Bremssystem Entlüften - detailierter Ablauf

  • Ja und Nein. Wir sind ja hier kein Roller-Forum.

    Hier schreiben doch einige KFZ-Techniker, Metallbauer, Elektrotechniker und auch Programmierer, die z.T. auch einen Titel haben. Die Antworten hier sind immer gut, oder werden gnadenlos "zerfetzt".

    Gerade hier nachzufragen, sollte man eher als Lob sehen, als den Fragesteller zu verurteilten, auch wenn ich den fahlen Beigeschmack verstehen kann.

    sehe ich auch so besser einmal zuviel gefragt als aus falschem Stolz nicht nachgefragt und dann wird gepfuscht

    lG Werner

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • sehe ich auch so besser einmal zuviel gefragt als aus falschem Stolz nicht nachgefragt und dann wird gepfuscht

    lG Werner

    Sicher lieber einmal zu viel fragen, als einmal zu wenig. Aber wir reden hier nicht von der Anzugssträke für eine diverse Schraube oder Bolzen.

    Es wurde eine detaillierte Anleitung gefordert, die im Werkstatthandbuch knapp 26Seiten füllt.

    Dazu noch für ein ohnehin schon sehr heiß diskutiertes Thema und dann noch von einer "Werkstatt" die wissen sollte was sie macht.

    Ich finde das bedenklich.

    Was wäre wenn naher was passiert? Das ABS ausfällt, direkt nach dem Besuch bei der Werkstatt. Der Kunde stürzt, ein Schaden entsteht und das ganze Thema heiß wird?

    "Wir haben laut den Anweisungen eines Forums gehandelt."

    Vieleicht sehe ich das zu eng, aber für uns Hobbyschrauber ist ein Forum ein Ort zum teilen und finden des Wissens welches wir noch nicht erlangen konnten, da man zum Teil keine Ausbildung in diesem Fachgebiet vorweisen kann, oder noch nie geschraubt hat.

    Das hier einige ihr fundiertes Wissen mit anderen Schraubern teilen ist echt geil. Und ja man kann sich dann auch zu 100% auf viele Aussagen verlassen.

    Eine Werkstatt sollte aber mit einem anderen Maß messen als wir Hobbyschrauber.

  • Hier sind auch schon viele Berichte Beitraege dazu, dass der Freundliche bei dem ABS versagt hat. Es ist schon gut wenn man sich so viele Informationen wie moeglich besorgt. Nicht jeder kann alle Fahrzeuge und ihre Macken kennen. Die freien Autowerkstaetten muessen ja auch inzwischen fuer jede Marke die Auslese- Software und alle moeglichen Spezielwerkzeuge kaufen. Dennoch koennen sie nicht wissen wenn ein Fahrzeug eine typische Macke hat. Wie hier. Selbst wenn es gelingt den Kram zu entlueften ist es nicht die Loesung der Ursache und der Fehler wird wieder auftreten.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Was wäre wenn naher was passiert? Das ABS ausfällt, direkt nach dem Besuch bei der Werkstatt. Der Kunde stürzt, ein Schaden entsteht und das ganze Thema heiß wird?

    "Wir haben laut den Anweisungen eines Forums gehandelt."

    Wer würde das denn freiwillig zugeben, (als Werkstatt) das nach "Anweisung" aus einem Forum gehandelt wurde.

    1. Keiner aus dem Forum ist einer Werkstatt weisungsbefugt. - Es sei denn derjenige hat die Werkstatt 8o

    2. Hat das Forum dem Kunden zugesichert das ABS der sc59 zu entlüften?

    3. Bin ich als Unternehmer mit Werkstatt für Motorräder so blauäugig mich allein und ausschließlich auf die Aussagen eines Forums zu verlassen?

    4. Wer ist so unselbstständig und verantwortungslos ein Forum als Schuldigen zu benennen, wenn ich ein Fahrzeug repariere, dabei Mist baue und ein Schaden entsteht.

    Die Haftung ist eindeutig.

    Der Fragesteller hat lediglich nach dem Prozedere gefragt, denn oftmals sind die die viel praktisch an ihrer Maschine arbeiten deutlich versierter und schneller als so Mancher ausgebildeter Zweiradmechaniker (zugegeben ist jetzt Mutmaßung von mir), auch abhängig von der Tätigkeit.

    Das die Sc59 ein ziemlicher Exot bei dem ABS-Bremsenentlüftungsvorgang ist, dürfte nicht jedem Werkstattbetreiber klar sein.

    Kurz und gut:

    Ja ich glaube du siehst das zu eng ;)

  • Nabend Leute, für mich war das Thema (so gut wie erledigt), aber anscheinend bedarf es dem/der einen noch an einer Rechtfertigung meinerseits. :)

    Ich persönlich schraube nicht in der Werkstatt, sondern bin für die Werkstatt im Social Media Bereich (Youtube) tätig. Ein älterer Kollege, der bereits Erfahrung mit der SC59 hat, sprach mich an, ob ich ihm zusätzliche Informationen zum Thema ABS entlüften beschaffen könne. Ich selbst habe erst einige Seiten/Threads durchforstet und dann selbst diesen Fred eröffnet. Er hat sogar eine detailierte Abbildung, wie bei dem Entlüften vorzugehen ist, wollte sich allerdings zu 100% sicher sein, weil wir hier von einem höchst wichtigen Teil vom Motorrad sprechen :wow

    Wir haben das Motorrad bei Uns in der Werkstatt unter der Prämisse, dass Wir Uns nach dem Fehler erkundigen, angenommen, ohne Garantie auf eine Reparatur.

