Bremskolben vorne ausbauen

  • Nachdem bei mir der auf der rechten Seite die Beläge leicht schleifen und die Kolben nicht mehr vollständig zurückgehen,

    wollte ich den Sattel zerlegen und die Dichtungen ersetzen.

    Jetzt bekomme ich von den 4 Kolben 2 mit Druckluft nicht raus weil ich die Verbindungslöcher dazwischen nicht zuhalten kann.

    gibt's da einen Trick dazu ?

    Hab schon alles mögliche versucht die Kolbenöffnungen abzudichten aber die Luft pfeift immer noch durch und

    die beiden Kolben fahren nicht raus.

    Steh grad auf dem Schlauch....

  • Kannst du ihn drehen mit einer Seegeringzange wo "aufgeht" wenn du diese in den Kolben steckst? Dann drehen und ziehen.

    Ansonsten wieder zusammen stecken und mit Schraubzwingen und kleinen Beilagen zum Schutz vor Kratzern die Kolben sicher wo leicht gehen und die wo "fest" sind, so raus betteln., aber vorsichtig und mehr schauen dabei was passiert als Druckluft rein pressen!

  • Hab mir für diesen Zweck auch extra eine Seegeringzange gekauft, die auf Druck aufgeht.

    Geht sehr gut damit...

    Glaube mit Druckluft ist es nahezu unmöglich alle Kolben raus zubekommen...irgendeiner pfeift immer zuerst durch und dann ist der Druck weg.

  • Habe mir zu diesem Zweck auch ne Seegeringzange gekauft. Ich glaube von Eze hatte ich das mal aufgeschnappt.

    Funktioniert sehr gut und Beschädigungen lassen sich mit etwas Gefühl gut vermeiden.

  • Die leichtgängigen, bereits ausgedrückten Kolben ganz leicht wieder einsetzten bis gerade die Dichtung anliegt. Gegen ausdrücken mit einem passenden Stück Holzleiste sichern. Für die anderen Kolben irgendwas locker zwischenstopfen (Putzlappen o.ä.), damit beim rausschießen keine Macke reinkommt. Dann ordentlich Druckluft drauf.

    Die hilfsweise wieder eingesetzten Kolben gehen dann entweder ganz leicht per Hand raus oder brauchen etwas Nachhilfe mit Luft (irgend etwas passendes Gummiartiges mit der bereits erwähnten Holzleiste auf die leere Öffnung drücken. Kann man auch gleich so machen, wird bei festsitzenden Kolben dann aber schweißtreibend.

    Die Dichtungen dann aber NICHT grobmotorisch mit einem Schraubendreher raushebeln - sollte hoffentlich klar sein.

  • Warum einfach wenn es auch kompliziert geht....

    Bremskolbenzange ist das Zauberwort. Dann haut man sich auch keine Macken rein und hat eine viel bessere Auflagefläche.

    Arbeiten an der Bremse sind zwar meist recht einfach, doch kann man sich auch sehr leicht fatale Fehler einbauen. Lasst euch doch sowas erst einmal von einem Erfahrenen zeigen bevor ihr drauf los schraubt....

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Bremskolbenzange ist das Zauberwort.

    Was spricht gegen eine, meist vorhandene, Seegeringzange wo "auf geht" bei dieser Anwendung, Klemmung im Kolben?

    Da wird nichts beschädigt oder mit Macken verziert, wenn jemand täglich die Sättel zerlegt kann man über so eine Zange nachdenken. Für den Hausgebrauch geht die angesprochene Zange allemal ;)

  • Nachdem alles wieder gut ist noch ne Frage zu den Kolben:

    Warum sind dort Kolben montiert die in der Größe sich um knapp 2 mm unterscheiden? Hätte jetzt erwartet die sind alle gleich groß.