühlt einer in der Woche vorbei. Aber Motorräder an einem schönen Sonntag.......1000?

    So ganz stimmt das nicht, kommt offensichtlich auf die Region an. Wenn ich bei mir auf der Terrasse sitze und dem Verkehr lausche sind die lauten Autos mittlerweile in der Überzahl. Die meisten Motorräder höhr ich nicht sondern nur die neueren Sportler. Die wiederum auch nur dann, wenn wieder so ein Depp meint im zweiten Gang rumstochern zu müssen.

    Hier wird mir auch viel zu viel vermischt. Der allgemeine Verkehrslärm bei dauerhaft vollen Straßen ist etwas anderes als das laute Gebrüll der Motoren. Wenn ich in Garmisch neben der Hauptstraße wohnen würde und der Verkehr vor meinem Esszimmer ablaufen würde könnten die Dinger allesamt leise sein wie sie wollen, der Verkehr allein würde mich schon zum Kotzen bringen.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • aber warum nicht unsere "Community" nutzen, um gegen motorradfeindliche Bestimmungen in der Politik vorzugehen bzw. zumindest den Dialog zu suchen?

    Der Klassiker.....nur rausgelesen was zur eigenen Meinung passt. :thumbup:

    Der Tenor meines Beitrags war, endlich aufzuhören das Problem kleinzureden oder aufs vermeintliche Grundrecht den Mitmenschen auf den Sack zu gehen zu pochen, sondern einzusehen dass es nur miteinander geht und das technisch mögliche getan werden muss um dieses Miteinander möglichst lange ohne endgültige Verbote zu gestalten. Ich seh das als letzte Chance über eine Einsicht und das Versprechen zur Besserung den finalen Hammer zu verhindern.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Hallo

    Problem?

    Was habe ich denn verbrochen. Ich kaufe ein EU zugelassenes Fahrzeug. Und darf dann in bälde an Sonn Feiertag Samstag, und nur noch Fahren wenn es den 4 Anwohnern passt. Ja was glauben die denn wir Motorradfahrer sind arme Schweine ?. Wenn die das Motorrad Fahren verbieten. Ja dann hole ich mir ein adäquates 4 Rädriges Fahrzeug. Ich denke zb. an ein KTM X Bow sowas in der Art. Könnte dann aber etwas eng werden auf dem Parkplatz. Wenn ich dann noch wie jedesmal auch noch anhalte und etwas Esse oder Trinke.

    Oder wollen die alle Ausflugsziele für den Individualverkehr sperren? Achso im Tal unten Parkieren dann werden die Gäste mit Bussen zum Pass gefahren....?

    Wird etwas verboten wird ausgewichen. Sehe ich ganz entspannt.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Der Tenor meines Beitrags war, endlich aufzuhören das Problem kleinzureden oder aufs vermeintliche Grundrecht den Mitmenschen auf den Sack zu gehen zu pochen, sondern einzusehen dass es nur miteinander geht und das technisch mögliche getan werden muss um dieses Miteinander möglichst lange ohne endgültige Verbote zu gestalten. Ich seh das als letzte Chance über eine Einsicht und das Versprechen zur Besserung den finalen Hammer zu verhindern.

    Dagegen hat ja niemand etwas und im Grunde redet hier auch keiner das Problem klein.

    Jetzt erkläre ich Dir das mit dem Dialog:

    Es werden für die Zukunft Geräuschgrenzwerte gefordert, die von Verbrennern in Zweirädern nicht einzuhalten sind. Das hat jemand - ich glaube sogar der Chef des Heftes - in einer der letzten BMW - Bravos eindeutig geschrieben.

    Von daher sind Deine "endgültigen Verbote" ja bereits vorgezeichnet; das Aus für den Verbrenner im Mopped quasi beschlossen.

    Und das MUSS verhindert werden! Siehst Du vielleicht anders, ich nicht.