    Ich weiß nicht, ob der Kunde seinterseits den Auftrag zurückgezogen hat. Der Mechaniker steht mit einem Anbieter für einen Zusatzteil des WHB (nur ABS Teil) in Kontakt.

    Grüße Tim

  • Dummerweise und wie es der Zufall gerade will, ist bei mir auf der Rückfahrt am Sonntag auf der Autobahn die ABS Leuchte angegangen...

    Wir werden den Fehler erst auslesen, sonst kann es sein, dass ich auf fredirossi zurückkommen werde.

    Dann muss ich mir nur überlegen, wie ich den Karren nach AUT bekomme und ob du überhaupt Zeit hast =O:/

  • Dummerweise und wie es der Zufall gerade will, ist bei mir auf der Rückfahrt am Sonntag auf der Autobahn die ABS Leuchte angegangen...

    Wir werden den Fehler erst auslesen, sonst kann es sein, dass ich auf fredirossi zurückkommen werde.

    Dann muss ich mir nur überlegen, wie ich den Karren nach AUT bekomme und ob du überhaupt Zeit hast =O:/

    hallo Tim

    Wenn ihr es nicht schafft könnt ihr gerne kommen

    lg Werner

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • Hallo zusammen.

    Bin neu hier und da mich das Thema SC59 gerade interessiert, dachte ich, dass ich lieber hier frage, bevor eine neue thema erröffnet wird...

    Existieren die ABS-Probleme (ungünstige Position von Modulator und enorme Entlüftungsaufwand) komplett über die ganze SC59 Baujahren?

    Und wenn ja, wurden die in SC77 behoben?

    Danke!

  • Lese doch mal alles durch dazu. Die Leute sind auch irgendwann genervt wenn 200 mal die selbe Frage gestellt und beantwortet wird. Nicht boese gemeint.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Lese doch mal alles durch dazu. Die Leute sind auch irgendwann genervt wenn 200 mal die selbe Frage gestellt und beantwortet wird. Nicht boese gemeint.

    Sorry, mit aller Respekt: alles durch zu lesen, ist nicht wirklich möglich und zielführend. Ich frage derzeit nicht nach einer Anleitung oder ähnlichem... Es ist schlicht eine Ja/Nein-Frage.

    Ich habe n Haufen durchgelesen, und nicht nur in dem Forum, dabei leider nicht auf die Info gekommen. Außerdem, wenn Du die Info weißt, wäre glaub ich schneller auf die Frage zu antworten, als Deine Antwort zu scheiben.

    Unter Freundlichkeit, verstehe ich definitiv was anderes. Nicht böse gemeint.
    Nach Deinem Prinzip, kann man jede menschliche Frage so "rauswerfen" <X

  • Die SC77 hat ein anderes ABS da gibt es keine Probleme mit. Bei den SC59 betrifft es im Grunde alle Baujahre.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Den Modulator Umbau würde ich beim Erwerb einer Sc59 direkt mit einrechnen. Ggf. Ist es dann u. U. günstiger direkt auf ne sc 77 zu setzen.

  • Den Modulator Umbau würde ich beim Erwerb einer Sc59 direkt mit einrechnen. Ggf. Ist es dann u. U. günstiger direkt auf ne sc 77 zu setzen.

    Das Budge sagt, es wird eine SC59 sein.

    Sollte ich eine mit ABS bekommen, freut sich meine Schrauberseele auf ein Winterprojekt! :saint:

  • Man wächst mit seinen Aufgaben ;)

    Die ohne ABS sind teilweise von erhöhtem Ölverbrauch geplagt.

    Andere können aber mehr zur Sc59 Serie sagen.

  • Man wächst mit seinen Aufgaben ;)

    Die ohne ABS sind teilweise von erhöhtem Ölverbrauch geplagt.

    Andere können aber mehr zur Sc59 Serie sagen.

    Derbe, lieben Dank :)

    Wegen Öl habe ich auch schon haufen gelesen, stört mich nur bedingt - Motorrad fahren und Umwelt ist eh fraglich... :lol:

    Hier ist es dann Offtop, ich werde einen Fred zum Thema öffnen, wenn ich soweit bin, studiere gerade das Forum noch durch..:yeh:

  • Man wächst mit seinen Aufgaben ;)

    Die ohne ABS sind teilweise von erhöhtem Ölverbrauch geplagt.

    Andere können aber mehr zur Sc59 Serie sagen.

    es sei denn man hat sich eine ohne ABS aus dem Ausland (Italien Frankreich ) geholt denn dort wurden sie bis 2016 ohne ABS verkauft

    habe derzeit eine 2016er SP im Repsol Design neben der 77er SP2 und die weiß nicht mal wie man erhöhten Ölverbrauch schreibt ;)

    und die 11kg weniger Gewicht spürt man auch und in Verbindung mit der Brembo RCS 19 Corsacorte lässt sie sich noch feiner dosieren wie eine mit funktionierendem ABS

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen