• Ich warte auf eine SC83, mit folgendem Design:

    Die SC83 hat ein passend abgestuftes Getriebe und eine passende Sekundärübersetzung, so dass der Motor im 6.Gang bei v-max ausdreht. Ein Kassettengetriebe wäre super als Basis für Rennbetrieb und entsprechende Anpassungen. Der 5. und 6. Gang der SC83 sind kein Overdrive (wer braucht sowas bei einem Supersportler ?). Die SC83 braucht unbedingt einen V4-Motor (kein Reihen-4-Zylinder !) und hat eine Nockenwellenverstellung, z.B. ähnlich dem cleveren SR-VVT der Suzuki. Dadurch steigt das schwächelnde Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Für Straßenbetrieb ist der Schalldämpfer so ausgelegt, dass man auch in Österreich fahren darf (<95dB(A)). Die Euro5-Vorschriften werden ausschließlich durch Chip-/Software und Auspuff realisiert und nicht dadurch, dass man durch ein zu lang abgestuftes Getriebe das Drehzahlniveau senkt. Die Adaption des Motors vom Straßenbetrieb auf Rennbetrieb wird neben den üblichen Umbauten der Anbauteile (Verkleidung, Felgen-Reifen, Auspuff, Fußraster...usw.) durch Software-Update realisiert. Es kann nicht sein, dass man den Kabelbaum tauschen muss. Der Kabelbaum muss universell für Straße und Rennbetrieb sein. Wenn man mit einem Bus-System arbeiten würde, könnte man sich Kabelgewicht und Komplexität sparen. Der Anschluss eines Laptops muss möglich sein, so dass man die ganzen Einstellungen nicht an dem Display, sondern mit einer komfortablen Software am Laptop machen kann, dies wird vom Hersteller insbesondere für Rennbetrieb angeboten.

  • ich glaube die nächste Fireblade wird zu Ehrung von Marc Marquez, dem ersten armamputierten Fahrer der trotz Prothese, noch zweimal Weltmeister wurde, die Bezeichnung SC93 tragen. ?

  • noch cooler wäre doch wenn sich die 93er-Tribute-Blade per Brain diagnose automatisch selbst verwandelt:

    >Daytona Evo Sport Stiefel und Sie wird zur rasenden Rennstreckenbestie

    >Daytona moto fun und Sie verwandelt sich zum soften Eisdielenbrenner

    Eine Vollvernetzte Hippster Gedankenlese-Mopette die schon vorher weiß worauf der Fahrer heute Bock hat ....=)

    Aber wahrscheinlich hat die kommende Version eher Elektroantrieb. :weg:

    8) Blade rules

  • ja büschen Schwafeln muss erlaubt sein, aber im Hier und Heute brennen wir doch lieber ein paar herkömmliche Gummipopel in des Asphalt und erfreuen uns am Maschinensound solange bis der Anliegermob uns wegen Lärm irgendwas in die Speichen wirft....

    8) Blade rules