SC59 Temperatur

  • Servus an alle,

    Ich hab meine Blade zur 24000 Inspektion gehabt mit Kühlflüssigkeitswechsel. Seitdem habe ich das Problem dass die Maschine wenn Sie richtig warm ist dass der Lüfter (springt bei 103 an, Temperatur steigt meist noch mehr an kurz) die Kühlflüssigkeit nur noch auf ca 100 Grad im Stand herunter kühlt. Wenn ich fahre braucht Sie auch deutlich länger zum herunter kühlen auf 80 Grad (Fahrt-) Temperatur. Ich war danach nochmal bei der Werkstatt und die haben keine Probleme festgestellt. Ist es mein subjektives Empfinden dass da was nicht stimmt oder muss ich mir Gedanken machen? Danke schonmal für eure Hilfe

  • Wie war es denn vorher ?

    Klingt aber ziemlich normal sonst.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Dann ist wahrscheinlich noch etwas Luft drinne. Musst du mal nachsehen und ggfls. nachfuellen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Das hatte die Werkstatt danach nochmal gemacht, fehlte aber nur ein Schnapsglas an Flüssigkeit. Bei langsamen Geschwindigkeiten (bis 50kmh) steigt die Temperatur dann auch oft über 95 Grad, vorher blieb es meist unter 90.

  • Da ist noch immer Luft drinne.

    Dreh mal den Kuehlerdeckel auf und sieh nach. Das muss rand voll sein. Nicht den Ausgleichsbehaelter ! Der Pegel dort sollte bei kalten Motor ueber minimum stehen aber unter maximum.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Diese Situation (wie von Toxynz beschrieben) hatte ich auch mal, allerdings nicht bei der Fireblade. Das Kühlsystem war der erste Verdächtige. Alles geprüft und aufgefüllt, ohne gewünschten Erfolg. Schlussendlich hat sich herausgestellt, dass die Ventile korrekt eingestellt werden mussten. Ventilspiel war auf mehr als einem Zylinder zu gering..... so als Hinweis, falls es nicht das Kühlsystem ist.

  • Hmmmm seltsam. Also muss man davon ausgehen das keine Luft mehr im Systgem ist. Du koenntest hoechtens nochmal den Motor bei geoeffneten Kuehlerdeckel warmlaufen lassen also nochmal entlueften.

    Meistens wenn Luft drinne ist spinnt auch die Temperaturanzeige, da der Fuehler am Thermostatgehauese haengt, aber hier scheint alles zu stimmen.

    Also entweder es ist draussen zu warm, oder Lappen drinne, oder da ist unverduenntes Kuehlmittelkonzentrat drinne.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hab die Maschine auch nochmal warmlaufen lassen und paar Gasstöße gegeben und mit Wasser nachgefüllt. Soll wohl Motul Kühlflüssigkeit drin sein und die ist ja schon fertig gemischt.

  • Wie viele km bist du gefahren seid dem Wechsel ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Es laufen beide Luefter oder ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Meine hat genau das gleiche Temperaturprofil, so lange wie ich denken kann... (Vielleicht mal höhere Gänge benutzen 8o(-: beim rumschleichen)

    Kühlflüssigkeit ist noch Original ab Werk.

    Der 2. Lüfter springt erst bei sehr hohen Temperaturen an, könnte jetzt im WHB nachschauen, wann genau, bin aber grad faul :P

    Der 1. Lüfter geht bei 106°C los, meine ich mich zu erinnern

    Wer Rechtschreibfehler findet :lupe: , darf sie behalten!


    EZ 07/10, 65.100km, CRA4