Hab über die Suche nichts gefunden und mich würde einfach interessieren
woher die Bezeichnung SC33-82 kommt?
Marketing?
Hab über die Suche nichts gefunden und mich würde einfach interessieren
woher die Bezeichnung SC33-82 kommt?
Marketing?
Die Zahl selber wird wahrscheinlich nur eine interne Kennung von Honda sein, wahrscheinlich bekommt jedes neue Modell eine fortlaufende Nummer, die Buchstaben kennzeichnen ja den Hubraum und den Verwendungszweck des Motorrades. Die CB1000R fällt ja beim alten Modell mit SC60 dazwischen rein, wurde wahrscheinlich genau nach der SC59 entworfen, bzw geplant zu bauen, die neue mit SC80 passt da auch mit rein, die Goldwing von 2018 hat SC79, kam wahrscheinlich genau davor in Planung, zumindest klingt das so plausibel, ob es wirklich so ist weiß ich aber auch nicht
P.S. wenn man googelt findet man unter jeder Zahl ein Modell, welches im Bezug zum Modelljahr immer auch eine aufsteigende Nummer hat.
Klingt plausibel, ich hatte jetzt nur die Blades betrachtet und warum nach 59 -> 82 kommt und ob Honda soviel interne Versionen gebraucht hat bis sie 82 released haben ?????
Das mit den Bezeichnungen erstreckt sich über alle Motorrad Modelle von Honda, nicht nur auf die Blade, ist mir damals aufgefallen als 2008 die CB1000R raus kam und die SC60 hieß, davor wurde schon die Blade mit SC59 vorgestellt.
Der erste Buchstabe bezeichnet den Hubraum:
A 50 ccm
D 51-75 ccm
H 76-100 ccm
J 100-149 ccm
K 150 ccm
M 185-250 ccm
N 251-400 ccm
P 401-600 ccm
R 601-899 ccm
S ab 900 ccm
T Quads
Die Bezeichnung der Buchstaben kenne ich ? nur die Zahlen dahinter hatten mich interessiert.
Ich hab das mit der internen fortlaufenden Nummerierung auch schon mal gehört. Hab es aber noch nie irgendwo gelesen und ich finde auch nichts dazu im Netz ...
Eigentlich ist's etwas früh für ein "Winter-Thema", aber wer Lust und Laune hat, kann folgende Aufstellung gerne vervollständigen/ergänzen/berichtigen:
SC01: 1978, Honda CB900F Bol d’Or
...
SC28 & SC29 (französisches Model): 1992, Honda CBR900RR Fireblade (893cm³)
SC30: 1993, Honda CB1000F Super Four/Big One
SC31: scheint tatsächlich eine Lücke zu sein
SC32: 1995, Honda VT 1100 C2 Shadow ACE
SC33: 1996, Honda CBR900RR Fireblade (919cm³ bzw. 918,5cm³ bei der SC33II, 1998)
SC34: 1997, Honda F6C VALKYRIE
SC35: 1996, Honda CBR1100XX Super Blackbird
SC36: 1997, Honda VTR1000F
SC37: scheint ebenfalls eine Lücke zu sein
SC38: 1997, Honda X4
SC39: 1998, Honda VT1100C3 Shadow
SC40: 1998, Honda CB1300
SC41: scheint ebenfalls eine Lücke zu sein
SC42: 1999, Honda X11
SC43: ????, Honda VT1100C2 Shadow
SC44: 2000, Honda CBR900RR Fireblade (929cm³)
SC45: 2001, Honda VTR1000SP1
SC46: 2001, Honda VTX 1800
SC47: 2001, Honda Gold Wing
SC48: 2002, Honda Hornet 900
SC49: scheint ebenfalls eine Lücke zu sein
SC50: 2002, Honda CBR900RR Fireblade (954cm³)
...
PS: So wie's aussieht, wird die fortlaufende Nummer bei Projektstart vergeben und nicht bei Verkaufsstart.
Ist zwar eine E10 Liste aber auch diverse Bezeichnungen/Typen.
https://de.honda.de/inhalt/service…Krad_012011.pdf
Gruß
G.A.C.O.
Vielleicht waren die "Lücken" Modelle die geplant waren und dann doch so nicht gebaut wurden
Ist ja bei anderen Herstellern auch dass das nicht fortlaufend ist.
Beispiel BMW 3er:
Da ist es aber meistens so daß mehrere Nummern fehlen und sich das auf eine bestimmte Modellreihe beschränkt.
Bei Honda Motorrädern geht das ja Querbeet durch alle Modelle, SC halt nur für annähernd 1000ccm und darüber.
Bei BMW dürfte das E vermutlich nur für die 3er Reihe stehen.
Bei BMW dürfte das E vermutlich nur für die 3er Reihe stehen.
Nein
Bei BMW ist alles E.
Bei den 11er gehen denen die zahlen aus:
911 Ur-/F-Modell | 1963–1972 | |
911 G-Modell | 1973–1989 | |
964 | 1989–1993 | |
993 | 1993–1998 | |
996 | 1998–2006 | |
997 | 2004–2013 | |
991 | 2013–2019 | |
992 | 2018- |
Bald ist sowieso alles nur noch E fuer Elektro.
Bei BMW kenne ich mich damit nicht aus hab da wie gesagt nur getippt, da hab ich mich noch nicht damit Beschäftigt, ich arbeite seit ich den Führerschein habe bei der Konkurrenz in Ingolstadt, da ist es nicht so gern gesehen wenn man kein Konzern eigenes Fahrzeug fährt
Dort stehen die Buchstaben für eine bestimmte Modellreihe bzw Plattform, z.B. B für A4, C für A6 AB für A3 usw.
Du Armer.
Bei BMW gab am Anfang nur 3 stellige Codes, das war dann auch die Typ-Bezeichnung. Bekannte Autos waren 328 und 507
Später fing man mit der Isetta wieder bei 100 an. Mit dem E3 startete man 1968 dann die Entwicklungscode-Reihe.
Nach E93 gings mit F weiter, inzwischen bei G angelangt, Elektroautos hießen bis jetzt I, Mini erst R5X (Rover), Rolls-Royce RR
Ist ja bei anderen Herstellern auch dass das nicht fortlaufend ist.
Beispiel BMW 3er:
- E 21
- E 30
- E 36
- E 46
- ....
Yo klar, weil du die 5er & 6er/7er, 8er Reihe, Cabrios und "M"-Modelle gänzlich "ausblendest":
https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E23
https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E24
https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_Turbo_X1
https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_M1
E27 – (1973) Weiterentwicklung des BMW E23 als Sparmodell zur Ölkrise (Prototyp)[34]
https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E28
E29 ... nix
https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E31
https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E32
https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E34
https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E36
... and so on ...
Und genau so läuft das auch bei Honda-Motorrädern: Alles >= 900cm³ (aufgerundet, für den Modellnamen, weil die SC28 hatte ja bloß 893cm³) bekommt eine fortlaufende SC-Nummer, außer das Projekt verreckt und wir bekommen's nicht mit, weil's das Ding nie zu kaufen gibt.
@all: Was es da jetzt groß zu diskutieren gibt, ist mir schleierhaft. Als "Winter-Thema" wär's sicher nett, wenn wir hier eine komplette Aufstellung der SC-Modelle zusammenbasteln, wo dann auch so Sachen kommen, wie dass die SC29 das französische Model der SC28 war - sowas habe ich hier irgendwann gelesen, aber beim googeln nicht gefunden.