SC77 Rennstrecke Slicks und Traktionskontrolle

  • Liebe Fireblade-Gemeinde

    Ich bin seit Februar stolzer Besitzer einer 2019?er SC77. Das Motorrad liegt mir echt gut und ist wirklich handlich zu fahren. Ich habe echt Freude daran. Die Blade habe ich gekauft um einige Ausfahrten zu machen und ca. vier Mal pro Jahr auf die Rennstrecke zu gehen. Meinem Hondahändler des Vertrauens habe ich mitgeteilt für welchen Einsatzzweck ich die Blade kaufe.

    Ich war diese Woche nun 4 Tage am Stück auf der Renne und hier fängt das Problem an. Ich wurde von allen Seiten ausgelacht, dass ich mich mit einer SC77 auf die Piste wage, da das Motorrad offenbar alles andere als Rennstreckentauglich sei. Unter 100 Motorrädern war ich in der 1000er Klasse tatsächlich die einzige Honda.

    Mit der original ausgelieferten Bereifung 190/50 bin ich am Morgen des ersten Tages gefahren. Die Traktionskontrolle hatte ich hierbei auf der höchsten Stufe, wo sie am meisten regelt. Beim Herausbeschleunigen aus den Kurven, auch wenn das Motorrad schon ziemlich gerade stand, habe ich die Traktionskontrolle blinken gesehen. Ich habe mich dann aber am Mittag aufgrund der extrem hohen Temperaturen und des Schmierens der Sommerpneus auf Pirelli SC2 (190/55) Semislicks entschieden. Da es keine 190/50er Slicks gibt, habe ich mich für die 55er entschieden. Mir haben schon alle in der Box gesagt, der Reifen wird wahrscheinlich mit der Traktionskontrolle nicht oder nur bedingt funktionieren. Und tatsächlich, ich habe nie mehr die Traktionskontrolle leuchten gesehen. Eine Fehlermeldung im Display hatte ich nicht. Da ich nicht gerade der geübteste Rennfahrer bin, habe ich die Blade noch anderen Fahrern gegeben, die bedeutend routinierter sind als ich. Die haben mir dann bestätigt, dass die Traktionskontrolle bei schärfster Einstellung sehr sehr spät eingreift. Auch hatte ich Gespräche mit anderen Fahrern, die ebenfalls früher eine SC77 auf der Rennstrecke bewegt haben, erfahren, dass die Traktionskontrolle aufgrund der unterschiedlichen Reifenumfänge nicht mehr richtig funktioniert. Heisst bei Semis noch teilweise und bei Slicks gar nicht mehr. Von etlichen ehemaligen SC77 Besitzern (Auch SP1/2) habe ich gehört, dass sie alles mögliche versucht haben, die Traktionskontrolle wieder zum laufen zu bringen. Z.B. mit HRC-Kabelbäumen von Honda, Ritzelumbauen, etc. Leider in allen Fällen ohne Erfolg. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und das Problem gelöst? Eine Lösung seitens Honda soll es nicht geben. Mein Händler meinte nur, man braucht ja auch keine TC auf der Rennstrecke. Dass aber auch der Quickshifter, etc. nicht mehr sauber arbeiten ist sehr ärgerlich.

    Ich habe das Internet durchforstet und auch die SuFu bemüht, bin aber nicht wirklich gefunden. Ich würde gerne die Blade weiter auf der Renne bewegen, aber ohne funktionierende Traktionskontrolle überlege ich mir ernsthaft, das Motorrad gegen etwas funktionierendes zu tauschen, was ich aber sehr schade finden würde. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder allenfalls eine Lösung für das Problem?

    Vielen Dank und liebe Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Eike,

    ich versteh einige Punkte aus Deinem Fragenkatalog nicht so recht.

    Wenn man mit TC auf 9 fährt, blinkt die ja schon bei mittlerer Drehzahl auf Landstrasse, also sie "funktioniert" im eigentlichen Sinne.

    Wenn Du nun auf "schärfster" Stufe (also wohl TC auf 1(?) ) und mit superklebrigen Reifen fährst, "funktioniert" sie nicht.

    Was heißt das genau , Du hattest Rutscher oder Highsider und die TC hat nicht eingegriffen?

    Oder hattest Du weder Rutscher noch TC Eingriff, dann war wohl noch genug Grip vorhanden.

    Und wie war es in den anderen Stufen der TC, 2 oder 4 oder 6 ?

    in den USA gibts von woolich gute Tuning-SW für Motorräder , der User RC45 aus Texas hat einige Maps geschrieben, die auch im dortigen Userforum frei verfügbar sind und hat seine SP-2 - wie er sagt - richtig gut abgestimmt, incl Anpassung der TC mittels Sportkit auf unterschiedlich Untersetzungen und Reifengrößen.

    Florian bietet wohl ähnliches oder sogar noch besser abgestimmtes an-s. link von utility weiter oben.

    Gruß &...stay hard on the gaaassss.. ;):D

    PeteRR :lies nach: (-:

    NS/23: 16
    Tacho SC77/17: > 34.800 km :)

    Tacho SC80/20: > 18.400 km

  • Vielen Dank für Eure Antworten, dies hilft mir schon mal weiter. :)

    Die TC war immer auf Stufe 9. Mit Strassenreifen kommt die ziemlich schnell. Bei Semis extrem spät, auch wenn man die stark forciert, also am Hinterrad rutscht.

  • Hallo Eike,

    irgendwie passt das nicht so richtig zusammen was Du schreibst. Eine TC auf Stufe 9 ist für Regen auf der Straße gedacht, auf der Renne ist das Quatsch.

    Mit Slicks oder profillierten Rennreifen fährt man im Trockenen 1-3, ich fahre meistens mit 2 - habe Slicks drauf. Hatte mit der TC bisher keine Probleme. Du solltest dann vorn und hinten Rennreifen nehmen - damit die Umfänge der Reifen zusammen passen.

    Meine Erfahrungen zu Problemen:

    Was Ärger machen kann ist das ABS, wenn Du Spätbremser bist oder starke Bodenwellen, Curbs in der Bremszone sind - hier einfach Sicherung ziehen oder einen Tick eher bremsen.

    Ebenso kann der Blipper (runterschalten) Ärger machen wenn Du die Übersetzung änderst und mal in der Hektik den Schalthebel nicht richtig triffst.

  • Schon alleine durch die Tatsache das jemand lacht weil man mit ner SC77 auf die Rennstrecke geht, würde ich diesen Personen keine Beachtung mehr schenken bzw. technische Tipps ernst nehmen. Klar hat die SC77 ein paar macken aber ungeeignet für die Strecke ist sie definitiv nicht.

  • Schon alleine durch die Tatsache das jemand lacht weil man mit ner SC77 auf die Rennstrecke geht, würde ich diesen Personen keine Beachtung mehr schenken bzw. technische Tipps ernst nehmen. Klar hat die SC77 ein paar macken aber ungeeignet für die Strecke ist sie definitiv nicht.

    Richtig :thumbup:

    und die richtigen Leute ausfragen und selber mit der Elektronik rumspielen und lernen, Typen die an der Rennstrecke wie die "Größten" auftreten, fahren sowieso meistens mit Kernschrott auf dem Anhänger nach Hause.(-:

    am Samstag selbst ein bisschen gespielt:)

    200/55 Pirelli Test

    selbstverständlich auf abgesperrter Strecke ^^

    :kaffee2:

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

    Einmal editiert, zuletzt von Ju-Kay (27. Juli 2020 um 10:57)

  • Hi, sooo da du Dir die Mühe gemacht hast alles ausführlich zu beschreiben, lass mich mal kurz auf deine Situation bzw. Fragen eingehen.

    Punkt 1.

    Du bist mit einem Strassenreifen gefahren, welcher sogar noch die Freigabe für die Blade hat, d.h. der Hersteller bescheinigt, dass das Motorrad mit dem Reifen funktioniert.

    Punkt 2. TC

    Die TC funktioniert, auch mit einem Slik welcher weitaus größere Umfänge hat wie dein Reifen! Also mach Dir mal hier keinen Kopf, wenn du Dir unsicher bist / Angst hast, stell die TC einfach etwas höher ein z.B. auf 5. In einem Cup z.B., mit Fahrern mit Erfahrung, wird die TC sowieso eigentlich weit runter geregelt, da Eingriffe nicht gewünscht sind! Eingriffe der TC kosten Zeit! (für Dich nicht wichtig und absolut zu vernachlässigen!) (Ich bin z.B. mit meiner BMW ohne TC gefahren und die hatte eine ganze Ecke mehr Dampf als die Honda! geht alles!!)

    Punkt 3.

    Mach Dir weniger Gedanken! Da du wie ich hier rauslese noch wenig Erfahrung auf der Rennstrecke hast, konzentriere Dich auch die wesentlichen Dinge! Dazu gehören unter anderem die Linie, Körperhaltung etc. Die TC sollte für Dich noch absolut unbeachtet bleiben! Wie oben schon beschrieben einstellen und einfach Spaß haben! (EVTL. DIe Sicherung für das ABS ziehen). Die Blade bietet Dir alles was du brauchst und sogar noch mehr!

    Tipp! Nutze in Zukunft einen richtigen Slik, er bietet Dir einfach mehr Reserven du hast mehr Spaß und bist für Dich und den Kopf sicherer unterwegs!

    Punkt 4.

