Was bedeutet die Zahl nach dem SC ?

  • Die Zahl selber wird wahrscheinlich nur eine interne Kennung von Honda sein, wahrscheinlich bekommt jedes neue Modell eine fortlaufende Nummer, die Buchstaben kennzeichnen ja den Hubraum und den Verwendungszweck des Motorrades. Die CB1000R fällt ja beim alten Modell mit SC60 dazwischen rein, wurde wahrscheinlich genau nach der SC59 entworfen, bzw geplant zu bauen, die neue mit SC80 passt da auch mit rein, die Goldwing von 2018 hat SC79, kam wahrscheinlich genau davor in Planung, zumindest klingt das so plausibel, ob es wirklich so ist weiß ich aber auch nicht ;)

    P.S. wenn man googelt findet man unter jeder Zahl ein Modell, welches im Bezug zum Modelljahr immer auch eine aufsteigende Nummer hat.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Klingt plausibel, ich hatte jetzt nur die Blades betrachtet und warum nach 59 -> 82 kommt und ob Honda soviel interne Versionen gebraucht hat bis sie 82 released haben ?????

  • Das mit den Bezeichnungen erstreckt sich über alle Motorrad Modelle von Honda, nicht nur auf die Blade, ist mir damals aufgefallen als 2008 die CB1000R raus kam und die SC60 hieß, davor wurde schon die Blade mit SC59 vorgestellt.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Der erste Buchstabe bezeichnet den Hubraum:

    A 50 ccm

    D 51-75 ccm

    H 76-100 ccm

    J 100-149 ccm

    K 150 ccm

    M 185-250 ccm

    N 251-400 ccm

    P 401-600 ccm

    R 601-899 ccm

    S ab 900 ccm

    T Quads

    http://www.kleinjung.de/techdata/liste3frame.htm

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Ich hab das mit der internen fortlaufenden Nummerierung auch schon mal gehört. Hab es aber noch nie irgendwo gelesen und ich finde auch nichts dazu im Netz ...

  • Eigentlich ist's etwas früh für ein "Winter-Thema", aber wer Lust und Laune hat, kann folgende Aufstellung gerne vervollständigen/ergänzen/berichtigen:

    SC01: 1978, Honda CB900F Bol d’Or

    ...

    SC28 & SC29 (französisches Model): 1992, Honda CBR900RR Fireblade (893cm³)

    SC30: 1993, Honda CB1000F Super Four/Big One

    SC31: scheint tatsächlich eine Lücke zu sein

    SC32: 1995, Honda VT 1100 C2 Shadow ACE

    SC33: 1996, Honda CBR900RR Fireblade (919cm³ bzw. 918,5cm³ bei der SC33II, 1998)

    SC34: 1997, Honda F6C VALKYRIE

    SC35: 1996, Honda CBR1100XX Super Blackbird

    SC36: 1997, Honda VTR1000F

    SC37: scheint ebenfalls eine Lücke zu sein

    SC38: 1997, Honda X4

    SC39: 1998, Honda VT1100C3 Shadow

    SC40: 1998, Honda CB1300

    SC41: scheint ebenfalls eine Lücke zu sein

    SC42: 1999, Honda X11

    SC43: ????, Honda VT1100C2 Shadow

    SC44: 2000, Honda CBR900RR Fireblade (929cm³)

    SC45: 2001, Honda VTR1000SP1

    SC46: 2001, Honda VTX 1800

    SC47: 2001, Honda Gold Wing

    SC48: 2002, Honda Hornet 900

    SC49: scheint ebenfalls eine Lücke zu sein

    SC50: 2002, Honda CBR900RR Fireblade (954cm³)

    ...

    PS: So wie's aussieht, wird die fortlaufende Nummer bei Projektstart vergeben und nicht bei Verkaufsstart.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    5 Mal editiert, zuletzt von erixx (20. August 2020 um 01:23)

  • Da ist es aber meistens so daß mehrere Nummern fehlen und sich das auf eine bestimmte Modellreihe beschränkt.
    Bei Honda Motorrädern geht das ja Querbeet durch alle Modelle, SC halt nur für annähernd 1000ccm und darüber.
    Bei BMW dürfte das E vermutlich nur für die 3er Reihe stehen.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Bei BMW ist alles E.

    Bei den 11er gehen denen die zahlen aus:

    911 Ur-/F-Modell 1963–1972
    911 G-Modell 1973–1989
    964 1989–1993
    993 1993–1998
    996 1998–2006
    997 2004–2013
    991 2013–2019
    992 2018-

    Bald ist sowieso alles nur noch E fuer Elektro. ;(

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Bei BMW kenne ich mich damit nicht aus hab da wie gesagt nur getippt, da hab ich mich noch nicht damit Beschäftigt, ich arbeite seit ich den Führerschein habe bei der Konkurrenz in Ingolstadt, da ist es nicht so gern gesehen wenn man kein Konzern eigenes Fahrzeug fährt :flüster:

    Dort stehen die Buchstaben für eine bestimmte Modellreihe bzw Plattform, z.B. B für A4, C für A6 AB für A3 usw.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Du Armer.

    Bei BMW gab am Anfang nur 3 stellige Codes, das war dann auch die Typ-Bezeichnung. Bekannte Autos waren 328 und 507

    Später fing man mit der Isetta wieder bei 100 an. Mit dem E3 startete man 1968 dann die Entwicklungscode-Reihe.

    Nach E93 gings mit F weiter, inzwischen bei G angelangt, Elektroautos hießen bis jetzt I, Mini erst R5X (Rover), Rolls-Royce RR

  • Ist ja bei anderen Herstellern auch dass das nicht fortlaufend ist.

    Beispiel BMW 3er:

    • E 21
    • E 30
    • E 36
    • E 46
    • ....

    Yo klar, weil du die 5er & 6er/7er, 8er Reihe, Cabrios und "M"-Modelle gänzlich "ausblendest":
    https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E23
    https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E24
    https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_Turbo_X1
    https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_M1
    E27 – (1973) Weiterentwicklung des BMW E23 als Sparmodell zur Ölkrise (Prototyp)[34]
    https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E28
    E29 ... nix
    https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E31
    https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E32
    https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E34
    https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E36
    ... and so on ...

    Und genau so läuft das auch bei Honda-Motorrädern: Alles >= 900cm³ (aufgerundet, für den Modellnamen, weil die SC28 hatte ja bloß 893cm³) bekommt eine fortlaufende SC-Nummer, außer das Projekt verreckt und wir bekommen's nicht mit, weil's das Ding nie zu kaufen gibt.

    @all: Was es da jetzt groß zu diskutieren gibt, ist mir schleierhaft. Als "Winter-Thema" wär's sicher nett, wenn wir hier eine komplette Aufstellung der SC-Modelle zusammenbasteln, wo dann auch so Sachen kommen, wie dass die SC29 das französische Model der SC28 war - sowas habe ich hier irgendwann gelesen, aber beim googeln nicht gefunden.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    2 Mal editiert, zuletzt von erixx (20. August 2020 um 21:28)