Slicks mit SP-Serienelektronik

  • Hi Leute, ich brauch mal die Erfahrung der Racer unter uns. Ich bin bis jetzt auf der Renne immer Supercorsa SP in der Größe 190/55 gefahren. Das klappt mit der SP-Serienelektronik auch wunderbar. Jetzt will ich aber mal einen Slick probieren. Leider ist die Auswahl in 190/55 doch eher bescheiden. Nun die Frage. Mit welchen Slicks, vor allem welche Größen fahrt ihr und welche Probleme gibt es mit der Elektronik (TC, Shifter, Blipper etc.)

    Gruß Tino

    CBR1000RR SC77 SP

  • Moin,

    bin vor Veränderung der Übersetzung viele verschiedene Reifen in sämtlichen Dimensionen gefahren.

    Habe nie Probleme mit Elektronik oder Blipper gehabt.

    Allerdings nach Änderung der Übersetzung gab es sehr oft Schwierigkeiten, das kann allerdings Florian hier aus dem Forum ändern mit Hilfe von seinen ECU Flash.

  • Vielen Dank erstmal. An der Übersetzung will ich nichts ändern. An der Elektronik auch nicht. Nur den Reifen. Ich werde mich dann wohl in der 200er Fraktion mal umsehen. V02 oder Pirelli Superbike. Ich hab mit beiden Marken zumindest bei Straßenreifen gute Erfahrungen. Die Slicks kenne ich leider noch gar nicht. Vielleicht könnt ihr was empfehlen.

    CBR1000RR SC77 SP

  • V02 sind unkompliziert. halten lange und haben auch am Ende noch gut Grip.

    Pirelli etwas komplizierter. Halten nicht so lange wie V02 und haben im letzten Drittel wenig Grip. Sind dafür aber im ersten Drittel super, wenn der Rest (Mischung, Lufdruck, fahrwerk, etc.) stimmt.

    An deiner Stelle würde ich es mit V02 (medium)versuchen.

    Gruß

    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Hab jetzt mal nach dem V02 gesucht . 200/655 R17 Medium und 120/600 R17 Medium. Sollte das passen ?? Warum sind die Bezeichnungen bei Bridgestone eigentlich so komisch? 655....... 600... ? ?(Meine Güte. Es gibt ja zig verschiedene Medium. Soft-Medium, Medium-hart. 3LCR. Nur Medium. Das ist etwas verwirrend.

    CBR1000RR SC77 SP

    Einmal editiert, zuletzt von CBR-19 (8. Juli 2020 um 14:17)

  • CBR-19

    Da kann ich nur sagen - Versuch macht kluch(g)...

    Bridgestone gibt immer den Durchmesser der Reifen an, daher die "komischen" Zahlen.

    BS: Vorne quasi immer Soft - Hinten Soft oder Medium. Medium hält länger, Soft hat etwas mehr Grip.

    Die Bandbreite bei BS ist so groß, das soft/soft eigentlich immer geht - auch bei schnellerem Hobby-Tempo.

    Die 3LC soft/medium oder extra soft/soft sind dann wohl eher für Fortgeschrittene - und sie sind teurer.


    vg

    Nils

  • Ok. Alles klar. Vorne soft, hinten soft oder Medium.

    @ GACO. Die Preise der Angebote sind top. Billiger hab ich die Reifen zumindest heute nicht gefunden.

    CBR1000RR SC77 SP

  • Wichtig ist, dass du für vorne den neuen V02 also den VM nehmen solltest.

    Aber wie gesagt, ruf bei Wolle (GPREIFEN) an und lass dich ggf. beraten.

    Gruß

    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Ansonsten ist SC3 vorne und V02 Soft oder Medium hinten auch eine oft gewählte Kombi.

    Bin den SC3 allerdings noch nicht gefahren, kommt aber :yeh:

    Wie Einstein schon einst herausfand:
    Wer sich mit hoher Geschwindigkeit bewegt, altert weniger.

  • Freischaltung Sportkit geht m.E. nur mit der SP2. Bei der SP ist das nicht möglich !?

    Sport kann ich Mittlerweile auf alle SC77 freischalten egal ob Normal, Sp oder Sp2.

    Es ist kein HRC Umflash wie Ten Kate es macht, man brauch auch keinen HRC Kabelbaum oder muss umstrippen.

    Grüße Florian.

  • Im Moment soll sie noch eine Zulassung behalten. Vielleicht komm ich aber nochmal darauf zurück, sollte ich mich doch dafür entscheiden ein Racebike daraus zu machen.

    CBR1000RR SC77 SP

  • Reifen sind bestellt. V02 soft/soft. Am 10.08. gehts dann nochmal nach Oschersleben zum Test.

    CBR1000RR SC77 SP

  • Hab vor einer Woche am Bilster Berg V02 medium vorn / hinten gefahren, funktionierte tadellos. Ohnehin finde ich es sehr schwierig einen Unterschied vorne zu merken zwischen den ganzen Varianten V01 soft, V01 medium, V02 soft, V02 medium und V02 soft VM. Das VM Vorderrad hatte bei mir in Oschersleben nicht mehr so die Tendenz zum Aufreißen (gab immer so Längsrillen - hatte ich mit meiner 600er fast immer in OSL, meistens war es durch leichte Anpassung im Luftdruck in den Griff zu kriegen).