    Die Leute die Dir gesagt haben, eine Blade gehört für einen Beginner/ oder auch Hobbyracer nicht auf die Renne haben absolut keine Ahnung! Gerade für den Anfang finde ich Sie sehr gut! Sie hat im Vergleich weniger Leistung, überfordert also nicht so schnell, ein Super Handling, ist vergleichsweise (für ein Serienmöp) leicht und einen hohen mechanischen Grip! = Bedeutet für Dich, die TC ist hier eh nicht so gefordert, unterstützt aber gerade den Anfänger vor gröberen Fehlen beim Hahn spannen! Ohne überheblich zu klingen, ich wette den leuten kann man sogar mit ner Serienblade noch ordentlich die Arsch hochbinden!

    Punkt 5.

    Und da ist der Unterschied der für Dich nicht wichtig sein sollte!

    Um die Blade Cup tauglich zu bekommen muss man etwas mehr ändern als bei anderen Mopeds, OK! Aber wenn man möchte, kann man(n) selbst mir Ihr Rennen gewinnen! Gerade im Hobbybereich! Wenn du ein gewisses Niveau erreicht hast, können andere Mopeds einfach schneller mehr, das wars aber auch schon! Ich kenne einige die mit Ihren SC59 bzw. Sc77 mit den aktuellen SBK im Renntrimm mithalten können in einem CUP z.B.!

    Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen!

    Fazit: Gib nichts auf andere, mach deine eigenen Erfahrungen und hab Spaß! Es macht spaß andere vom Gegenteil zu überzeugen ;)

    Stell Dir die TC auf ein für Dich vertrauenserweckendes Gefühl ein, nutze einen richtigen Slik und gib Gas!

    Gruß Gerrit

    Besucht doch auch mal meine anderen Kanäle und lasst ein Like da, Dankeschön!

    YouTube: BIKE FANATICS

    Insta: Gerrit Sechzehn CBR Crew

  • Servus Elke!

    Bitte vergiss das ganze Geschwafel. Vergiss zuerst alle Einstellungen. Du musst fahren, fahren, fahren...

    Alles ander hat schon "Thats Me" absolut auf den Punkt gebracht.

    Nach langer Pause war ich wieder 2 Tage auf der Renne und war am 2. Tag schneller als manche die in Ihr Moped zig Euros versenkt haben. Zuerst ist fahren das Thema, dann erst optimieren.

    Ich bin ain alter Dackel mit einer SC59 SP und das reicht für viele Großmäuler. Deine ist deutlich besser!!

    Bei Gelegenheit nimm Dir einen Instruktor. Bringt wirklich viel.

    Lass dir den Spaß nicht verderben!!

    LG

    Michael

  • Vielen Dank für eure Antworten. Ja, mit dem Motorrad auf der Rennstrecke bin ich ein Anfänger. Mit dem Auto bin ich aber schon 15 Jahre unterwegs und bin daher am Rande mit der Materia etwas vertraut 8o. Ich war vier Tage auf dem Panonia-Ring :love: und hab doch nicht ganz schlechte Rundenzeiten rausgeholt und hab mich auch in das Motorrad verliebt. Die SC77 ist schon ziemlich geil muss ich sagen. Liegt wie meine alte 600er RR, läuft sehr gut, angenehm und

    Die Blade habe ich eigentlich gekauft um richtig fahren zu lernen und Sicherheit über eine Traktionskontrolle zu haben. Die war die ganzen vier Tage immer auf Stufe 9, so dass sie so schnell wie möglich eingreift. Mit den Sommerreifen habe ich die auch im Augenwinkel leuchten gesehen, auch wenn ich am Motorrad selber nichts gemerkt habe.

    Mit den Semislicks halt gar nie. Ich persönlich für mich brauche halt die Gewissheit, dass die Traktionskontrolle funktioniert und nicht irgendwann spät eingreift. Aber vielleicht ist es ja wirklich die Lösung über die ECU von Florian. Mit meinem bescheidenen Fähigkeiten und provozieren, soweit ich kann, habe ich keine TC aufleuchten gesehen. Die "Profis" meinten sie kommt spät. Mich würde es extrem reuen das Motorrad wieder herzugeben. Bin mit <3 und :evil: Honda und CBR fan. Ich schau mal mit Florian, allenfalls kann ich über sein Tool die Einstellungen vornehmen und testen, ob die TC auf Stufe 9 schon früh funzt.

    Ist einfach schade, dass Honda hier im Gegensatz zu den anderen Herstellern die Möglichkeit nicht anbietet. Einen Umbau mit anderen Ritzeln, etc. mache ich definitiv nicht.

    Instruktor ist auf jeden Fall ein Must. Habe ich im August in Dijon vor.

    Liebe Grüsse

    Eike