Wo ist bei der SC44 der Laderegler?

  • Hallo,

    ich bin heute mit meiner SC44 in der Pampa liegengeblieben. Alles aus. Strom weg. Ich hatte mit meinem Akku schon öfter Probleme. So schlimm war es bisher aber noch nicht. Sonst konnte ich immerhin nach dem Aufladen des Akkus ein paar Wochen/Monate rumfahren, bis der Akku wieder schlapp macht. Aber nu habe ich den Akku von gestern zu heute voll geladen und bin vielleicht 100 km gefahren. Und es geht nichts mehr. Zunächst konnte ich die Maschine immerhin anschieben. Aber offenbar reicht der verfügbare Strom nun nicht einmal mehr für den Motor. Keine Ahnung... Einspritzanlage und Co. brauchen ja auch Strom.

    Nun habe ich schon mitbekommen, dass bei der SC44 gerne mal Stator/Lichtmaschine und/oder Laderegler kaputt gehen. Ich bin da ganz pragmatisch. Ich würde mir ein Komplett-Paket bestellen und zunächst mal testen, ob es vielleicht nur der Laderegler ist, der sich in die ewigen Jagdgründe verabschiedet hat. Den zu wechseln sollte nicht so wild sein. Wenn das nicht reicht, würde ich wohl doch eine Werkstatt aufsuchen.

    Nun stelle ich mir die Frage: Wo ist der Laderegler zu finden?

    Hat hier vielleicht jemand andere Ansichten zum Vorgehen? Ich bastel schon gerne ein wenig an dem Ding. Aber ich bin kein Profi. Und Ölablassen und Lichtmaschinendeckel auf traue ich mir nicht wirklich zu. Müsste das am Straßenrand machen. Das sind wohl keine so guten Voraussetzungen...

    Vielen Dank Euch schon einmal!

  • Hallo,

    1. Der Regler ist hinten links am Rahmenheck

    2. Der geht normal nicht kaputt

    3. MEL Lüdeking wickelt dir den Stator neu (150 bis 170 Euro) dann Ruhe fuer immer

    4. Die Chance das es etwas anderes ist ist nahezu Null

    5. Wenn du dir ein billiges komplettpaket kaufst ist das ein grober Fehler und du kaufst zweimal

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Langjaehrige Erfahrung mit dem Zeug =)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ach so nochwas,

    Wennn du das Mopped leicht rechts irgendwo anlehnst brauchst du das Oel nicht ablassen, aber du brauchst eine neue Dichtung fuer den Limadeckel. Ist ganz einfach, kriegst du auf jeden Fall hin.

    Etwas Muehe macht es die alte Dichtung abzukratzen, zu entfernen, also waere gut wenn du das irgendwo unter Dach machen koenntest alles. Du solltest dir Dichtungsentferner kaufen und einen scharfen Schaber. Dann brauchst du noch einen Drehmomentschluessel und etwas Dirko oder aehnliches Silikon. Das kommt aber nur an die Gummituelle wo das Kabel rauskommt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hi Thimor,

    ich hatte Anfang Mai die identischen Probleme mit meiner SC28 (Bj, '94, knapp 60k Km). Zuerst hatte ich die Batterie in Verdacht... war aber nicht die Ursache.

    Letzendlich war bei mir der Laderegler (inkl. paar Stecker) hinüber.... neuen Regler bei mtp-racing bestellt... der für dich passende Regler müsste > der hier < sein. Bis jetzt ist alles gut bei mir, wird sich zeigen ob der Regler besser/schlechter ist als der originale... ;)

    MTP Racing hat auch ein Anleitung um den Regler zu testen: Spannungsregler Test

    ...und nein, ich mache keine Werbung für MTP, hatte da auch das erste Mal was bestellt... :D ...aber Lieferung ging schnell und der Preis für den Regler fand ich auch in Ordnung...

    MM93 | | #315
    There is grey blur, and a green blur. I try to stay on the grey one... - Joey Dunlop

  • Bitte nicht verunsichern. Es ist eine SC44.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Trotzdem könnte es auch einfach nur der Stecker vom regler zur Lima sein.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • ...wieso verunsichern? :/ ....ich weiß dass es eine SC44, Bj. 01 ist.... hatte sogar extra den passenden Regler für die SC44 verlinkt...

    Weil dieser Fehler bei einer SC44 nicht oder nahezu niemals auftritt . :) Die SC44 hat ein bauartbedingtes Lichtmaschinenproblem . Bei der SC28 ist es fast immer der Regler oder der Steckverbinder.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich danke allen Beteiligten für ihre Tipps. Nun habe ich das Moped immerhin schon wieder zu Hause. Ich konnte mit der geladenen Batterie immerhin die 90 km nach Hause fahren (vorschriftswidrig ohne Licht). 12 V liegen noch an. Vorher waren es 13.2 V. Bin bisher noch nicht dazu gekommen, mir mehr anzusehen. Den Regler habe ich beim Einbau des Akkus immerhin schon mal gefunden. Den angesprochenen Dienstleister, der die Lima neu wickeln kann, habe ich kontaktiert. Mal schauen, wieviel der aktuell haben will und wie lange es dauern wird.