    Ich fahre die Bridgestones schon jahrelang auf der 600er und hab alle Mischungen durch. Die Vorderrräder sind halt ziemlich penibel was den korrekten Luftdruck angeht (2,3 bis 2,4 heiß brauchen die) und mögen es nicht, wenn man sich beim Fahren zu sehr am Lenker festkrallt. Das Hinterrad hat die ersten 3-6 Turns richtig satt Grip, dann lässt es etwas nach, bleibt aber konstant und gut berechenbar, bis es dann wirklich nach 2-3 Tagen anfängt zu rutschen (meist sind dann auch ziemlich genau die Löcher so gut wie "glatt"), dann muss er runter. Ein Vorderrad hält ca. zwei Hinterräder - ich nehme meine nach 4 bis spätestens 5 Tagen runter, kenne aber auch Leute die 6 Tage draufdrehen.

    Bei Bridgestone sind die Mediums eigentlich für etwas wärmere Temperaturen, die Soft funktionieren schon ab 5 Grad Außentemperatur. Bei der 600er konnte man den V01 Soft immer fahren, auch wenns 38grad Knallsonne hatte. Den Medium hat da eigentlich nie jemand draufgepackt. Bei den 1000ern V02 scheinen die meisten den Medium zu nehmen.

    Meine Übersetzung ist geändert und Flo hat das entsprechend für mich am Steuergerät geflashed auch passend zu den Reifen. Die Elektronik hat sehr gut funktioniert, nur vom Automatikmodus fürs Fahrwerk würde ich abraten. Das war irgendwie nix - mir ist sogar das Federbein einmal auf Block gegangen, aber der Berg ist auch ne ziemlich "gemeine" Strecke fürs Fahrwerk. Ich hab dann die Empfehlungen von Ron Haslam probiert und das lief besser.

    https://www.bennetts.co.uk/bikesocial/new…ck-set-up-guide

    Da ichs immer ganz gute finde, wenn man weiß wie schnell die Leute sind, die da Erfahrungsberichte gerade auch bzgl. Fahrwerk / Reifen geben, schreib ich noch meine Rundenzeit. In OSL hatte ich mit der 600er eine 37.0 gefahren und mit der Blade war ich jetzt das erste mal so richtig, allerdings auch bei recht schlechtem Wetter unterwegs und bin damit noch 0,7 Sekunden hinter meiner Bestzeit gewesen, da geht aber sicher bald noch mehr.

    Schreib bitte mal, was Du zur Soft / Soft Kombination meinst, nach dem Trackday. Würde mich mal interessieren.

  • Klingenvogel

    Wie ich ja oben schon beschrieben habe werde ich jetzt zum ersten Mal Slicks probieren. Ich hab also keine Erfahrungswerte. Deine Hinweise sind für mich sehr hilfreich. Ich werde versuchen meine Eindrücke mal etwas zu dokumentieren und sie dann hier auch einstellen.

    Fahrwerkstechnisch hatte ich zumindest in OSL bis jetzt keine Probleme mit der A1-Einstellung, ich werde aber das Haslam-Setup mal probieren. Hoffentlich ist auch anständiges Wetter. Sonst bekomm ich das Testprogramm ja gar nicht durch.

    CBR1000RR SC77 SP

  • Moin Leute. Heute will ich mal kurz zusammenfassen was mein erster Einsatz auf Slicks so ergeben hat. Kurz zu den Rahmenbedingungen. Trackday in Osche bei gemischten Bedingungen. Reifen V02 in soft/soft. Vorn der neue VM Slick. 120/600-17 und 200/655-17 hinten.

    Serienelektronik Sp1 hat ohne irgendwelche Probleme funktioniert. Ist also auch aktiv. Ich hab mit TC Stufe 8 angefangen und hab sie dann bis 5 runtergeregelt. Der Grip der neuen Reifen war vom ersten Meter an enorm hoch (im Vergleich zum Supercorsa SP). Leider konnte ich nicht alle 7 Turns fahren. Der erste viel direkt wegen Regen aus. Der eine oder andere Turn wurde vorzeitig wegen Unfällen beendet . Insgesamt waren aber so 4,5 Turns drin. Nachmittags auch bei trockenem und ultraheissem Wetter. (Air 34°C , Track ca. 44 °C) Reifendruck vorn vor und direkt nach dem Turn gemessen 2,3 bar bei ca. 70 °C (nach dem Turn) , hinten 1,5 bei 85°C . Leider konnte ich zeitmäßig noch nicht so viel gutmachen . Lag aber auch etwas am Verkehr. Permanent Überholen in einer großen Gruppe ist am Ende nicht wirklich schnell. Unter 1:45 bin ich leider nicht gekommen. Das hatte ich allerdings mit dem Supercorsa auch schon. Das war aber auch nicht der Schwerpunkt. Vom Fahrverhalten kann ich Klingenvogel nur recht geben. Festkrallen am Lenker mag der Reifen nicht. Also immer schön locker in den Armen bleiben. Ansonsten konnte ich keine negativen Eigenschaften feststellen. Von wegen Verschleiß kann ich auch noch nicht viel sagen. Aus meiner Sicht sind für diesen Reifensatz aber mindestens noch 1-2 Trackdays drin. Also alles im grünen Bereich. Ich werde auf jeden Fall jetzt erstmal bei der Reifenkombi bleiben. Ich bin sehr zufrieden damit.

    CBR1000RR SC77 SP