YSS-Federbein Erfahrener gesucht

  • Hi zusammen,

    Gibt es hier jemanden der aus eigener Erfahrung sagen kann,

    ob sich die Fahreigenschaft eines neuen YSS-Federbeins ( ca. 380 €) von einem originalfahrwerk ( 70 000 km) verbessert,

    bzw. ob sich der Tausch lohnt?

    PS den Vergleich bitte unabhängig vom Geld ziehen....

    Merci und liebe Grüsse

  • Das Originale ist besser.... trotz der "Knochigkeit".

    Außerdem ist es die bessere Konstruktion, Ausgleichbehälter statt einfacher Emulsionsdämpfer, Druckstufe verstellbar.

    Ob es in deinem Fall trotzdem ne Verbesserung wäre hängt davon ab in welchem Zustand dein aktuelles Federbein ist... wer sollte dir da ne Antwort geben können.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Gebrauchtes Öhlins suchen und zur Revision zum Zupin schicken. Das ist das einzig sinnvolle, alles andere ist rausgeschmissenes Geld. Das Ding macht aus dem alten Hobel einen richtig geilen Brenner. Einen Zentimeter höher geschraubt kratzt auch der Limadeckel nicht mehr.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • momentema.

    erstens haben andere Mütter auch Töchter.

    zweitens ist Öhlins nicht gleich Öhlins.

    Die Idee ein halbwegs passendes OEM Federbein mit anderer Feder auszurüsten oder so, kann auch in indischem Gelumpe enden.

    Kein gequatsche, die bauen da auch Ausschuß ein.

    ich wollts nur mal geagt haben.

    わびーサビ

  • Ich hatte davor auch schon eine andere Tochter von WP verbaut. Das war schon ein riesen Sprung im Vergleich zum Originalen. Das Öhlins ist aber eine ganz andere Hausnummer.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • kawa450

    interessanter Beitrag, hab mich mit dem Thema vor Kurzem erst beschäftigt.

    YSS 370,-€ mit Ausgleichbehälter laut Beschreibung "Druckstufe mit high/low Verstellung Federvorspannung stufenlos Zugstufe"

    Finde ich etwas irreführend, ist die Zugstufe somit nicht verstellbar?

    Hatte dort nur mal angefragt ob die Federbeine fertig eingestellt kommen und als Antwort bekommen "es sei eine Standardfeder von 75-98kg und man müsse das Federbein selbst einstellen"

    Mit meinem Körpergewicht und Montur bewege ich mich schon fast am Gewichtslimit und hätte keine Reserven mehr für Sozius Betrieb :(

    Wilbers 520,-€ ohne Ausgleichsbehälter, somit Druckstufe nicht einstellbar

    Wilbers mit Ausgleichbehälter 715,-€

    Hier wird das Federbein auf die Angaben des Fahrers eingestellt!

    Entschieden habe ich mich noch nicht, das YSS überzeugt mich nicht, das Wilbers finde ich sackteuer

  • das Wilbers finde ich sackteuer

    Grins... ein Öhlins kommt auf ca. 950,-

    Hier wird das Federbein auf die Angaben des Fahrers eingestellt!

    Was glaubst du was die da machen?

    Ein nagelneues Federbein zerlegen und die Shims anpassen? Das ist Marketinggeblubber....

    Die drehen die Federvorspannung bissle hoch oder runter und das wars.... und wer das nicht selber hinbekommt braucht auch keine Dämpferverstellung.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Hallo! Nochmals zu der ursprünglichen Frage: ich hab ein solches Federbein verbaut. Fahrfertig wiege ich ca. 90 kg.

    Bin bisher zufrieden, allerdings fahr ich nicht auf der Rennstrecke. Die Druckstufe hab ich relativ weit auf zu gestellt. Gruß

    Wolfgang

  • Ich kanns nur nochmal wiederholen. Ein gebrauchtes Öhlins geht zwischen 200-300€ her. Die Revision bei Zupin kostet ca. 250€. Das Ding funktioniert dann wieder wie neu!

    Mit etwas Glück geht sogar ein relativ frisch revidiertes für 300-400€ her. Da muß man halt nur bißchen suchen oder Zeit und Geduld haben.

    Was besseres wie so ein Öhlins werdet ihr für das Geld nicht finden. Und ob ein neues Wilbers das Öhlins knackt lass ich mal dahingestellt. Ein WP kommt jedenfalls nicht vorbei.

    Alles andere an Klimbim was man sonst noch so an die Karre schrauben kann ist im Vergleich zu dem, was das Öhlins bringt, absolut überflüssig. Und glaubt mir, an meiner Karre ist viel Klimbim dran. Richtig geil wurde sie erst mit dem Federbein.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Die YSS-Dinger sind so übel nicht. Ohne Ausgleichsbehälter allemal besser als ein ausgelutschtes druckarmes Originales. Und die sind von SC28/33 inzwischen alle soweit...