    Werde mir heute mal vorab den Regler mit Steckverbindungen anschauen. Das ist ja kein großer Aufwand. Den bisherigen Ausführungen nach mache ich mir allerdings nicht allzu große Hoffnungen, dass es das ist.

    Jedenfalls bin ich davon ab für 100 Euronen mir ein Set aus neuem Stator und Regler kaufen zu wollen.

    Update:

    Ich habe gerade den Laderegler ausgebaut und geprüft. Er ist einwandfrei. Die Steckverbindungen sind ebenfalls ohne erkennbare Mängel. Damit ist für mich klar: neu gewickelter Stator muss her. Ich hoffe, das dauert nicht allzu lange. Ärgerlich jetzt im August.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thimor (3. August 2020 um 11:40)

  • Du hättest bei dem alten Stator auch einfach erstmal die 3 Phasen mit einem Durchgangsprüfer (Baumarktgerät 10€ reicht) auf Masse prüfen können, ist dort ein Durchgang ist er hin und muss neu gewickelt werden. Eine neue Dichtung habe ich mir damals zwar geholt, es dann aber doch mit Loctite Flächendichtung abgedichtet da der Deckel eh stark angezogen wird (magnetisch) lag mein Problem eher darin die Finger da schnell genug weg zu bekommen :D

    Du solltest an der Blade wenn der Motor auf 5000U/min läuft eigentlich 14,4Volt an der Batterie (Ladestrom) anliegen haben.

    Alles kein Hexenwerk, musste meinen damals auch wechseln.

    Der Verkäufer meinte noch, wenn ich es richtig machen möchte benutze nicht den Stecker, sondern löte die 3 Phasen zusammen (Stator - Laderegler) um auch die Übergangswiderstände zu minimieren.

    Das habe ich jedoch nicht getan... ich habe meine "Kleine" letztes Wochenende nach 11 Jahren Besitz veräußert.

    PS: Mir hat ein Rep.-Buch viel erklärt... ich hatte das hier:

    https://www.louis.de/artikel/buchel…erm=10053158731

    Alles super erklärt mit Bildern Tipps und Tricks.

    Stromlaufplan und sonstige Sachen sind ebenfalls enthalten.

    Gegen Überraschungen Impregniert :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von Sweetdeath1981 (3. August 2020 um 11:44)

  • Wie dunlop schon geschrieben hat:

    Regler geht nicht kaputt bei der SC44, Lichtmaschine schon, und der Verbindungsstecker kann verschmurgeln aufgrund Korrosion / erhöhtem Widerstand (habe ich schöne Bilder), was dann auch die Lichtmaschine grillt, weil sie ihre Energie nicht mehr los wird. Der komplett verkohlte und zusammengeschmolzene Stecker war der Grund, dass ich mir einen neuen (gebrauchten) Regler gekauft hatte :)

    Daher:

    1.) Stecker prüfen

    2.) Massendurchgang der 3 gelben Kabel von der Lichtmaschine prüfen. Wenn Masse, dann Lima neu wickeln lassen ;), ggf. Stecker ersetzen

    Das Schwarze immer unten lassen.

  • Bzgl. LiMa neu wickeln lassen:

    Habe das letzten Winter beim Aico Lüdeking machen lassen. Mit Versand und Co habe ich 175,-€ bezahlt.

    Ziemlich weit weg von nem Schnäppchen. Habe jetzt etwa 8000km mit der neuen LiMa abgespult, es läuft alles wie es soll.

    Denke die wird noch lange halten. Bei dem billig Ersatzgedöns würde immer die Unsicherheit mitfahren, dass die mir jeden Meter abscheißen kann.

  • Alternative Loesung auch moeglich:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aber guter Kupferlackdraht ist teuer.:D

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Bah. Werkstatt hat erst ab 26.08. einen Termin frei. Habe mich entschieden, das selbst zu machen. Teile sind soweit da. Habe erst einmal einen Stator von Arlows genommen. Sollte der nicht halten, kann ich den (hoffentlich originalen), den ich ausbaue immernoch neu wickeln lassen. Bisherigen Berichten zufolge hält der aber wohl auch eine Weile. Fehlt nur noch der Drehmomentschlüssel. Der kommt morgen. Ohne ist mir hier zu riskant. Habe schon von einem Fall gelesen, wo der Deckel einen kleinen Riss bekommen hat... Am liebsten würde ich ja schon loslegen.

    Sieht nicht so wild aus:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.