Hyperpro: CSC oder RSC ?

  • welcher Lenkungsdämpfer ist besser? 4

    1. linear (2) 50%
    2. progressiv (2) 50%

    eigentlich ist die Frage linearer oder progressiver Lenkungsdämpfer.

    ich weiß nur von Hyperpro das die beides anbieten.

    csc mit linearer Dämpfung, bzw. rsc mit progressiver.

    erstmal würde ich meinen, progressiv ist besser.

    Aber ob das so ist?

    wie sich das im Ernstfall auswirkt?

    わびーサビ

  • chris16 1. Juli 2020 um 12:49

    Hat den Titel des Themas von „CSC oder RSC ?“ zu „Hyperpro: CSC oder RSC ?“ geändert.
  • hatte den rsc an meiner cb1000r verbaut, wo ich sehr zufrieden mit der funktion war. hat auch bei gelegentlichen ausflügen auf die rennstrecke super seinen dienst verrichtet. der rsc arbeitet auf stickstoffbasis wodurch ein progressives dämpfungsverhalten erzeugt werden soll. da mir der vergleich fehlt, kann ich leider nicht sagen ob er besser als ein herkömmlicher funktioniert. ich würd mir bei meiner fireblade für die rennstrecke jedenfalls wieder einen rsc verbauen, bei niedrigen geschwindigkeiten brauch ich sowieso nur minimalen eingriff durch den dämpfer. wenn du also einen hyperpro nimmst, würd ich dir den rsc empfehlen. einen herkömmlichen dämpfer haben andere hersteller auch.

  • Vergleich kann ich ebenfalls keinen ziehen, da ich auch einen RSC an meiner SC50 hatte.

    Aber ich kann sagen, dass ich mir vom progressiven Verhalten mehr erwartet hätte, wie z.B. eine Einstellung, die für flottere LS-Fahrten, wo das VR etwas abhebt, und die gleichzeitig auch für Stadtverkehr was taugt - also ich hab' keine Einstellung gefunden, wo ich zwischen Arbeitsweg und Freizeitfahrt nicht verstellen musste.

    So gesehen würde ich einen CSC nehmen, weil der günstiger ist und es dann auch schon egal ist, ob man bloß 5 Clicks, oder gleich 10 Clicks verstellen muss.

    PS: Der elektronische LD auf meiner SC59 macht genau das, was ich mir beim RSC erwartet hätte - den würde ich für Stadt, LS und mittelmäßigen Rundenzeiten nie gegen Zubehör tauschen.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (6. Juli 2020 um 21:39)

  • Vergleich kann ich ebenfalls keinen ziehen, da ich auch einen RSC an meiner SC50 hatte.

    Aber ich kann sagen, dass ich mir vom progressiven Verhalten mehr erwartet hätte, wie z.B. eine Einstellung, die für flottere LS-Fahrten, wo das VR etwas abhebt, und die gleichzeitig auch für Stadtverkehr was taugt - also ich hab' keine Einstellung gefunden, wo ich zwischen Arbeitsweg und Freizeitfahrt nicht verstellen musste.

    So gesehen würde ich einen CSC nehmen, weil der günstiger ist und es dann auch schon egal ist, ob man bloß 5 Clicks, oder gleich 10 Clicks verstellen muss.

    PS: Der elektronische LD auf meiner SC59 macht genau das, was ich mir beim RSC erwartet hätte - den würde ich für Stadt, LS und mittelmäßigen Rundenzeiten nie gegen Zubehör tauschen.

    gibt leute die tauschen den elektronischen dämpfer der fireblade gegen einem rsc hyperpro dämpfer. was hat dir an der funktion des rsc nicht gefallen?

  • Hab' ich oben eh schon geschrieben. Der elektronische der 59er funktioniert sowohl beim Einparken vorm Wirt'n, aber auch bei einer 2:10er-Zeit am Pann. Der LD der 57er wird da sicher ned schlechter sein. Mir fällt da echt kein Grund ein, ins Zubehör zu greifen.

