Rairotec stummellenker

  • Hallo zusammen. Habe eine kurze Frage. Ich habe an meiner sc28 einen rairotec stummellenker dran. War auch nicht ganz billig. Jetzt ist mir aber dummerweise das Motorrad umgekippt,wobei mir der linke stummel leicht verbogen ist. Ca 1 cm. Ist es möglich, den in einen Werkstatt wieder gerade zu biegen? Oder wäre das zu gefährlich?

    Gruss

  • grade eben: messing Stellschraube von nem feinzeiger. M3.5x0.3 etwa. hat wohl mal einen hieb bekommen und ist etwas krumm.

    also vorsichtig in kleinen schritten richten. warmmachen? och nö.

    wann bricht die?

    Richtig, bei der allerletzten finalen biegung.;(

    わびーサビ

  • Wenn das Lenkerrohr ein dickwandiges Alurohr ist... könnte klappen.

    Klar könnte das klappen dass es wieder "gerade" wird.... könnte aber auch nicht klappen... feine Haarrisse... Material hat nicht mehr die nötige Festigkeit... und jetzt stell dir mal vor du bremst bei 200+ und der Lenkerstummel bricht... obwohl... da reichen auch schon 40-50 Km/h.... das Ding bricht und zu 99,9% liegst dann auf der Nase....

    Wenn du einen Lenker bei einem Mofa richtest... da wäre ich noch dabei... aber nicht bei einem Bike welches 250+ läuft....

    Andreas 67 : wechsle den Lenker.... die Kosten sind überschaubar... und letztendlich ist es deine Gesundheit, dein Leben...

    MM93 | | #315
    There is grey blur, and a green blur. I try to stay on the grey one... - Joey Dunlop

  • Alu Vollmaterial??? Das würde ich auf jeden Fall probieren zu richten. Obs klappt ist die 2. Frage aber wenn ja, sollte da nichts passieren wenn es nur gering verbogen war.

    Was wir alles auf Arbeit biegen...

  • Wie es Gitsch beschrieben hat, an so einem Moped biegt man nicht am Lenker. Das Teil kostet ~ 40€ und es ist kerzengerade, wie man es kennt. Alles andere ist einfach Unsinn und am falschen Ende gespart, dann lieber mal ein Wochenende wandern gehen von zu Hause aus, dann ist das Geld wieder drin.

  • Klar könnte das klappen dass es wieder "gerade" wird.... könnte aber auch nicht klappen... feine Haarrisse... Material hat nicht mehr die nötige Festigkeit... und jetzt stell dir mal vor du bremst bei 200+ und der Lenkerstummel bricht... obwohl... da reichen auch schon 40-50 Km/h.... das Ding bricht und zu 99,9% liegst dann auf der Nase....

    Wenn du einen Lenker bei einem Mofa richtest... da wäre ich noch dabei... aber nicht bei einem Bike welches 250+ läuft....

    Andreas 67 : wechsle den Lenker.... die Kosten sind überschaubar... und letztendlich ist es deine Gesundheit, dein Leben...

    Aus Experimentellen Zeiten kann ich nur bestätigen, das sich eine Karre mit abgebrochenen Stummeln recht schlecht lenken lässt, so lange die Geschwindigkeit noch etwas höher war, hat die Rotation vom Vorderrad die Karre noch gerade aus fahren lassen, ab so etwa 15 Km/h hast die Karre nicht mehr wirklich in der Spur halten können, eierte von links nach rechts und beschloss dann freiwillig die Karre zu verlassen.

    War nur eine 250er MZ, nichts weiter passiert damals ABER um eine eindeutige Erfahrung in jungen Jahren reicher geworden.

    Verbogene Lenker gehören in die Schrottkiste, egal ob Alu, Stahl, Motorrad oder auch Mofa.

    Haarrisse werden auf Grund der feinen Schwingungen größer und so ein schön bescheidener Bahnübergang oder hintereinander folgende Bodenwellen schaffen es doch dann wirklich, das es brechen kann/wird.

    Was wird wohl besser heilen, ein 40 Euro Loch im Geldbeutel oder die Macken im Körper ?

  • Weswegen brach dir denn der Lenker bei der 250er ETZ ab?

    Ich hatte das Glück, in beiden Haltern, kleine Lunkerstellen im Material zu haben und dort brachen sie auch ab.

    Habe die Dinger damals dann noch einmal aus Stahl gefertigt, vernickeln und Titannitrieren lassen, gut war es.

    Biege ich den Lenkerstummel von dem Lenker, wie oben, zurück, dann dürften sich dort auch Microrisse bilden, die sich im Lauf der Zeit dann auch zu Haarrissen weiter bilden können und und und.

    Die Zeit und Belastung wird es bestätigen oder auch nicht, das hängt von jedem selber ab

  • Es muss noch nicht einmal bei einem selber passieren, brauchst nur die Karre verkaufen irgendwann und beim neuen Besitzer bricht der Lenkerstummel dann ab, da dürften die Augen dann bestimmt auch dick werden.