Klack Geräusch zuhören( Bereich Getriebe) bei Gas wegnahme und gas Annahme

  • Hallo zusammen bin neu hier und habe einen Frage zu folgendem Problem meiner cbr 1000rr sc59

    Nun zu meinem Anliegen ,seit ich das Bike besitze höre ich bei tiefen ca.30,40,50 KmH Geschwindigkeiten beim Gas geben und Gas wegnehmen ein lautes klack Geräusch dieses ich Anfangs nicht wirklich beachtet habe ,dieses klack Geräusch ist mittlerweile nicht mehr weg zuhören. Laut ersten Eindrücken kommt das Geräusch aus dem Getriebe Bereich .
    Heute habe ich das Bike auf einen Montageständer gestellt um noch näher und feststellbarer das Geräusch zu diagnostizieren, ich bin erschrocken als ich das Motorrad im ersten und auch mal im zweiten Gang auf den Motorradständer laufen ließ sehr laute Schlag Geräuschen bei gas und bei gas wegnahme im Getriebe Bereich. (Sogar klack Geräusche beim Laufen lassen ohne Gas zu geben auf dem Montageständer )

  • Wie ist der Zustand der Kette und die Spannung ? Hoert sich nach Kette an.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • ketten wurde erst nachgespannt daran liegt es wohlmöglich nicht was mir aufgefallen ist auf dem Montageständer wenn ich das bike an mache und im 1 oder 2 Gang laufen lassen springt die Kette ziemlich und klack geräusche

  • Interessant wären ja wie immer mal ein Paar Fakten.

    Alter ?

    Laufleistung?

    Pflegezudtand?

    Umbauten?

    Ist das bei der Probefahrt nicht aufgefallen?

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • 2009 Erstzulassung

    Top gepflegt

    20tsd gelaufen

    Habe probefahrt vor Ort nicht machen dürfen auf Grund corona

    Erst zuhause ist es aufgefallen habe die Maschine seit März 2020 bin ca 1000km gefahren

    Das Geräusch war von Anfang an nur habe ich es einfach die ganze Zeit missachtet nur letzt bin ich die selbe Maschine eines Freundes gefahren bei dieser diese klack Geräusche nicht so deutlich zu hören sind

  • Kannst du mal einen kleinen Schraubendreher nehmen und gucken ob du die Kette vom Kettenrad in der Mitte irgendwo abheben kannst ? Wenn der dadurch passt ist sie hin.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • :gruebel::gruebel: Aufgrund von Corona durftest du keine Probefahrt machen??

    Was hätte denn da passieren können......

    Aber gut, darum geht's ja nicht.

    Also der Roller deines Kumpels hat die selben Geräusche aber sie sind leiser?

    Könnte sein das die Kette " ungleich" gelängt ist oder aufgrund mangelnder Pflege einfach verschlissen ist?

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • ich sag mal wenn man das Motorrad so sieht steht sie da wie aus dem Werk gerade angeliefert schlechten oder Wartungslosen Umgang des Vorbesitzer schließe ich aus, dennoch will ich die Kettenlängung nicht ausschließen

    Ich hoffe nur das das Getriebe nichts ab hat ,

    Ja ich bin die cbr sc59 1000rr meines kumpels gefahren und da fällt mir dieses Klack Geräusch nicht auf und wenn ganz ganz leise

    Und das mit der Probefahrt hat leider bezüglich dieser Corona Zeit laut des Händler nicht stattfinden können auch aufgrund Ausgangssperre

  • Ich muss noch erwähnen bezüglich diesem Klack Geräusch,

    dass das Klack Geräusch nur immer einmal bei gas weg und wieder gas geben kommt

    Kein konstantes klackern vorhanden während der Fahrt nur bei diesen Vorgängen wie oben beschrieben vei tiefen Geschwindigkeiten deutlich zu hören

    Es wirk als wäre zu viel Spiel irgendwo im Antriebsstrang ich kann es leider nicht genau sagen

  • Wenn es ein Händler war, dann fahr doch mal dort hin und bitte ihn ne Probefahrt zu machen und das Geräusch zu beurteilen.

    Immerhin ist da noch Gewährleistung vorhanden.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • ja ich habe dem Händler schon eine Email geschrieben leider ist er 250km weg aber diese Fahrt würde ich trotzdem in Anspruch nehmen hat sonst hier keiner noch Ideen was es sei könnte

  • Mach mal ein Video wenn sie auf dem Montagestaender laueft mit Gang drinne und es klackert. Dann kann man hoeren was du meinst vielleicht.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Mach mal ein Video wenn sie auf dem Montagestaender laueft mit Gang drinne und es klackert. Dann kann man hoeren was du meinst vielleicht.

    Jau, auch ne Idee, bei Geräuschen ist es immer schwierig was zu sagen ohne es selbst gehört zi haben.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Moin! Das selbe Geräusch habe ich bei meiner auch, das allerdings schon seit 18tkm. Ich bin der Meinung dass das Geräusch normal ist und von der Kupplung kommt. Ich hatte das auch bei dem Händler (Honda) angesprochen wo ich sie gekauft hab, die sagten auch das es normal sei. Man muss aber dazu sagen das es bei mir nur Klackt beim Gas geben und weg nehmen wenn der Gang eingelegt ist und man fährt. Ich hab es auch schon erlebt bei einer anderen Sc59 das ein Klackgeräusch zuhören ist wenn man im Stand Gas gibt, das kann dann vom Primärtrieb kommen.

  • Oder einfach bei tube hochladen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Das ist ja google. Also wenn man bei goggle ein Konto hat ist das der selbe login. Das haben aber fast alle, weil google irgendwann meckert wenn man sich nicht registriert wegen deren AGB.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“