Liebe Fireblade-Gemeinde
Ich bin seit Februar stolzer Besitzer einer 2019?er SC77. Das Motorrad liegt mir echt gut und ist wirklich handlich zu fahren. Ich habe echt Freude daran. Die Blade habe ich gekauft um einige Ausfahrten zu machen und ca. vier Mal pro Jahr auf die Rennstrecke zu gehen. Meinem Hondahändler des Vertrauens habe ich mitgeteilt für welchen Einsatzzweck ich die Blade kaufe.
Ich war diese Woche nun 4 Tage am Stück auf der Renne und hier fängt das Problem an. Ich wurde von allen Seiten ausgelacht, dass ich mich mit einer SC77 auf die Piste wage, da das Motorrad offenbar alles andere als Rennstreckentauglich sei. Unter 100 Motorrädern war ich in der 1000er Klasse tatsächlich die einzige Honda.
Mit der original ausgelieferten Bereifung 190/50 bin ich am Morgen des ersten Tages gefahren. Die Traktionskontrolle hatte ich hierbei auf der höchsten Stufe, wo sie am meisten regelt. Beim Herausbeschleunigen aus den Kurven, auch wenn das Motorrad schon ziemlich gerade stand, habe ich die Traktionskontrolle blinken gesehen. Ich habe mich dann aber am Mittag aufgrund der extrem hohen Temperaturen und des Schmierens der Sommerpneus auf Pirelli SC2 (190/55) Semislicks entschieden. Da es keine 190/50er Slicks gibt, habe ich mich für die 55er entschieden. Mir haben schon alle in der Box gesagt, der Reifen wird wahrscheinlich mit der Traktionskontrolle nicht oder nur bedingt funktionieren. Und tatsächlich, ich habe nie mehr die Traktionskontrolle leuchten gesehen. Eine Fehlermeldung im Display hatte ich nicht. Da ich nicht gerade der geübteste Rennfahrer bin, habe ich die Blade noch anderen Fahrern gegeben, die bedeutend routinierter sind als ich. Die haben mir dann bestätigt, dass die Traktionskontrolle bei schärfster Einstellung sehr sehr spät eingreift. Auch hatte ich Gespräche mit anderen Fahrern, die ebenfalls früher eine SC77 auf der Rennstrecke bewegt haben, erfahren, dass die Traktionskontrolle aufgrund der unterschiedlichen Reifenumfänge nicht mehr richtig funktioniert. Heisst bei Semis noch teilweise und bei Slicks gar nicht mehr. Von etlichen ehemaligen SC77 Besitzern (Auch SP1/2) habe ich gehört, dass sie alles mögliche versucht haben, die Traktionskontrolle wieder zum laufen zu bringen. Z.B. mit HRC-Kabelbäumen von Honda, Ritzelumbauen, etc. Leider in allen Fällen ohne Erfolg. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und das Problem gelöst? Eine Lösung seitens Honda soll es nicht geben. Mein Händler meinte nur, man braucht ja auch keine TC auf der Rennstrecke. Dass aber auch der Quickshifter, etc. nicht mehr sauber arbeiten ist sehr ärgerlich.
Ich habe das Internet durchforstet und auch die SuFu bemüht, bin aber nicht wirklich gefunden. Ich würde gerne die Blade weiter auf der Renne bewegen, aber ohne funktionierende Traktionskontrolle überlege ich mir ernsthaft, das Motorrad gegen etwas funktionierendes zu tauschen, was ich aber sehr schade finden würde. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder allenfalls eine Lösung für das Problem?
Vielen Dank und liebe Grüsse