    Und von daher ist der Dialog so wichtig - gerade auch vor dem Hintergrund, daß Politiker oft nicht den Hauch einer technischen Ahnung von Motorrädern haben.

    Da bringt irgend jemand einen Antrag ein und schon ist er durchgewunken.

    Das kann nicht sein; ein solches Problem muß vorher mit Leuten "vom Fach" genau erörtert werden! Da müssen Interessen abgewogen und nicht einfach die der einen Seite einfach in Gesetze gegossen werden!

    Ach ja - damit das nicht wieder durchgekaut werden muß: Ich bin KEIN Befürworter von Lärm am Mopped, mein dB - Killer war noch nie ausgebaut und ich staune immer wieder, was Serienanlagen von Moppeds aus Berlin und Italien so an Geräuschen emittieren.:gruebel:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Die beiden haben eine gewaltige Standpauke von mir erhalten und ich hab versucht ihnen klar zu machen, dass sie ein typisch altes deutsches Ehepaar mit zu wenig Problemen sind :D

    Genauso sieht es aus, jeder zieht durch das Leben, soll ja auch so sein, Haus bauen, Kinder bekommen und groß ziehen und danach ist alles vergessen, was es damit zu tun hatte.

    Kaufst du heute ein freies Grundstück zwischen schon fertig gebauten Häusern, so wünsche ich jedem dieser Käufer viel Spaß beim bau seines Hauses und den neuen Nachbarn.

    Sind die Kinder groß und das Alter von einem selbst hat etwas zugenommen dann sind die Menschen auf einmal nur noch genervt vom Kinderlärm der anderen, vergessen aber dabei, das die eigenen Kinder, andere auch genervt haben, nur hat sich damals die Menschheit nicht so darüber aufgeregt.

    Ich denke mal, das dadurch, das die Verunsicherung der Bevölkerung jährlich andere Formen annimmt, das ja schon seit ewigen Jahren so geht, sich jeder, jeden Tag neu Gedanken machen muss, was und wie es in seinem Leben so weiter geht und gehen wird, darf ich überhaupt noch alt werden oder muss ich schon vorher weg sterben.....das macht die Menschheit auch sehr empfindlich, kann man mit dem Leben vor einigen Jahren, den Menschen zu der Zeit und heute einmal vergleichen.

    Sind die Menschen zufriedener dann können sie auch mehr ab, seien es Geräusche oder was weiß ich was.

    P.S. Das nächste wird sein das man sich fragen lassen muss WARUM man eigentlich Motorrad fährt....

    Weil ein Motorrad ein Fahrzeug ist, was in Form und Größe, kleiner als ein Auto ist, um einiges wendiger als ein Auto, in der Anschaffung günstiger als ein Auto (man beachte den Vergleich zur jeweiligen Klasse eines Autos, also die SC82 bitte nicht mit einem Polo vergleichen)

    Für 1 oder 2 Personen ein perfektes Fahrzeug ist, nicht zum Großeinkauf aber voll alltagstauglich, so wie es seit der Erfindung und Bau solcher Teile schon immer war.

    Der Status eines Motorrades mag sich geändert haben, beim Auto aber auch

    Das ist doch mal eine gute Idee!:thumbup:

    Ob die dBs dann nur so purzeln, sei dahingestellt; aber warum nicht unsere "Community" nutzen, um gegen motorradfeindliche Bestimmungen in der Politik vorzugehen bzw. zumindest den Dialog zu suchen?

    So ganz wenige sind wir hier im Forum ja nicht und wenn der Chef sich mal wieder mit Presse und Industrie trifft, könnte er die "Stimme des Volkes" tatsächlich dort vertreten.:perfekt:

    Rainer, wenn du das für uns und andere auf die Reihe bekommst dann wirst du nicht nur König von Deutschland dann wirst du Kaiser der EU, bekommst bestimmt zum nächsten Firebladetreffen eine rote Robe mit weißem Pelzkragen, eine Bierkronenverschlusskrone und einen Watschenverteiler überreicht, mal das ganze Prozedere von Sachen Huldigung und Verehrung abgesehen.:thumbup:

  • Es werden für die Zukunft Geräuschgrenzwerte gefordert, die von Verbrennern in Zweirädern nicht einzuhalten sind.

