Standgasdrehzahl / Wachselement bei warmen Motor / Funktion überprüfen

  • Hallo zusammen,

    schreibe heute da ich ein paar Verständnisfragen zur Funktion / Einstellung des Wachselementes habe.

    Zu meinem Motor: Kaltstart läuft wie gewohnt, Drehzahl ist leicht erhöht, sinkt dann auf ca. 1250 U/min, also alles wie es sein soll.

    Jetzt zum Problem: Komme ich mit warmen Motor an eine Ampel, fällt der Motor ins normale Standgas, es passiert aber auch sehr oft, dass

    die Drehzahl um die 1500 bis 1700 pendelt und nicht mehr abfällt.

    Sprechen diese Symptome für ein defektes Wachselement, oder wie würde sich dieses sonst bemerkbar machen?

    Nebenluft kann ich nahezu ausschließen, die Unterdruckschläuche an den Drosselklappen bzw. am Sensor sind weich und nicht eingerissen.

    Die Tankbelüftung ist nicht abgeknickt.

    Wie würdet ihr hier die Fehlersuche betreiben? Mutter am Wachselement komplett entfernen und schauen ob die Drehzahl noch immer so

    stark schwankt?

    Danke für eure Hilfe!

    Gruß

    Markus

  • Typischerweise äußert sich ein defektes Wachselement eher dadurch das das standgas nicht erhöht ist, bei Kaltstart.

    An der Schraube würde ich eher nichts verstellen, es hat nen Grund warum da sicherungslack drauf ist.

    Bzgl. Des erhöhten standgas hatte ich mal etwas ähnliches. Das ist nur ab und zu aufgetreten, teilweise aber auch deutlich erhöht (ca. 2500-3000 U/min). Einmal am Gas gelupft ging es dann meisstens.

    Im Winter hatte ich die Maschine weitestgehend auseinander und es hat sich rausgestellt, das der bowdenzug des Gasgriffs im Bereich des Drosselklappen Gehäuses aufgeribbelt war.

    Dadurch hat der Zug ab und zu gehakt.

    Mein Tipp wäre daher zunächst die Züge zu prüfen.

  • Danke für deine Ausführung.

    Am Gas lupfen bringt in meinem Fall leider nichts, die Drehzahl fällt dann einfach wieder nur auf die 1700 zurück. Aber ich werde trotzdem bei nächster Gelegenheit nach den Zügen schauen.

    Noch kurz etwas: Diese erhöhte Drehzahl (beim Kaltstart) dient doch eigentlich nur dem schnelleren Erwärmen des Kats, oder hat es noch weitere Gründe?

    Einmal editiert, zuletzt von Markus_CBR (27. Juli 2020 um 10:42)

  • Noch kurz etwas: Diese erhöhte Drehzahl dient doch eigentlich nur dem schnelleren Erwärmen des Kats, oder hat es noch weitere Gründe?

    Bei kaltem Motor würde der dir bei der normalen Leerlaufdrehzahl und normalem Gemisch absterben, weil die Kondensaktionsverluste zu hoch sind, also der Sprit kondensiert an den kalten Zylinderwänden und wird flüssig und verbrennt somit nicht mehr richtig, also brauche ich mehr Sprit bzw. weniger Luft was auch durch das Wachselement bewirkt wird. früher hatte man halt einen Choke den man beim Kaltstart ziehen mußte,

    Mit dem Erwärmen des Kats hat das glaube ich eher weniger zu tun.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Danke Chris!

    Werde dann nun mal die Airbox runterrupfen, irgendwas muss ja dann die Drosselklappe bzw. die Welle womit diese Standgas-Bypassventile angesteuert werden, bewegen.

  • Halt uns auf dem laufenden, mich interessiert der Grund für das Verhalten.

    Viel Erfolg :perfekt:

  • an der Drossel und dem Wachselement nix machen sonst hast Du gleich einen Sack voller Probleme ...

    tippe auch auf die Gaszüge - erste Maßnahme die Züge (oben am Lenker) ein/nachstellen - 1 bis 2 mm Spiel sollten im Gasgriff sein ...

    wenn das nicht hilft neuen Gasgriff (z.B. den HRC Kurzhub) und neue Züge einbauen ...

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello

  • Bin gerade in der Garage und habe spaßeshalber nochmal nachgeschaut was das WHB zur Leerlaufdrehzahl sagt.

    Der Motor soll etwa 10Minuten warm laufen bevor man die Leerlaufdrehzahl einstellt.

    Ist jetzt nur zur Ergänzung der obigen Beiträge.

    Man stellt das ja auch gerne mal ein nachdem die Maschine sich so gerade eben von der "hohen" Kaltstart drehzahl eingependelt hat.

    Evtl. Bei der Fehlerfindung mit berücksichtigen.

  • Dies habe ich berücksichtigt, Motor ist warm und mal hat er sein Sollstandgas, mal dreht er höher.

    Ist immer eine Überraschung wenn man zur Ampel rollt (natürlich in N und Kupplung nicht gezogen)

  • Vielleicht wurde der "Dreck" von den Drosselklappen entfernt.......:D8)

    Er: Jaja, diese Chinesen........die essen wirklich alles was 4 Beine hat!
    Sie: Die Chinesen essen Stühle?? :gruebel:

    Die Situation ist hoffnungslos, aber nicht ernst!

  • Gestern wurde eine große Runde gedreht, das Spiel des Gasgriffs wurde ein ganzes Stück verkleinert (gibt bei keiner Lenkerstellung von alleine Gas).

    Leider wars das nicht, von Ampel zu Ampel unterschiedlich.

    Habe bald Urlaub, dann ist die Airbox dran, werde berichten.

    Edit: An jeder Drosselklappe ist ja ein Unterdruckabgang, welche dann gebündelt zum MAP-Sensor gehen. Ist dieser vor oder nach der DK? Könnte vielleicht doch ein Riss in einem dieser Schläuche sowas auslösen?

  • Könnte vielleicht doch ein Riss in einem dieser Schläuche sowas auslösen?

    Ob ein Schlauch oder ähnliches einen Riss hat und Falschluft dem Motor zuführt kannst mit besprühen von Startpilot / Bremsenreiniger an den entsprechenden Stelle testen wo deiner Meinung in Betracht kommt. Reagiert die Drehzahl ist ein Ansatz zum suchen gegeben ;)

  • Ist dieser vor oder nach der DK?

    Wo waere ein Saugrohrdrucksensor wohl sinvoller ? Quiz.:D

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • HINTER dem Turbolader!!!!!8)

    Loooooooooooooooool 100 Punkte:D:D:D

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“