Kupplungsrutschen

  • Hallo dir ch habe folgendes Problem ich besitze eine Blade von 11.1995 SC28

    Habe einen Ölwechsel bekommen dann fing meine Kupplung an zu Rutschen. Daraufhin hab ich eine neue Kupplung eingebaut mit verstärkten Federn diese rutscht genauso durch !! Dann hab ich das alte Öl ein Catrol Teilsynth runtergeschmissen und mir das liqui moly 10w40 mineralisch street Basic geholt das laut dem Hersteller passen soll bin nun ca 30 km gefahren und die Kupplung rutscht immer noch !

    Alles ist Ordnungsgemäß eingebaut

    Kann mir hier evtl jemand Helfen

  • Laut deiner Beschreibung, das nach dem Ölwechsel die Kupplung gerutscht ist, liegt die Vermutung nahe dass das Öl ursächlich dafür ist.

    Selbst wenn du das Öl ein zweites Mal gewechselt hast, ist es kein Freibrief dass die Kupplung danach funktioniert.

    Bevor es schlimmer wird durch probieren ist es sinnvoll die Kupplung nochmal anzusehen, ob man daran was sieht. Sofern man nichts sieht, alles sauber machen und wieder zusammen bauen und mit passendem Öl auffüllen. So wäre es ein Ansatz, das Problem zu lösen.

  • Da gebe ich dir recht ! Nur ist die Frage aller Fragen welches Öl geht auf alle Fälle denn on mineralisch teilsynth vollsynthetisch Jaso Ma Jaso MA2 API SE SG SN usw der Markt ist mehr als voll von Ölen

  • Dann werde ich das 10w40 von Liqui moly mit API SJ und Jaso MA2 erst noch mal nen Paar km fahren vielleicht wird’s besser wenn der Rest vom alten Öl aus der Kupplung gewaschen ist

  • Das ist eine Gratwanderung, wenn es dumm läuft ist die Kupplung dann entgültig, wieder, hinüber.

    Da alles offen war, leg das Moped auf die linke Seite so das kein Öl raus kommen kann und zerlegen die Kupplung und schau alles nochmal an und reinige die Beläge. Ein Problem können zudem die Federn sein, da wird immer empfohlen die Originalen zu verwenden, alles andere wie "verstärkt" oder ähnliches war eher schlechter.

    Kannst ja selbst entscheiden, welche Richtung du verfolgen willst ;) Viel Erfolg

  • Danke für eure Hilfe hab Heute den Fehler gefunden

    Was war es ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich finde das unmoeglich, dass du die Frage nicht beantwortest!!!

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich finde das unmoeglich, dass du die Frage nicht beantwortest!!!

    Nicht ärgern, einfach jeden der sich so benimmt auf "ignorieren" setzen und fertig. Mach ich immer so und die Liste wird ständig länger.

    Wenn er das nächste Problem hat schreibt er dann mit sich selber....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Die Rillen im kupplungskorb waren zu tief habe diese mit einer Schlüsselfeile entfernt und Kupplung läuft wieder

    Ich finde das unmoeglich, dass du die Frage nicht beantwortest!!!

    Sorry das man nicht 24:7 am Handy sitzen kann vielleicht einfach mal in Geduld üben

  • Ja nee is klar... du hättest selbstverständlich noch die Ursache nachgeliefert ohne dass Joe gemault hätte. Beim ursprügnlichen Beitrag fehlten einfach nur die nötigen 5-6 sec. zum tippen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Welche Rillen meinst du?

    den Anlauf der Reibbelagsscheiben in die Flanken arbeiten sich die Reibbelagsscheiebn mit der Zeit ein dadurch konnte die neue Kupplung nicht mehr voll zusammengepresst werden

  • Ja nee is klar... du hättest selbstverständlich noch die Ursache nachgeliefert ohne dass Joe gemault hätte. Beim ursprügnlichen Beitrag fehlten einfach nur die nötigen 5-6 sec. zum tippen.

    Ja warum auch nicht !!!!

    Aber echt super das es Menschen wie dich gibt die immer alle in eine Schublade stecken sehr Nice