Bremsbeläge

  • Hallo zusammen,

    ich musste die Bremsbeläge vorne wechseln. Die neuen sind von SBS.

    Alles ordentlich getauscht, die Kanten der Beläge wurden leicht angeschliffen.

    Was mir aber auffällt. Wenn ich an die Ampel komme und mittelstark bremse, kommt ein leichtes tiefes quietschen. Nicht was man normal von einer Bremse kennt (wenn man die Kanten nicht bearbeitet), sondern etwas tiefer. Schwer zu beschreiben.

    Ideen was ich dagegen machen kann?

    Scheibe ist noch in Ordnung.

    Danke für eure Hilfe

    Grüße

  • Das wird normal weniger mit der Zeit. Du kannst hoechstens auf die Rueckseite der Belaege etwas Keramikpaste oder vergleichbares machen und die Fuehrungen leicht damit einschmieren. Dann sollte es weg sein.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Das wird normal weniger mit der Zeit. Du kannst hoechstens auf die Rueckseite der Belaege etwas Keramikpaste oder vergleichbares machen und die Fuehrungen leicht damit einschmieren. Dann sollte es weg sein.

    Vielen Dank für den Beitrag, hat mir geholfen :)

  • Weiß jetzt nicht wer SBS ist aber ich habe schlechte Erfahrungen mit Nicht-original Bremsbelägen. War auch permanentes Quietschen was mir richtig auf den Keks ging. Habe dann nochmal originale geholt und seitdem ist es weg.

  • Wie schon geschrieben... Keeamikpaste hilft. Dünn und gleichmäßig auf Belagsrücken und auf das blech.

    Fahre auch Brembo Sinter.

  • Moin zusammen,

    es muss glaube ich an den Belägen liegen.

    Ich bekomme es einfach nicht weg.

    Habe den Belagsrücken, die Seiten mit Paste eingeschmiert. Habe die Beläge quergetauscht.

    Es will einfach nicht weggehen.

    Mit den Belägen davor (TRW Lucas) hatte ich das Problem nicht.

    Jemand noch eine Idee?

    Danke euch

  • Nein, nichts verändert. lediglich die kanten minimal angeschliffen, damit das typische quietschen nicht kommt.

  • ich denke schon. hab mir was vorher durchgelesen und dran gehalten.

    was wäre das richtige einfahren?

    aber meint ihr. das ist der Grund?

    Gestern beim Ausbau sahen sie nicht so aus.

  • Wenn Du die Beläge eingefahren hast, also nicht direkt Vollbremsungen und ähnliches gemacht, den Belägen "Zeit" gegeben wurde sich auf die Scheiben anzupassen und nicht gleich enorme Hitze produziert hast fällt die Möglichkeit wohl auch weg.

    Hast Du die Kanten, quer zur Laufrichtung, wo in der Mitte den Schlitz bilden ebenfalls gebrochen?

  • Tja, das scheint ein SBS - Problem zu sein, mit denen ich lange gefahren bin.

    Genau das hatte ich auch.

    Aber mal ehrlich: Ich habe mich daran gewöhnt gehabt; die Bremsleistung war trotzdem immer gut und es gab auch keine weiteren Probleme.

    Seit kurzem fahre ich Brembos und es quietscht eigentlich nichts mehr...:gruebel:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)