    Bei SC28 bis SC50 muss man halt in den sauren Apfel beißen, weil da serienmäßig nix dran ist, und weil ein LD ohne Frage ein durchaus sinnvolles Feature ist. Aber wenn ich den RSC genauso ständig auf den Einsatzbereich einstellen muss, wie den CSC, nimm ich allein schon aus Kostengründen lieber doch bloß den CSC.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Nett, dass Du fragst - ich hab' mir allerdings keine Gedanken gemacht, warum der elektronische LD in allen Lebenslagen das Moped unauffällig ruhig hält. PulsWeitenModulation find' ich auch smart, aber bei den Eingangsparametern, bekomme ich dann auch ein wenig Kopfschmerzen.

    Die hydraulische Kennlinie des RSC ist vll. tatsächlich progressiv, aber für einen minderbegabten, wenn auch ambitionierten User wie mich, ist das progressive Verhalten des RSC nicht greifbar/umsetzbar/anwendbar.

    Also für mich ist das seitens Hyperpro/Wilbers bloß Marketinggeblubber zugunsten einer Preiserhöhung.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • ich bin der Meinung eine Progression müsste man beim harten einschlagen im Stand schon bemerken können. Nützt ja nichts wenn die außerhalb des Arbeitsbereichs liegt sozusagen, und nur dann wirkt wenn man bei Volleinschlag absetzt oder so.

    わびーサビ

  • Genau so hätte ich mir das eben auch erwartet. Für ein ruhiges Vorderrad im ambitionierten Fahrbetrieb, habe ich den RSC bis ins letzte 1/3 zudrehen müssen, um die kurzen, harten Schläge zu dämpfen. Wenn ich dann aber mit dieser Einstellung zum Einparken einen 90° "Bogen", mit sehr geringem Lenkimpuls fahren wollte, ging da gar nix - ich musste mich mit voller Kraft gegen den Lenker stemmen, damit die Fuhre um's Eck geht.

    Anscheinend ist mein/unser Verständnis von Progression ein anderes, als Hyperpro es hat - oder die labern einfach Schei$$e, was den RSC betrifft.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Vielleicht kann mal jemand eine Nachruestelektronik bauen wenn langeweile besteht.

    Ich habe keine Langeweile !:D

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • hab ja den klon gekooft. da ist ein kurzes nadel ventil drin wie mans vom fahrwerk kennt. um dem progessiven bzw. Blenden Charakter zu entlocken muss es weit zu gedreht werden imho. wenn überhaupt...

    wie der rsc von innen aussieht?

    das orginal öl zu testen war ich zu faul, die füllmenge reicht auch nicht.

    hab federbeinöl 13cSt reingemacht, viel zu dick ums zuzudrehen. nochmal ,für das geld vom lkd, redline likewater bestellt.

    bin gespannt, glaub aber nicht wirklich dran.

    edit

    hier hat mal jemand geschrieben wie er ein hesd angesteuert hat, war interessant, ich finds leider nicht mehr. wird aber keine Hexerei sein nehm ich an.

    わびーサビ

    Einmal editiert, zuletzt von chris16 (15. Juli 2020 um 19:36)

  • Hier hat auch mal jemand einen umgebaut, musst du nur noch Regelung dazu bauen wie gewuenscht.:

    http://www.rupieper.de/motorrad/lenkung02.html

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (16. Juli 2020 um 01:49)

  • hab federbeinöl 13cSt reingemacht, viel zu dick ums zuzudrehen.

    (-: ... Ich hab' den leeren LD einer 6er Gixxer aus 2000 mit Gabelöl 18Cst wieder fit gemacht. - hat ganz gut gepasst.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Argon hat ne etwas hoehere Dichte. Aber fraglich ob man das merkt. Wuerde ich ausprobieren.

    Zitat aus Internet:

    Da die Edelgase aber einatomig und der Stickstoff zweiatomig vorliegen, ist der Isotropenexponent unterschiedlich, bei Edelgasen ca. 1,6 bei Stickstoff 1,4. Daraus ergibt sich ein etwas anderes Federungsverhalten, die Federkennlinie einer edelgasgefüllten Gasfeder ist etwas progressiver. Der Unterschied ist aber nicht besonders groß. Bei maximaler Einfederung ist der Druck mit Edelgasfüllung ungefähr so groß, wie bei Stickstofffüllung mit 0,5 bar mehr Fülldruck. Ich vermute, dass man als Normalsterblicher keinen Unterschied bemerken wird.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (16. Juli 2020 um 18:40)

  • Was das denn fuer komisches Ding oh je. Der ist aber nicht vom Schutzgas oder ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“