    Das ist exakt der "Hammer" von dem ich schrieb.

    im Grunde redet hier auch keiner das Problem klein.

    Ach..... ich hab offenbar ein anderes Forum auf dem Bildschirm.... "Ich hab ne BE, ich fahr eben woanders, die anderen sind viel lauter, die sollen sich nicht so anstellen.... bla, bla, bla".

    ich staune immer wieder, was Serienanlagen von Moppeds aus Berlin und Italien so an Geräuschen emittieren.

    ..und aus Japan.

    Die aktuelle Fireblade ist im realen Fahrbetrieb die lauteste aller Zeiten. Ja, das gilt auch für so manche Duc, Aprilia, Harley oder S1000RR, das machts aber nur noch schlimmer. Offenbar habens eben viele immernoch nicht begriffen. Das ist der Punkt um dens geht. Niemand macht mir weiß dass der technische Fortschritt zwangsweise dazu führen muss dass diese Dinger lauter werden. Ergo ist das so gewollt und ergo hat dann keiner ein Recht zu maulen wenn ein Gesetzgeber oder eben die Anwohner reagieren. Und wie das eben bei solchen Reaktionen immer ausfällt... von einem Extrem (das einzusehen!! und endlich Abhilfe zu fordern wäre m.M.n. Grundvorraussetzung um das ) ins andere Extrem im letzten Moment noch zu verhindern.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Mein Fahrschulbike CBR 650 R hat 97 DB.

    Ein Bike, welches den aktuellen technischen Stand widerspiegeln soll, hat also einen Geräuscheintrag von 97 db/A.

    Eine Fireblade des Typs SC 44 aus dem Jahr 2000 hat dort einen Wert von 94 db/A.

    Eine Ur-Fireblade des Typs SC 28, die wir verständlicherweise als völlig veraltet bewerten, hat an gleicher Stelle einen Eintrag von lediglich 89 db/A.

    Eine Yamaha XT 600 aus dem Jahr 1992 mit archaischer Technik kommt hier auf gerade mal 84 db/A.

    Wo bleibt denn da der technische Fortschritt, der einen guten Sound bei sozialverträglichen Geräuschwerten generiert?

    Sind wir denn früher völlig ohne schönen Sound gefahren?

    Mir persönlich reichte das damals völlig aus. Ich habe da nichts vermisst.

    Warum geht das heute nicht mehr?

    Motorräder: Honda CBR 900 RR (SC 28), Honda CB 1000 R (SC 60), KTM 690 SM, Yamaha XT 600 E, Yamaha XT 600 K, Yamaha FZS 1000 Fazer

  • Weil ein Motorrad ein Fahrzeug ist, was in Form und Größe, kleiner als ein Auto ist, um einiges wendiger als ein Auto, in der Anschaffung günstiger als ein Auto (man beachte den Vergleich zur jeweiligen Klasse eines Autos, also die SC82 bitte nicht mit einem Polo vergleichen)

    Für 1 oder 2 Personen ein perfektes Fahrzeug ist, nicht zum Großeinkauf aber voll alltagstauglich, so wie es seit der Erfindung und Bau solcher Teile schon immer war.

    Der Status eines Motorrades mag sich geändert haben, beim Auto aber auch

    Es ist nicht alltagstauglich. Siehe zB Winter.

    Wie willst du Getränketräger transportieren?

    Was machst du wenn du ein Kind mit deiner Frau hast?

    Es gibt 1000 Gründe.

    Ich denke einfach das die da ober und die FFF die Spaßmobile, zu denen zweifelsfrei ein Motorrad gehört, von der Strasse haben wollen. Und wenn dann nur mit Fahrtenbuch oder ähnlichem

    Leider:(