Hallo, wollte einfach mal in die Runde fragen, ob der S20 wirklich eine so steife Karkasse hat. Hab jetzt eine XSR900 und die hat als Serienbereifung den S20. Auf unebener Straße ist die Fuhre fast nicht fahrbar. Schläge gehen ungefiltert durch obwohl die Zugstufe der Gabel schon auf sehr weich steht. Auf solchen Straßen kann man keine saubere Linie fahren. Reifendruck nach Vorgabe 2.5bar. Ich denke, dass liegt eher an einer zu starken Druckstufendämpfung, die ist nicht einstellbar.
Eigendämpfung Bridgestone S20
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- Sonstige
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Beckerbursch -
19. Juli 2020 um 13:53 -
Erledigt
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Zum S20 kann ich nichts sagen aber seit ich Vorne 2,3 und Hinten 2,4 (Vorgabe 2,5 2,9 ) fahre ist mein CRA3 (den ich sehr gerne mag) noch eine Ecke besser. Habe natürlich ein anderes Moped und das Fahrwerk auf meine 110 Kg Brutto eingestellt.
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Das hast du sicher schon alles gelesen :
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Habe mir ein paar Videos angesehen bei tube. Die macht einen sehr schoenen Sound.
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Ja, aber 99% Unsinn was da geschrieben wird. Die Höhe der Gabel und des Federbeins hab ich mit einem Kumpel ausgemessen und eingestellt. Also unbelastet und belastet. Das passt erstaunlich gut bei meinen 110kg fahrfertig angezogen.
Die Dämpfung vorne passt irgendwie nicht. Ich denke dass die Druckstufe zu hart ausgelegt worden ist. Ich glaube nicht, dass der Reifen so viel ausmacht.
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Der Sound vom Dreizylinder ist echt Klasse. Faucht wie ein Bär. Aber sehr dezent und leise. 93.5 dB Standgeräusch und ohne Klappenauspuff.
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Der Sound ist echt Spitze, da macht das fahren Spass. Ich mag das auch von den alten Speed Triple. Die neuen klingen nicht mehr so schoen. Yamaha baut eben Musikinstrumente.
Ja Gabel denke ich auch fast, dass man das ohne grosse Aenderung nicht in den Griff bekommt. Reifen machen sicher nicht so viel aus. Vielleicht kann man es mit anderem Oel versuchen.
Das Mopped gefaellt mir sehr gut ansonsten. Tolles Ding.
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Ich befürchte auch, dass man die Gabel anpassen muss. In den verschiedenen Tests ist die Gabel ja schon oft kritisiert worden. Aber dass es so übel ist, hab ich nicht gedacht.
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Versuch doch mal ein 7er Oel.
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Ja. An sowas hab ich schon gedacht. Zugstufe hab ich ja einen enormen Einstellbereich. Könnte funktionieren. Werde mal mit meinem Händler sprechen. Der ist top fit bei Gabel und Federbein Abstimmung.
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Mal etwas Druck ablassen ist doch das Einfachste.
Fahre den Road 5 auf meiner RS.
Mit 2,5 bar hoppelt sie.
Das ist mit 2,2 bar (kalt) um Einiges besser.
Wieder aufgepumpt ist doch schnell und der Versuch kostet nix.
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da ist die zugstufe unterdämpft. kenn ich von meinem cp3. die gabel federt bei unebenheit ein und kommt nicht mehr schnell genug heraus für die nächste welle und fühlt sich poltrig hart an... insgesamt das fahrwerk war für mich grund zum wechsel.
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Also die Aussage widerspricht sich ja. Wenn die Zugstufe unterdämpft ist, kommt die Gabel zu schnell raus. Überdämpfer zu langsam. Definitiv nicht unterdämpft.
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ja des stimmt. es war hald so, dass due maschine bei mehreren wellen hintereinander nicht mehr gscheit aus den federn gekommen ist...
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Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen:
Der S20 hat an sich eine gute Eigendämpfung; erst sein Nachfolger war ein wenig arg straff und mit 2,5bar nahezu unfahrbar.
Das Problem liegt also sicher nicht am Reifen, außer es handelt sich um eine speziell für dieses Möppi angefertigte Pelle mit Sonderspezifikation.
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was sagt denn die Gemeinde zu dünnerem Öl?
wenn's an einer zu kleinen Bleed/Grund-durchsatz Öffnung im Ventil liegt hilft das aber nur bedingt, glaub ich(?).
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Sonderlich überdämpft ist die Gabel der XSR900 eigentlich nicht, kommt natürlich auf die Vorlieben an, aber so ne Mad-Max-Schweineofen-Replika muss auch bissle rauhbautzig daherkommen.... Lenor-gespült gibts woanders.
Wirklich ankreiden kann man der Gabel eigentlich nur ihr schlechtes ansprechen und das ist es auch was diesen "bockeligen" Eindruck verursacht. Ist natürlich auch mal wieder dem Kostendruck geschuldet.....
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Ich denke auch, dass es nicht am Reifen liegt. Die Frage ist dann, wie kann ich das Problem lösen.
Ich denke schon, dass die Druckstufe zu hart ist. Und die kann man eben nicht einstellen. Und es ist kein Komfort Problem sondern eher sicherheitsrelevant. Wenn du in einer Kurve ne Bodenwelle erwischst, trägt es dich direkt nach Aussen. Und das ist Mist. Und die Kostet Listenpreis 10400€. Da kann man schon ein ordentliches Fahrwerk verlangen.
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rauhbautzig, schöner Ausdruck. musste sofort an die Beta letztens denken. da hab ich eine ordentliche Fett Packung unter dem Staubring gefunden.
wie gross ist die differenz zwischen ziehen/loslassen und drücken/loslassen?
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mei kumpl had se de gabel überarbeitn lassn mit progressive federn. hinten a wilbers. dann war des komische rumwaschen in schräglage weg und die gabel spricht besser an. unser fahrwerksmechaniker meint, es gibt an upgrade kit von yss, dann solls auch a vollwertige gabel sein...
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