    Revision des Originalen? Teuer, da kann mal auch mal auf Verdacht zum YSS greifen.

    Ein revidiertes Original von privat kaufen? Daran kann man dann glauben oder nicht, genau wie derjenige, der ein revidiertes später eventuell von einem selbst kaufen möchte. Das machen aber mangels fehlenden Glaubens die wenigsten.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, diese "Teuer-hilft-viel"-Standarte brauchen nur die vor sich her tragen, die das fahrerisch auch nutzen können. Ich kann's nicht, habe bisher noch nicht die Beschaffenheit der Oberfläche eines Kieselsteins über die Hinterhand am Arsch geschmeckt. Ich merke im Straßenverkehr nur, wenn es suboptimal bzw. besser ist.

    Sobald ich die richtige Feder habe und mein vorhandenes YSS auf SC33 umgestrickt habe, geht das originale Federbein in den Ruhestand.

    YSS 370,-€ mit Ausgleichbehälter laut Beschreibung "Druckstufe mit high/low Verstellung Federvorspannung stufenlos Zugstufe"

    gibt's auch einen link dazu?

    Das Einstellen auf's Körpergewicht - klingt immer sehr wichtig. Woran erkennt man jemand, dem es angedreht wurde? Er sagt es dir!

    Da wird allenfalls etwas an der Vorspannung (eigentlich Federbasis) nach Erfahrungswerten geschraubt und nur bei ganz groben Ausreißern die Feder +/- 10N/mm verändert. Kein Hexenwerk. Nur Solo von Interesse und Nutzen auf der Straße wohl zu 85% auch nur über die Psyche. Soll auch im Soziusbetrieb gefahren werden kann man das sowieso gleich wieder vergessen.

    Einmal editiert, zuletzt von Plastevieh (30. Juli 2020 um 12:25)

  • Revision des Originalen? Teuer

    Ca. 280,-€

    Ein revidiertes Original von privat kaufen? Daran kann man dann glauben oder nicht

    Das kann man leicht sehen da eine Füllmöglichkeit nachgerüstet sein muss.

    Ohne Ausgleichsbehälter allemal besser als ein ausgelutschtes druckarmes Originales. Und die sind von SC28/33 inzwischen alle soweit...

    Ohne Ausgleichbehälter sind Emulsionsdämpfer... und sowas genügt nur rel. bescheidenen Ansprüchen.

    Druckarm kann man testen und von wegen alle... ich krieg immernoch neue oder neuwertige auf den Tisch, da liegen immernoch Teile in Kellern aus Umbauten etc.

    Alles andere an Klimbim was man sonst noch so an die Karre schrauben kann ist im Vergleich zu dem, was das Öhlins bringt, absolut überflüssig

    So isses. Das Öhlins ist für die SC28 fast ein "muss", das ist komfortabler und gleichzeitig straffer gedämpft. Und gerade für etwas... ähm... Ahnungloseren hats noch einen Vorteil... es hat nämlich ne Temperaturkompensation eingebaut. Sommer, Winter, Bummelfahrt oder wilde Jagd, die Dämpfung bleibt (fast) gleich.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Wies gelöst ist weiß ich nur bei der "alten" S46 Baureihen, ob und wie es bei den neuen TTX gelöst wurde wird dir aber Öhlins sagen können.

    Bei den S46 ist die Verstellnadel für die Zugstufe aus einer speziellen Legierung. Diese Nadel beeinfluss die Grundöffnung und damit auch die Druckstufe. Bei den SC28/33 Versionen funktioniert dieser Ausgleich fast schon zu gut... die werden bei extremen Temperaturen sogar eher härter.

    Ich hab für die SC28 richtig viele von den Dingern verkauft und verbaut. Das Serienfederbein ist bekanntlich reichlich bockig was das Ansprechverhalten betrifft. Und natürlich wegen der beschriebenen Konstanz der Öhlins. Das hat nämlich einen richtig geilen Nebeneffekt: Man muss nur noch die Gabel passend zum Federbein abstimmen weil sich das Federbein nicht ändert und so die Refrenz ist. Das kriegen dann auch die weniger versierten Fahrer einigermaßen hin.

    Die 96-07er ist von Haus aus ganz gut abgestimmt, wer die Längenverstellung nicht braucht und es nicht wirklich ernst meint kann damit leben, die 98-99er ist dann schon wieder bissle weich... geht auch aber nur noch für gemäßigten Einsatz.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Es gibt solche Konstruktionen, da ist innen eine kleine Sticksoffblase, der Reglefall ist aber ein eine Gas-Öl-Emulsion. "Druck" hat so ein Emulsionsdämpfer auch.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)